Houzz Logo Print
ema0815

Anfrage zur Grundrissplanung – kompaktes, günstiges Haus in Hanglage

Vor 8 Monaten

Hallo zusammen,

ich stehe gerade am Anfang der Planung für mein Grundstück und suche Ideen für eine möglichst kompakte und durchdachte/smarte Grundrissgestaltung. Mein Budget ist knapp, daher freue ich mich besonders über Tipps, wo man Kosten sparen könnte, aber auch über smarte Ideen zur Ausrichtung, Grundriss und Haustechnik.

Rahmenbedingungen

• Grundstück: bebaubare Fläche 24,75 × 20 m, Hanglage mit ca. 3 m Höhenunterschied
  • Einfahrt: Nordseitig
  • Geplantes Haus: ca. 10 × 7,5 m, Bodenplatte, Bungalow
  • Dach: klassisches Satteldach mit Vordach
  • Haushalt: 2 Personen
  • Budget: sehr günstig

Wünsche & Anforderungen

• 2 Schlafzimmer (eines evtl. als Büro/Gästezimmer)
  • Wohnküche mit Fensterfront → aktuell Überlegung nach Nordosten, um Morgensonne + freie Sicht auf den Garten zu haben. Das wäre auch die freieste Seite „ohne Nachbarn“
  • Terrasse evtl. nördlich, wie der angrenzende Nachbar (Morgensonne + Abendsonne)
  • Schlafzimmer Südwest (ruhiger Bereich, geschützt, ich denke keine Überhitzung durch Hanglage)
  • Technikraum & Stauraum da Bungalow
  • Kamin wäre Voraussetzung
  • Carport evtl. unter Terrasse, bzw. unter das Haus (teilweise)
  • Die Küche muss nicht groß sein + kein großer Esstisch

Nachbarschaft / Umgebung

• Grundstück liegt auf der Schattenseite: von Ende Nov. bis Mitte/Ende Jan. keine Sonne

Heizung / Technik (noch offen)

• Günstiger Start: Fußbodenheizung fix, Warmwasser erstmal mit Strom, könnte man später erweitern mit Heizsystem, und starten mit Fernwärme
  • Oder gleich Wärmepumpe?
  • Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Starterlösungen, die man später ausbauen kann?

❓ Meine Fragen an euch

1. Wie würdet ihr die Grundrissgestaltung/Ausrichtung optimieren (Wohnbereich, Terrasse, Schlafzimmer)?
  2. Wo könnte man in Bauweise oder Planung sinnvoll Kosten sparen?
  3. Terrasse/ Wohnküche eher Nordost oder Süd? Bitte die Lage + Nachbarn beachten
  4. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen zu Heizungsvarianten für ein sehr günstiges Einsteigerhaus?

Anhang: Skizzen / aktueller Plan, Fotos vom Grundstück

Vielen Dank für eure Ideen & Anregungen!

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen :) glg

Foto vom August, 17:30 Uhr, hier sieht man, wie das Nachbarhaus Schatten wirft.

Das wäre mein aktueller grober Plan:

Kommentare (4)

• Vor 8 Monaten

Moin,

Ein Bungalow scheint mir bei der Hanglage eher unrealistisch. Das ist nunmal ein Haustypus für ebenes Gelände.

Wenn das Budget sehr knapp ist - könnte man evtl. in eine andere Richtung denken?

UG massiv (muss man bei dem Gelände sowieso) und darauf ein bis zwei zu wohnzwecken ausgebaute Container? Da gibt es sehr innovative & nachhaltige Projekte...

Schöne Grüße

kado

Emma A. hat kado76 gedankt
  • Vor 8 Monaten

Moin,

Hier nochmal ein paar Inspirationen. Würde sich auf dem Grundstück wirklich anbieten!

Schöne Grüße

kado

Emma A. hat kado76 gedankt
  • Vor 8 Monaten

Hallo kado

Riesen Dank für deine Kommentare und die Inspo. Gefällt mir sehr gut! Sieht nur leider nicht so preiswert aus und eine Stiege benötigt auch Raum. Aber werds nochmal mitnehmen B) lg

• PRO
    Vor 8 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 8 Monaten

Aus der Praxis :

• die Anforderung "Bauen" und "preisgünstig" sind seit geraumer Zeit unvereinbar.
    • Bauen in Hanglage ist grundsätzlich nicht preisgünstig, sondern (kann) wesentlich teurer werden, als ein Projekt auf ebenem Grundstück. Mit der Hanglage sind verbunden : mehr Erdbewegungen, höherer Aufwand an Gebäudeabdichtung/Dränage, höhere Kosten für den Aussenbereich + die Erschließung (Rampen/Treppen/Böschungsmauern/Geländemodellierung)
    • Wenn Sie´s trotzdem versuchen wollen, beauftragen Sie von Anfang an einen Architekten, den Sie spätestens für den Bauantrag benötigen. Ein engagierter Architekt kann versuchen, Ihren Anforderungen mit einem für das Grundstück passenden und individuellen Entwurfskonzept gerecht zu werden. Eine Baukostenobergrenze wird Ihnen der Architekt mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht garantieren.
    • Alternative : ein anderes, einfacheres Grundstück suchen. Dabei den Bebauungsplan oder die Vorgaben aus dem §34 BauGB beachten.

Viel Erfolg !