Houzz Logo Print
marc_manhart

Raumtrenner/Glaswand – Befestigung ohne Bodenbohrung

Vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in meine neue Wohnung und habe dort ein großes, offenes Wohnzimmer mit integrierter Küche. Einen Teil des Raumes möchte ich gerne abtrennen – am liebsten mit einer Glaswand im Industrial Design (schwarze Metallrahmen, große Glasflächen). Alternativ bin ich auch für andere coole Ideen offen, falls jemand etwas Spannendes kennt, das ich noch gar nicht bedacht habe.

Ich habe dazu ein 3D-Modell erstellt und werde auch ein Foto vom Raum anhängen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Mein Problem: Ich habe bisher kaum Erfahrung im Heimwerken (außer Möbel aufbauen, Regale anbringen etc.) und frage mich, wie so eine Wand eigentlich montiert wird. Der Boden ist frisch verlegtes Laminat – da möchte ich auf keinen Fall bohren oder kleben. Gibt es Möglichkeiten, die Wand seitlich an der bestehenden Wand oder an der Küchenzeile zu fixieren? Vielleicht mit einer Leiste oder einem speziellen Befestigungssystem?

Meine Fragen also:

1. Wo bekomme ich so eine Glaswand überhaupt her – eher im Baumarkt, beim Glaser, im Möbelhaus oder gibt es spezialisierte Anbieter?

2. Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es, wenn man den Boden nicht beschädigen will?

3. Hat vielleicht jemand schon einmal so etwas umgesetzt und kann Tipps geben?

Ich freue mich sehr über jeden Ratschlag, Erfahrungsbericht oder kreative Alternatividee!

Viele Grüße
Marc

Kommentare (5)

• Vor 9 Monaten

Hallo,

Das Aufstellen einer solchen Wand ohne Befestigung dürfte genau so einfach oder schwer sein, wie einen Briefumschlag hochkant hinzustellen - also ohne feste Verankerung unmöglich.

Für Ihren Raum sehe ich mehrere Möglichkeiten:

• Sprechen Sie mit dem Vermieter, ob Sie die "Küche" mittels einer Glaswand (Industrial look) abtrennen dauerhaft abtrennen dürfen - eventuell mit Kostenbeteiligung des Vermieters. Ansprechpartner: Metallbau, Glaser, Anbieter von Schiebetütensysteme für Schränke)
    • Als portable Variante käme ein Paravent in Frage, eventuell auf Rollen - auch hier kann ein Metallbauer weiterhelfen. Dabei wird die Wand auf T-förmige Stützen gestellt, diese könnten aber im Alltagsgebrauch zu Stolperfallen werden
    • Ich könnte mir auch eine Deckenschiene vorstellen, an der ein Raumteiler hängt. Mit Echtglas/Stahl dürfte das allerdings zu schwer werden - hier mal in Richtung Leichtbau denken.
    • Oder weshalb nicht ein leichter Vorhang? Hier könnte man die Vorhangschiene vom Fenster links weiterführen bis zur rechten Wand. Tagsüber ist der Vorhang fast offen, der Durchblick bleibt gewahrt, abends kann die ungemütliche Küche hinter dem Vorhang verschwinden (oder man kann sich zu Küchentischgesprächen hinter den Vorhang zurückziehen) Ansprechpartner: Raumausstatter
    • Eine weitere Lösung wären zwei rollbare Regale (z.B. aus Stahl), bei denen die Durchsicht nicht versperrt wird aber dennoch eine räumliche Trennung stattfindet

Ich bin gespannt, wie Sie sich entscheiden.

Gruß Sonja

Marc Manhart hat sopame gedankt
  • Vor 8 Monaten

Eine Möglichkeit wäre den Raumteiler von Boden bis zur Decke verspannen. Geht auch mit Glas im Profilrahmen. Oder Glasregale.

• PRO
    Vor 8 Monaten

Hallo Marc,

eine ziemlich coole Idee die Du da hast. In Deiner Visualisierung sieht das schon mal sehr gut aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es wirklich nur ein Sichtschutz sein, oder? Also der Raumtrenner muss nichts "können". Handelt es sich um eine Mietwohnung, oder um Eigentum?

Solche Raumtrenner vom Tischler oder Stahlbauer bauen zu lassen ist natürlich möglich. Allerdings können die schnell mal zwischen 3.000 und 5.000 Euro kosten.

Ich habe eine Idee und bin immer auch Fan von Dingen, die man gut und recht einfach selbst bauen kann.

Um meine Idee umsetzen zu können, sollte der Raumtrenner auf alle Fälle vom Boden bis zur Decke gehen.

Ich würde statt Glas, Plexiglas oder Acrylglas verwenden. Das ist zum einen deutlich leichter und zum anderen auch um einiges günstiger.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du die Wand auch selber bauen. Du kannst Dir z.B. bei Expresszuschnitt.de eine passende Acrylglasscheibe (4mm Dicke) kaufen. Dann besorgst Du Dir aus dem Baumarkt Holzleisten mit dem Querschnitt 20x30mm. Die Holzleisten kannst Du vorher (etwas einfacher) oder auch nachher (etwas mehr Aufwand) schwarz lackieren. Mit Montagekleber kannst Du dann die Leisten mit der flachen Seite in den richtigen Längen auf beiden Seiten der Scheibe ankleben. Hier darauf achten, dass die Leisten von oben nach unten durchlaufen. Das ist wichtig, dass die Scheibe eine gewisse Stabilität bekommt.

Wenn Du alles zusammen gebaut hast, solltest Du den Raumtrenner auf alle Fälle mit der langen Seite an der Wand befestigen. Das gibt der Scheibe noch mal mehr Stabilität und sorgt in erster Linie dafür, dass der Raumtrenner im Raum fixiert ist. Umkippen kann er so auf alle Fälle nicht mehr. Das kannst Du mit Hilfe von Holzleisten, aber auch mit Winkeln machen.

Wenn Du das gemacht hast, solltest Du den Raumtrenner oben an der Decke und auf dem Boden mit etwas Silikon fixieren. Das muss nicht viel sein, da es hier nur darum geht. Dass der Raumtrenner nicht durch den Raum "pendelt". Dazu die genaue und finale Position am Boden und an der Decke mit einem Bleistift makieren, den Raumtrenner etwas zur Seite drücken (soviel Spiel hat er), dann das Silikon auftragen und den Raumtrenner zurück in die finale Position drücken. Überschüssiges Silikon sofort entfernen. Am besten nimmst Du transparentes Silikon. Wenn alles getrocknet ist, sollte das eine ziemlich feste Konstruktion sein.

Bevor Du loslegst, solltest Du jedoch überlegen, ob der Raumtrenner durchs Treppenhaus, oder in den Fahrstuhl passt. Gerade wenn er raumhoch sein soll, könnte es an der ein oder anderen Stelle Probleme geben. Unbedingt vorher prüfen.

Viele Grüße

Tino

• PRO
    Vor 7 Monaten

Über der Küche einen Vorhang oder eine leichte Schiebewand zu nutzen, klingt erstmal unspektakulär, ist aber extrem praktisch, gerade wenn du flexibel bleiben willst.

• Vor 6 Monaten

Hallo zusammen — danke für eure hilfreichen Beiträge und Gedanken zu meinem Thema. Entschuldigt bitte, dass meine Rückmeldung so spät kommt — in den letzten Wochen war ich sehr eingespannt mit neuem Jobwechsel und Umzug. 😅

Ich möchte euch kurz sagen, dass ich jetzt plane, das Projekt tatsächlich anzugehen. Ich habe eure Vorschläge gelesen — also z. B. eine decken- und bodenseitige Verspannung, eine Konstruktion mit Plexiglas statt schwerem Glas, bzw. eine freistehende Lösung mit Stützen — und finde sie alle spannend.

Wenn ich eine Lösung finde, die bei mir funktioniert, werde ich hier auf jeden Fall berichten, für welche Variante ich mich entschieden habe und wie sie sich im Alltag schlägt.

Bis dahin: Vielen Dank nochmal für eure Mühe und eure Ideen — hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße