Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst in meine neue Wohnung und habe dort ein großes, offenes Wohnzimmer mit integrierter Küche. Einen Teil des Raumes möchte ich gerne abtrennen – am liebsten mit einer Glaswand im Industrial Design (schwarze Metallrahmen, große Glasflächen). Alternativ bin ich auch für andere coole Ideen offen, falls jemand etwas Spannendes kennt, das ich noch gar nicht bedacht habe.
Ich habe dazu ein 3D-Modell erstellt und werde auch ein Foto vom Raum anhängen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Mein Problem: Ich habe bisher kaum Erfahrung im Heimwerken (außer Möbel aufbauen, Regale anbringen etc.) und frage mich, wie so eine Wand eigentlich montiert wird. Der Boden ist frisch verlegtes Laminat – da möchte ich auf keinen Fall bohren oder kleben. Gibt es Möglichkeiten, die Wand seitlich an der bestehenden Wand oder an der Küchenzeile zu fixieren? Vielleicht mit einer Leiste oder einem speziellen Befestigungssystem?
Meine Fragen also:
Wo bekomme ich so eine Glaswand überhaupt her – eher im Baumarkt, beim Glaser, im Möbelhaus oder gibt es spezialisierte Anbieter?
Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es, wenn man den Boden nicht beschädigen will?
Hat vielleicht jemand schon einmal so etwas umgesetzt und kann Tipps geben?
Ich freue mich sehr über jeden Ratschlag, Erfahrungsbericht oder kreative Alternatividee!
Viele Grüße
Marc
sopame
Herbert Weber
REFUGIUM - Interior Design
Robert Hauser
Marc ManhartUrsprünglicher Verfasser