das Sofa ein wenig in den Raum ziehen, so dass ein Kind herumkrabbeln kann...
Spass beiseite, das sieht oft gelassener aus, ich kann es mir hier gut vorstellen.
einfach mal probieren: Sofa mit dem Rücken zum Esstisch kann auch gut aussehen. Oder mit der Chaiselongue - falls modular.
ein niedriges schmales Regal entlang der Sofa Rückwand
den Schrank auch aus der Ecke (aber mit dem Rücken an der Wand lassen :-) )
und könnt Ihr Euch einen Vorhang vorstellen? Von Wand zu Wand und von Decke zu Boden. Auch wenn er meistens offen ist, macht es einen Raum oft gemütlicher.
Wohin gehen die Türen? Steht der Tisch auf der Linie zwischen Balkontür und einem wichtigen Wohnzimmer-Zugang? dann vielleicht auch hier zonieren, z.B. durch einen Teppich.
Moin Sanna, schließe mich den von Meierei Mecklenburg genannten Punkten an.
Generell finde ich den doch recht großen Raum etwas zu kleinteilig "bestückt". Um dem entgegenzuwirken kann man die langen horizontalen Linien betonen. Also würde ich z.B. das Fernseh-Sideboard + Regal durch ein längeres Sideboard oder Lowboard ersetzen, das die gesamte Wandlänge dominiert. Lange Wandregale, Boards oder Bilderleisten wirken auch in diese Richtung.
Die zwei rechteckigen Teppiche konkurrieren miteinander. Hier würde ich entweder einen großen wählen oder Wohn- & Spielteppich durch die Form unterscheiden aber farblich harmonisch zusammenbringen. Z.B. Spielteppich rund & kräftiger gefärbt, Wohnteppich eckig & dezenter. Eine leichte Überlappung wäre hier schön.
Wenn es - wie bereits vorgeschlagen - einen Vorhang gibt, dann würde ich gleich eine indirekte (warmweiße) Beleuchtung in die Blende oder Vorhangschiene integrieren, das gibt abends ein gemütliches, gleichmäßiges Licht. Der hohe Schrank rückt dann automatisch etwas aus der Ecke. MMn könnte der auch etwas niedriger ausfallen und im Holzton dem Sideboard angepasst werden. Er wirkt momentan etwas "kühlschrankartig", kantig & kalt...
Durch die Drehung des Sofas würde man auch erreichen dass man vom Sofa aus auch den Blick in den Garten genießen kann.
Bilder an den Wänden oder ein langes Regal tragen auch zur Gemütlichkeit bei...
An Eurer Stelle würde ich zunächst mit den vorhandenen Möbelstücken schrittweise verschiedene Stellvarianten ausprobieren und danach noch ergänzen was fehlt.
Wir haben einen Fernseher auf dem Sideboard stehen. Den benutzen wir aber nie. Also kann der weg. Wir hatten eigentlich schon alle Varianten das Sofa zu stellen. Wenn das Sofa mit dem Rücken zum Esstisch steht, dann sieht es am besten aus, aber der Raum wirkt dann nicht so groß. Ja Vorhänge müssen wieder ran. Hatten die abgenommen, weil der Hochschrank da steht und wir auch mal einen Schreibtisch hinten in der Ecke hatten. Die Wohnzimmertür vom Flur ins Wohnzimmer geht ins Wohnzimmer rein. Die Terassentür ins Wohnzimmer rein. Ja der Esstisch steht auf der Linie Tür zum Flur und Terassentür. Würdet ihr da vorschlagen den Tisch mit der Kurzen Seite an die Wand zustellen? Dann geht aber ein Sitzplatz verloren und der Tisch ragt so in den Raum.
Evelin
Meierei Mecklenburg
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Gute Vorsätze für 2017?
Q
Fensterbank im Wohnzimmer neu dekorieren
Q
Wohnzimmer gestalten
Q
Maisonette Wohnung neu gestalten: Küche, 1 Extra Zimmer, mehr Stauraum
Q
kado76