Wohnzimmer gestalten
Vor 11 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- Vor 11 Monaten
- Vor 11 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Wohnzimmer neu gestalten
Kommentare (4)Habe mal ein bisschen mit Farben gespielt - hier schicke ich dir mal 3 verschiedene Varianten:Hier habe ich mal mit grün gearbeitet, das macht einen Raum sehr hell und frisch! Hier wurde die gesamte Wand in einem matten Mittelblau getönt, das lässt den Raum größer wirken! Oder: Dies wäre meine dritte Idee, ganz edel nur mit einem anthrazitfarbenen Streifen, dazu kann man fast jede Zweitfarbe dekorieren! Falls Ihr gern mal Veränderungen mögt, ändert sich schon mit einem anderen Bild und Kissen, Kerzen o.ä. die gesamte Raumwirkung!...mehrGestaltung unseres Wohnzimmers - dringend Hilfe gesucht!!
Kommentare (11)Hallo, nur kurz eine erste Analyse des Raumes: Wir betreten den Raum und landen sofort auf einer Freifläche zwischen den Funktionsräumen, bzw. direkt vor dem Kamin, der diese Teilung der Funktionsräume noch forciert. Rechts von uns rückt der Raum auch noch etwas in Richtung der Terrassentür vor, um der Küche mehr Platz zu geben. Der kleinere Raum zwischen Küche und Terrasse ist dann zusätzlich noch mit einer Teppichinsel ausgestattet, auf der die Sitzgruppe ihren Platz findet. Ein Raum im Raum quasi. Links ist dann ein schmaler Flur, der aus zwei Gründen vorhanden ist. Zum einen ist dadurch Platz vor den Schränken gegeben, um diese erreichen zu können, zum anderen ist das Sofa näher zum Fenster gerückt, um nicht ganz so weit weg zur Terrasse und TV zu stehen. Leider wird der undefinierte (große) Bereich vor dem möglichen Kamin dadurch noch in L-Form zu den Regalen vergrößert und der Wohnbereich steht irgendwie dazwischen. ***** Essen und Kochen und draußen Leben gehört zu den lebendigen Räumen. Doch genau diese Einheit ist getrennt durch die "Raum im Raum-Insel" mit dem Teppich. Dagegen ist der Rückzugsraum "Wohnen" undefiniert irgendwo im Raum angeordnet, und es ist nicht erkennbar, wo der Regelraum "Flur" aufhört und der Wohnraum beginnt. Es erscheint auf den ersten Blick sinnvoller, den Wohnraum als Rückzugsinsel zB. mit einem Teppich auf der Gesamtfläche zu definieren, und den Essplatz dagegen ohne Teppich zu einer Einheit mit Küche und Garten werden zu lassen. ***** Der Sessel ist ein 1-Personen-Platz der dem TV, nicht dem Sofa zugewandt ist. Das macht deutlich, daß es im Wohnbereich weniger auf Kommunikation und Miteinander ankommt, als auf den Konsum von Medien. Die Technik macht aus dem Kreis der Familie einen Halbkreis... Durch die Positionierung im Raum und die markante Farbe des Sessels wird das graue Sofa noch weiter an den Rand und aus dem Wohnbereich heraus gerückt. Ein Grund mehr, alles in diesem Bereich über eine Teppichinsel stärker zu verbinden. ***** Der Kamin sollte nicht als massiver Teiler im Raum stehen, sondern vielmehr als verbindendes Element die Funktionsbereiche (Essen und Wohnen) verbinden und vor allem auch den weitläufigen Zwischenraum einnehmen (nicht füllen!) Ein Solitär scheint mir aus diesem Grund hier definitiv besser dafür geeignet, als ein fest an die Wand gebauter Kamin. ***** Wie Sie schon zwischen den Zeilen andeuten gilt es zunächst eine passender genutzte Raumstruktur zu finden, bevor an den Details gearbeitet werden kann. Denn wenn diese spürbaren Widerstände nicht aufgelöst sind, werden auch alle anderen Maßnahmen leider nicht den gewünschten Effekt bringen. ein paar offene Fragen dazu: Der Kamin im Plan ist schlanker, als die Wand zwischen Terrassentür (Essbereich) und TV-Wand. Wäre das ggfls. rückbaubar? Der Scandic-Style arbeitet auch viel mit Blockstreifen oder Vertäfelungen, besonders gern auch auf Brüstungshöhe. Damit lassen sich auch gut Raumbereiche definieren oder ausweiten - Wie weit dürfte denn auch räumlich, baulich, farblich etwas verändert werden, oder soll eine Veränderung bestenfalls nur durch Möbelrücken, etwas Farbe und neuen Accessoires erreicht werden? Derzeit ist der Raum ja leider weniger zeitlos als leblos. Und sind auch Wandbauten denkbar? Ich denke da zB. spontan an eine Wand neben der Zimmertür (in Richtung Wohnraum) in gleicher Tiefe wie die Küchenwand. Dadurch entstünde eine Nische dort, wo derzeit die Regale stehen, und der gesamte Raum bekäme eine durchgehende Rückwand. Als "Nebeneffekt" gehen die Schränke in der Nische unter und der Wohnraum muss sich nicht mehr mit einem "Regelraum mit Flur" den Platz teilen. (Aber das nur als Kladde-Gedanken, ohne zunächst ein späteres Klavier und andere Punkte zu berücksichtigen). ***** erst wenn die Fragen zu der endgültigen groben Anordnung der Möbel geklärt sind, kann man darüber nachdenken, wo welches Licht benötigt wird. Entsprechend ist es an diesem Punkt noch nicht sinnvoll, über Leuchten an den vorhandenen Deckenauslässen nachzudenken. Nach Klärung der groben Anordnung finden sich auch Lösungen zu Ablage hinter dem Sofa, zu Farben, Wandverkleidungen, etc. nahezu von selbst - ich hab da schon einige Ideen... :) Lieben Gruß, Steffen Ganzer...mehrIdeen, Wohnzimmer gemütlicher gestalten
Kommentare (13)Hallo Magdalena, Glückwunsch zum Umzug - ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit in Ihrem neuen Domizil und erfahrungsgemäß dauert es immer ein bisserl, bis man sich wirklich eingelebt hat. Aber da Sie gefragt haben: 1. Ihnen fehlen unbedingt Gardinen. Ich weiß, dass die im Moment unpopulär sind, aber ich gebe nicht auf. Sie sollen sich nicht die Sicht versperren, aber Schals rechts und links der Fenster werden nicht nur eine wärmere Note bringen, sondern auch die Rolladengurte verdecken und Sie werden sich wundern, was das ausmacht. Suchen Sie einen Farbton, der in die Familie Ihrer neuen Stühle paßt, aus (heller). (Danke @ Anke!) 2. Fotos sind gemein, da man auf ihnen alles sieht, was im wirklichen Leben ausgeblendet wird. Das TV ist viel zu groß, aber das ist wahrscheinlich nicht diskutabel. Die Dekoration dahinter aber betont diese Größe noch, nehmen Sie die besser zur Seite. Ebenso die Bilder auf dem Heizkörper (dann kann sich das Augen einbilden, die Wand wäre insgesamt größer). 3. Das Bild neben der Treppen hängt zu hoch. Überlicherweise passiert das aus folgendem Grund: „Schatz, kannst du bitte das Bild aufhängen?“ Schatz nimmt Hammer und Nagel oder die Hilti, bringt sich in Position und platziert die Aufhängung in der Höhe, die er erreicht, ohne sich zu strecken oder zu bücken. Sie sind nicht ein einer Galerie, bei Ihnen zu Hause dürfen die Bilder niedriger hängen, weil Sie ja häufiger auf dem Sofa oder am Tisch sitzen als im Stehen die Kunst an der Wand zu betrachten. Nehmen die Bilder von der Heizung und bilden Sie eine Gruppe. Die Bilder über dem Sofa stehen auch zu hoch. Ich nehme aber an, dass Sie das weniger gerne ändern möchten, weil just frisch gestrichen wurde. 4. Was Sie aber tun können: Addieren Sie größere Elemente dazu. Klein-klein-klein macht das Auge nervös. Das gilt auch für die Teile, die auf dem Regal stehen. Nehmen Sie sich mal eine Stunde Ruhe und sortieren Sie. Da das Regal im Wohnzimmer steht, sollte der Stauraumgedanke hier nicht im Vordergrund stehen. Wenn nötig, besorgen Sie Türen dafür, dann kann der nicht dekorative Teil dahinter verschwinden. Auf einem Regal in er Höhe macht sich nur ein größeres Teil gut (oder zwei, wenn die miteinander sprechen). Deko-Gruppen sind angenehmer als Gießkannen-Verteilung. Das gilt auch für die Korb-Elemente. Schubsen Sie die Korb-Hocker zu dem Übertopf (ist ja bei Bedarf mobil). Den Korb an der Ecke zur Treppe (ohne zu wissen, wozu er dient) würde ich auch wegnehmen. Je weniger Solo-Elemente Sie in Ihrem Wohnzimmer stellen, desto großzügiger wirkt es und das trägt zum Wohlbefinden bei. Auge und Geist können entspannen. Man muss auch nicht alle seine Schätze gleichzeitig präsentieren. Packen Sie mal ein paar Sachen in den Keller und tauschen nach einem halber Jahr. 5. Die Stehleuchte hinter dem Sofa würde ich eliminieren und stattdessen die Bogenleuchte dort platzieren. Besorgen Sie sich eine Fernbedienung, mit der Sie die Steckdose für diese Leuchte schalten können, dann müssen Sie nicht in die Ecke krabbeln. 6. Die Sofakissen ... wenn Sie mal neue kaufen, suchen Sie sich welche in einer Natur-Ton Skala (passend zu Teppich, Gardinen und Stühlen). 7. Die „Designer-Leuchte“ über dem Tisch wird ja noch getauscht.... Ich habe in Ihren Bildern ein paar schnelle „Notizen“ gezeichnet. Es ist insgesamt nicht viel zu tun, aber es wird den Raum merklich verändern. Viel Spaß dabei wünscht NIC...mehrWohnzimmer modern gestalten
Kommentare (8)@mosch23 Gutem Abend Monica, Nichts zu Danken :) Nachdem wir beim Küchen Projekt so gut zusammengearbeitet haben, musste ich einfach auch bei diesem Projekt mit helfen :) Ich liebe auch die Konsole hinter dem Sofa. Die Idee hatte ich, weil ich es wie Sie gerade mit Lampe so schön finde! Ich habe versucht es moderner und verspielter zu gestalten. Deswegen die Konsole nur an einer Seite und nicht komplett hinten. Bei Ihnen würde es passen aber nur hinten und nicht auf der ganzen Länge. An der Seite, wie ich es auf dem Grundriss markiert habe, würde es zum durchlaufen zu beengt wirken. Ich würde aber warten, bis ich die Couch gekauft haben und somit die genaue Maße und vor allem Tiefe habe. Dann können Sie schauen ob es vom Platz reicht: Abstand zum Fernseher, Durchweg hinter der Couch… Der Beistelltisch wäre die Lösung, falls es doch nicht passen sollte. Sie müssen nicht das gleiche Design wie bei dem Couchtisch nehmen. Obwohl Ich es persönlich lieber habe, wenn Elemente sich wiederholen und in dem Fall, würde es ruhiger wirken. Aber ich würde den Tisch neben dem Sessel in einem ganz anderen Design auswählen, um einfach noch mehr die Idee von zwei unterschiedlichen Bereichen zu geben. Theoretisch kann man eine Lampe auf dem Beistellstich platzieren. In Ihren Fall ist es aber schwierig, weil wegen des Durchganges der Tisch nicht zu sehr nach hinten stehen darf! Vorne würde die Leuchte mehr stören und man könnte leichter dagegen kommen, gerade wenn es zu hoch ist! PS: ich hatte bei dem Projekt eine eher große Couch (250x 100x 90). Es kommt darauf an wieviel Sitzplatz sie brauchen und welche Couch sie letzen endlich aussuchen werden :) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen Weiterhin alles Gute LG Marjorie...mehr- Vor 11 Monaten
- Vor 11 Monaten
- Vor 11 Monaten
- Vor 11 Monaten
- Vor 10 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Susanne Fehm, Raumkonzepte für Familien