Anfrage zur Grundrissplanung – kompaktes, günstiges Haus in Hanglage
Vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
ich stehe gerade am Anfang der Planung für mein Grundstück und suche Ideen für eine möglichst kompakte und durchdachte/smarte Grundrissgestaltung. Mein Budget ist knapp, daher freue ich mich besonders über Tipps, wo man Kosten sparen könnte, aber auch über smarte Ideen zur Ausrichtung, Grundriss und Haustechnik.
Rahmenbedingungen
- Grundstück: bebaubare Fläche 24,75 × 20 m, Hanglage mit ca. 3 m Höhenunterschied
- Einfahrt: Nordseitig
- Geplantes Haus: ca. 10 × 7,5 m, Bodenplatte, Bungalow
- Dach: klassisches Satteldach mit Vordach
- Haushalt: 2 Personen
- Budget: sehr günstig
Wünsche & Anforderungen
- 2 Schlafzimmer (eines evtl. als Büro/Gästezimmer)
- Wohnküche mit Fensterfront → aktuell Überlegung nach Nordosten, um Morgensonne + freie Sicht auf den Garten zu haben. Das wäre auch die freieste Seite „ohne Nachbarn“
- Terrasse evtl. nördlich, wie der angrenzende Nachbar (Morgensonne + Abendsonne)
- Schlafzimmer Südwest (ruhiger Bereich, geschützt, ich denke keine Überhitzung durch Hanglage)
- Technikraum & Stauraum da Bungalow
- Kamin wäre Voraussetzung
- Carport evtl. unter Terrasse, bzw. unter das Haus (teilweise)
- Die Küche muss nicht groß sein + kein großer Esstisch
Nachbarschaft / Umgebung
- Grundstück liegt auf der Schattenseite: von Ende Nov. bis Mitte/Ende Jan. keine Sonne
Heizung / Technik (noch offen)
- Günstiger Start: Fußbodenheizung fix, Warmwasser erstmal mit Strom, könnte man später erweitern mit Heizsystem, und starten mit Fernwärme
- Oder gleich Wärmepumpe?
- Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Starterlösungen, die man später ausbauen kann?
❓ Meine Fragen an euch
- Wie würdet ihr die Grundrissgestaltung/Ausrichtung optimieren (Wohnbereich, Terrasse, Schlafzimmer)?
- Wo könnte man in Bauweise oder Planung sinnvoll Kosten sparen?
- Terrasse/ Wohnküche eher Nordost oder Süd? Bitte die Lage + Nachbarn beachten
- Habt ihr Tipps oder Erfahrungen zu Heizungsvarianten für ein sehr günstiges Einsteigerhaus?
Anhang: Skizzen / aktueller Plan, Fotos vom Grundstück
Vielen Dank für eure Ideen & Anregungen!
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen :) glg

Foto vom August, 17:30 Uhr, hier sieht man, wie das Nachbarhaus Schatten wirft.

Das wäre mein aktueller grober Plan:

kado76
kado76
Emma A.Ursprünglicher Verfasser
pickartzarchitektur