Hallo zusammen,
wir überlegen, dieses Haus zu kaufen. Da es ziemlich teuer ist, haben wir leider nur ein sehr begrenztes Budget für Umbau/Renovierung. Mir ist aber wichtig, das Erdgeschoss offener und luftiger zu gestalten.
Die Wand zwischen Küche und Essen ist nicht tragend – die könnten wir also relativ einfach entfernen. Die Wand zur Diele hin ist dagegen tragend, dort bräuchte man einen Stahlträger. Vermutlich ist es daher günstiger, nur die nicht tragende Wand rauszunehmen.
Wunsch:
- Die Küche wirkt im Grundriss sehr beengt. Ich hätte gerne mehr Platz, am liebsten mit Kochinsel und/oder Bar mit Hockern.
- Unser Esstisch ist recht groß und schmal (2,50 m × 1,00 m) und soll auf jeden Fall seinen Platz finden.
- Insgesamt wünschen wir uns eine offene, kommunikative Raumgestaltung mit weniger Wänden.
Grundsätzlich fände ich es ja auch toll, die Küche und/oder den Esstisch in Richtung Terasse zu verlegen - also die englische Variante. Befürchte aber, dass es zu teuer sein wird die Leitungen etc. zu verlegen.
Habt ihr Ideen, wie man das gut umsetzen könnte – vielleicht sogar mit einer Insel oder einer Barlösung? Ich freue mich sehr auf eure kreativen Vorschläge!
Einen Grundriss mit genaueren Angaben als diesen hier haben wir leider nicht.
Beihl Ambiente GmbH
Ekaterina T
Ähnliche Diskussionen
Sanierung Reihenhaus - Grundriss EG - offene vs. geschlossene Küche
Q
Küche mit Hindernissen, geht sich eine Kochinsel aus?
Q
Ideen für Grundriss Küche
Q
Grundriss im EG und das Problem mit der Küchenplanung.
Q
Lukas Spendler
Erik Dellner