Kleines Badezimmer – brauche Ideen für die Planung
Vor 3 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (19)
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Brauche Tipps für kleines Badezimmer
Kommentare (8)Hallo Eva, unser Bad hat ähnliche Maße und ich habe beide Varianten durchgespielt. Im ersten Entwurf ist die Toilette unter dem Fenster, im zweiten die Dusche. Es sind nur grobe Zeichnungen und beinhalten noch die angedachten Glaselemente (rot). Das wäre mir aber zu eng gewesen. Im zweiten Entwurf das graue ist eine Vorderwandinstallation, die wir aber im ersten auch brauchten. Wir haben den ersten umgesetzt, da mein Mann strikt gegen die Dusche am Fenster war. Wir haben an der rechten Wand eine raumhohe Vorderwandinstallation mit Nische in der Dusche und hinter der Toilette eine, die so hoch ist wie die Fensterbank. Da es bei uns ein en-suite Bad ist, wird es eine satinierte Glastür geben, die man auch so klappen kann, dass sie als Duschwand dient. Den Vorhang gibt es zusätzlich, da mein Mann gerne alles unter Wasser setzt. ;-)) Da wir derzeit noch nicht in der Wohnung wohnen und alle Sachen in Umzugskisten sind, komme ich weder an meine Aufzeichnungen noch an unseren Duschvorhang. Wir hatten ihn bei Deco Walther in Frankfurt gekauft. Ich werde nun aber auch nach einem neuen schauen. Bisher bin ich nur auf die Firma Luiz aufmerksam geworden, konnte mir aber noch nichts ansehen. Dornbracht hat einen sehr hochwertigen, der wie ein schwerer Vorhangsstoff wirkt. Keuko und Marimekko haben auch schöne. Hier habe ich eine große Auswahl gefunden mit interessanten und ungewöhnlichen Dekos....mehrKleines Badezimmer in Planung
Kommentare (12)Eine bzw. mehrere Mauern haben wir aus denselben Gründen im Bad der Kinder eingebaut und nachträglich bereut. Sie sind mind. 10 cm breit, das nimmt in einem kleinen Bad viel Platz und Licht weg. Lieber mit dem Milchglas arbeiten......mehrKniffelige Grundriss-Planung für Altbau-Sanierung - wer hat Ideen?
Kommentare (6)Hallo Stephanie, das ist in der Tat knifflig. Aber super vorbereitet! Vor allem das Bad. Das ist so mini, dass man sich nicht drin drehen kann. Sollte es möglich sein (technisch und finanziell), wäre schon eine kleine Erweiterung ein großer Gewinn für die Wohnung. Hier meine Idee: Das Bad wird etwas breiter, die Tür verlege ich nach hinten und der tunnelartigen Zugang zur Küche wird geschlossen. Jetz kommt man an dem Waschtisch auch vorbei. Den typischen, langen Altbaufur verkürze ich optisch mit einem großen Garderobenschrank, resp. Stauraum für Staubsauger, Bügelbrett etc. (btw: Wo kommt die Waschmaschine hin? In einen Keller?) Die Tür zum Wohnraum würde ich etwas verbreitern, so gehört der Flur optisch dazu und das hat einen ernormen Effekt für die Großzügikeit der Räume. Vor dem Kamin Ihr Arbeitsplatz, hier nicht sehr groß (es folgt eine Alternative), dafür bekommen Sie einen Esstisch. Denn dieses Möbel für beide Zwecke zu nutzen, hat viel Nachteile. Und in der Mitte des Raumes steht der auch nicht gut - da sind immer Kabel im Weg, selbst wenn Sie einen Bodentank verlegen lassen. Auch die Küche wird größtmöglich geöffnet. Ich habe die Arbeitsplatte tiefer gemacht, das ist eine große Hilfe, wenn die Breite nicht so üppig ausfällt. Entlang der Außenwand würde ich die Arbeitsplatte durchlaufen lassen. Auch ohne Schrankraum darunter ist das ein toller Platz für Kaffeemaschine und Co. Es gibt einen kleinen Essplatz am Fenster. Auch die Wand zum Wohnraum würde ich so breit wie möglich öffnen - so wird der Raum zu einem (das Sofa in der Zeichnung ist 220 cm b und 90 cm t). Charmant zieht sich das Bett (160/200) in die Nische zurück. Ich würde das nicht mal mit einem Möbel oder einem Vorhang trennen, aber das ist Geschmacksache. Es ist außerhalb des Blickfeldes - und wenn Besuch da ist, gibt es tolle Tagesdecken. Ein Bett kann nicht durch ein Schlafsofa oder ein Klappbett ersetzt werden. Da machen Sie Kompromisse zu Lasten Ihres Schlafkomforts. Mal ganz abgesehen von dem Gehampel, dass man die Schlafstatt immer zusammen- und wieder auseinanderbauen muss. SIe bekommen eine Mini-Ankleide hinter der ehelemaligen Türöffnung. Tiefer als ein Kleiderschrank, so wie eingebauten Closets in den USA. Wenn Ihnen der Arbeitsplatz zu klein ist, würde es so gehen: Ich habe hier lediglich die Öffnung zum Wohnbereich verkleinert und den Kamin optisch verbreitert (da kann auch Stauraum eingebaut werden, für Ordner z.B.) Und für den Fall, dass Sie einen Puffer zwischen Wohnen und Hausflur vorziehen, habe ich eine Wand eingezogen. Wenn Sie beim Umbauen Wände verändern, müssen SIe das nicht nur den Statiker prüfen lassen, sondern brauchen auch eine Genehmigung der anderen Eigentümer. Nicht nur bei denen mit Steigleitungen oder Abflussrohren. Viele Grüße NIC...mehrBadezimmer Planung Ideen??
Kommentare (1)Hallo zusammen, wir planen gerade ein Badezimmer und wissen nicht, wie wir es am besten einrichten. Also wo idealerweise Dusche, Badewanne, Toilette und Waschbecken platzieren - denn es ist leider ein sehr langes Schlauchbad und wir hätten wenn möglich gerne Dusche und Badewanne drinnen. Die Badewanne kann im Zweifel auch kleiner/kürzer sein, weil man diese ja nicht ständig benutzt. Waschbecken wünschen wir uns wenn's geht ein doppeltes. Hat jemand von Euch gute Ideen? Ich schicke ein Bild von unserer aktuellen Planung mit dazu, aber wir sind noch offen für Änderungen. Vielen herzlichen Dank für jede Inspiration!...mehr- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 MonatenZuletzt geändert: Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 2 Monaten
- Vor 2 MonatenZuletzt geändert: Vor 2 Monaten