Houzz Logo Print
scwag

Grundrissplanung Stallumbau

Vor 9 Monaten

Hallo zusammen! 😊

Wir möchten einen ehemaligen Stall zu einem Wohnhaus umbauen und freuen uns über Ideen, Tipps und Anregungen – insbesondere zum Grundriss.

Geplant ist, dass das derzeitige Erdgeschoß erhalten bleibt, während das Obergeschoß samt Dachstuhl komplett neu aufgebaut wird. Dort soll eine Wohnebene mit etwa 200 m² entstehen.

Die Bodenplatte des Obergeschoßes hat die Maße: 10,50 m Breite × 20,04 m Länge. Eine einfache Skizze ist im Anhang beigefügt.

Im Erdgeschoß möchten wir den Hauseingang, eine Garderobe mit Schmutzschleuse, sowie Wirtschaftsräume unterbringen. Der eigentliche Wohnbereich wird sich im neuen Obergeschoß befinden.

Ich habe versucht, ein paar erste Grundkonzepte zu skizzieren, aber bin aktuell etwas ratlos und würde mich über Denkanstöße und Ideen zur Raumanordnung freuen.

Herausforderungen & Wünsche:

• Die schönste Aussicht liegt Richtung Norden (Blick auf unsere Felder und Koppeln) – das bringt etwas Planungsunsicherheit bezüglich Wohn-/Essbereich.

• Im südwestlichen Teil des Hauses soll ein Terrassenbereich ausgespart werden.

• Der neue Dachstuhl wird mit eigenem Holz gemacht – wir würden in Teilen gerne auf eine Zwischendecke verzichten und den Dachstuhl im Wohnbereich sichtbar lassen.

• Wohnbedürfnisse: Großer Wohnraum, Kamin (am liebsten von 3 Seiten einsehbar), Küche mit direktem Zugang zu einer Speis, gemütliche Essecke, mind. 2, besser 3 Kinder- bzw. Gästezimmer, 1 Kinder- bzw. Gästebad, 1 Schlafzimmer mit eigenem Bad.

Wenn ihr Ideen zur Raumaufteilung bzw. zu einzelnen Bereichen habt, freue ich mich sehr über eure Hilfe!

Kommentare (3)

• PRO
    Vor 9 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 9 Monaten

Interessantes Gebäude und ambitioniertes Projekt - Glückwunsch ! Wo befindet sich die Scheune ?

Bevor aber Kreativität in das Entwurfskonzept investiert wird und sich Gestaltungsideen zu sehr verfestigen, sollten die wichtigesten Frage zuerst beantwortet werden :

• ist der Stall Bestandteil einer (ehemaligen) Hofanlage oder ist sie ein Solitärgebäude ?
    • ist der Stall -auf sein Baujahr bezogen- baurechtlich legal errichtet worden ?
    • Befindet sich der Stall im Aussenbereich und gelten für eine Umnutzung die Anforderungen aus dem §35 BauGB ?
    • Wie sind die sonstigen bau- und planungsrechtlichen Anforderungen/Einschränkungen an eine Umnutzung des Stalls ?
    • ist der Stall an die öffentlichen Ver- und Entsorgungsleitungen angeschlossen ?
    • Ist der Stall für die zusätzlichen Lasten aus einem Umbau ausreichend fundamentiert - diese ist der grundsätzliche Schwachpunkt der meisten Scheunenbauten.
    • kann die Decke über dem EG für den Ausbau zum Wohnraum statisch nachgewiesen werden ? Wenn die Decke das ehemalige Stroh-/Getreidelager bildet, kann davon ausgegangen werden. Statisch geprüft muss sie dennoch werden.
    • sind in Boden und Wänden starke Salzbelastungen festzustellen (Ausblühungen/Mauerwerkssalpeter ?)

Aus der Erfahrung mit vergleichbaren Projekten empfehle ich dringend, diese Fragen von einem Architekten vorab klären zu lassen, eventuell auch in Form einer Bauvoranfrage. Die Umnutzung solcher landwirtschaftlicher Objekte ist mit einer Vielzahl bau- und planungsrechtlichen Fallstricke verbunden, die das Projekt grundsätzlich vereiteln können.

• Vor 9 Monaten

Vielen Dank für diese konstruktiven Vorschläge! Wir sind gerade dabei die technischen Voraussetzungen mit Fachleuten zu prüfen und da werde ich einige Ihrer Punkte jedenfalls mit auf die Liste nehmen. Vielen Dank dafür. Hinsichtlich der rechtlichen Umsetzung sehe ich derzeit kein Problem, da das Gebäude einerseits Teil der Landwirtschaft bleibt und andererseits auch die Flächenwidmung entsprechend vorliegt (Widmung Dorfgebiet, liegt in Österreich). Somit sehe ich sowohl für die Nutzungsänderung des Erdgeschoßes als Keller als auch für die Neuerrichtung kein Thema.

Ich werde Ihre Ratschläge jedenfalls mit in die kommenden Gespräche nehmen. Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße

• Vor 9 Monaten

Moin,

Zum Grundriss möchte ich folgendes sagen:

Es ist eine sehr spannende und auch reizvolle Aufgabe. Es würde jedoch den Rahmen dieses Forums sprengen, sich "hobbymäßig" des Grundrisses anzunehmen - da steckt einfach zu viel Arbeit drin.

Ihr habt Euch schon viele Gedanken gemacht und es ist auch an der Zeichnung gut abzulesen, welche Vorstellungen und Prioritäten ihr habt und welches "Raumgefühl" Euer zukünftiges Heim haben soll.

Vor dem Hintergrund, dass ihr einen völlig freien, offenen Raum neu gestalten und einteilen könnt, finde ich den vorliegenden Grundriss zu verwinkelt & verschachtelt. Dadurch geht nicht nur wertvoller Platz verloren, sondern auch Sichtachsen und klare Bezüge, die den Wohnraum großzügiger und "luftiger" wirken lassen könnten. Es entstehen durch die "klein klein Verschachtelung" der Funktionen zu viele Restflächen, die dann zwar irgendwie nutzbar aber nicht mehr wirklich schön sind. Beispiele: der schlecht belichtete, ziemlich zentral im Wohnbereich gelegene Teil des Arbeitszimmers und leider auch die Kinderzimmer.

Der Platz für die Treppe ist zu knapp bemessen - auch wenn es mit der Durchgangshöhe gerade so klappt, wirkt es für ein solches Projekt zu eng. (Kenne die Geschosshöhe nicht.) Außerdem ist eine Treppe ja nicht nur Verkehrsfläche, sondern Bewegungs- & Kommunikationsraum, Verbindung zwischen den Funktionen unten & oben, die entsprechend gestaltet und in Szene gesetzt werden könnte, um ein angenehmes und harmonisches Wohngefühl zu erzeugen.

Was ich vom Ansatz her gut gelungen finde sind die Sitzbereiche innen und außen, ihre Anordnung & Beziehung zueinander. Da kann man schon die Harmonie und Geselligkeit spüren. Auch der Ofen als "wärmendes Herz" des Wohnbereiches ist perfekt positioniert. Die Schlafräume sind wohl, was die Himmelsrichtung und Ausblicke angeht, am richtigen Ende. (Hier wurde jedoch von Anfang an zu sehr "geschachtelt".)

Mit diesen Vorstellungen im Hinterkopf würde ich nochmal "Tabula rasa" machen, dann zunächst den Raum für die Treppe neu definieren, Sichtachsen und erstmal nur Bereiche (Wohnen, Kochen, Essen innen/aussen, Schlafen, Kinder, Arbeit...) festlegen und diese dann erst im nächsten Schritt intern organisieren.

Es wäre schön wenn das Projekt etwas von der Luftigkeit und Durchlässigkeit des Scheunenraumes auf dem Foto behält! Dazu bedarf es jedoch eines viel geradlinigeren und offeneren Planungsansatzes.

Viel Erfolg & Spaß bei diesem wunderbaren Projekt!

kado