Grundrissplanung Stallumbau
Vor 9 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Hallo zusammen! 😊
Wir möchten einen ehemaligen Stall zu einem Wohnhaus umbauen und freuen uns über Ideen, Tipps und Anregungen – insbesondere zum Grundriss.
Geplant ist, dass das derzeitige Erdgeschoß erhalten bleibt, während das Obergeschoß samt Dachstuhl komplett neu aufgebaut wird. Dort soll eine Wohnebene mit etwa 200 m² entstehen.
Die Bodenplatte des Obergeschoßes hat die Maße: 10,50 m Breite × 20,04 m Länge. Eine einfache Skizze ist im Anhang beigefügt.
Im Erdgeschoß möchten wir den Hauseingang, eine Garderobe mit Schmutzschleuse, sowie Wirtschaftsräume unterbringen. Der eigentliche Wohnbereich wird sich im neuen Obergeschoß befinden.
Ich habe versucht, ein paar erste Grundkonzepte zu skizzieren, aber bin aktuell etwas ratlos und würde mich über Denkanstöße und Ideen zur Raumanordnung freuen.
Herausforderungen & Wünsche:
Die schönste Aussicht liegt Richtung Norden (Blick auf unsere Felder und Koppeln) – das bringt etwas Planungsunsicherheit bezüglich Wohn-/Essbereich.
Im südwestlichen Teil des Hauses soll ein Terrassenbereich ausgespart werden.
Der neue Dachstuhl wird mit eigenem Holz gemacht – wir würden in Teilen gerne auf eine Zwischendecke verzichten und den Dachstuhl im Wohnbereich sichtbar lassen.
Wohnbedürfnisse: Großer Wohnraum, Kamin (am liebsten von 3 Seiten einsehbar), Küche mit direktem Zugang zu einer Speis, gemütliche Essecke, mind. 2, besser 3 Kinder- bzw. Gästezimmer, 1 Kinder- bzw. Gästebad, 1 Schlafzimmer mit eigenem Bad.
Wenn ihr Ideen zur Raumaufteilung bzw. zu einzelnen Bereichen habt, freue ich mich sehr über eure Hilfe!

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
pickartzarchitektur
SC WUrsprünglicher Verfasser
kado76