Idee für Bepflanzung zu Nachbar
vor 27 Tagen
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- vor 24 Tagen
Ähnliche Diskussionen
Nachbars Grenzmauer abstützen & kaschieren
Kommentare (42)Die schöne Wicke ist auf jeden Fall geeignet, sowie natürlich auch alle anderen einjährigen Kletterpflanzen. Für manche Menschen bedeuten die abgestorbenen Reste der Pflanzen ab Spätherbst an Zäunen allerdings ein optisches Problem. Hier ist es dann oft recht mühselig, alles abzupfen zu müssen. Von der Wicke gibt es auch eine staudige, also mehrjährige Variante, die man hier ebenfalls probieren könnte. Eine nicht ganz so wüchsige Klematis könnte man auch probieren. Ich hatte auch schon an Stockrosen gedacht, die ja auch in sehr wenig Erde wachsen können und vor dem Zaun eine entsprechende Höhe entwickeln, sehr widerstandsfähig wäre die feigenblättrige Sorte. Sie sind auch sehr Bienen- und Hummelfreundlich. Auch evtl.den Winter nicht vergessen und entsprechend Immergrünes dazwischen einplanen. Auf jeden Fall muss dieser Streifen aufgrund der geringen Substratmenge, besonders im Sommer ausreichend gewässert werden....mehrBenjeshecke und moderner Neubau, Widerspruch oder gute Idee?
Kommentare (10)Ich finde, dass ein modernes Haus und ein naturnah gestalteter Garten ganz wunderbar zusammen passen und finde die Einstellung richtig super, der Natur so etwas zurück geben zu wollen. ("Ökologischen Fußabdruck klein halten)". Allerdings finde ich hier eine echte Benjeshecke, zwischen Maschendrahtzaun und Wall geklemmt, nicht ganz vorteilhaft. Warum? Weil der Raum m.E. nicht ausreichend ist . Eine Benjeshecke müsste bei den vorhandenen Bedingungen in den ersten Jahren sehr gepflegt werden, damit sich kein ausläuferbildender Wildwuchs, wie z.B. Brennesseln/ Brombeeren und Sämlinge hoch und stark wachsender Bäume ansiedeln, z.B. Ahorn ansiedeln. Wildwuchs könnte hier überhaupt zum Problem werden angesichts des nicht naturnah angelegten Schulgeländes und des sehr nahen Walles. Seine Beseitigung würde m.E. hier auf Dauer viel Zeit und Arbeit kosten, abgesehen von der mangelnden Bewegungsfreiheit. Ich würde also eher zur Anlage einer Wildhecke raten mit z.B. Weißdorn, Schlehe, Felsenbirne, Wildpflaume u.ä. und diese dann mit Totholz unterfüttern. Dieses bietet Vögeln Nahrung und Nistgelegenheiten, Bienen, Schmetterlingen und Insekten Nahrung sowie Bodentieren Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten. Später lässt sich dann auch das Schnittgut der Hecke mit einflechten. So müsste man nicht jahrelang auf die Sämlinge erwünschter Sträucher warten, die sich oft auch gar nicht ansiedeln, steuert den ganzen Prozess viel mehr und erspart sich viel Pflegetätigkeit. Natürlich wäre das kostenintensiver, aber ich finde die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand. Der Wall selbst könnte mit strukturgebenden niedrigeren Gehölzen und Gräsern bepflanzt werden und ansonsten naturnah mit Regio-Saatgut eingesät werden. Hier kämen auch wunderbar böschungsbefestigende Samenmatten in Frage. Auch Wildblumenmatten sind sehr zu empfehlen....mehrRiesige Nachbar-Hauswand „auflockern“...
Kommentare (19)Liebe Raumargentur ArteFAkt, liebe Gudula, Vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare. Den Nachbar werde ich auf jeden Fall kontaktieren - denn egal was ich mache, kostet es Geld und das investiere ich nur, wenn 100% sicher bin, dass ich es kann. Aber ich wollte für mich wissen in welcher Ausgangslage ich bin und welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen :) Ich habe ja nun einige Ideen und werde recherchieren was sich umsetzen lässt. Die Idee mit dem gemalten Himmel gefällt mir auch sehr gut :) das wäre die Aussicht von unserer Terrasse, was natürlich auch sehr schön wäre. Ich müsste mal schauen ob ich jemanden finde der das umsetzen kann, vorausgesetzt ich habe die Erlaubnis des Nachbars. Danke an Alle für Ideen!! Ich werde es posten wenn wir in die Umsetzung kommen :) Liebe Grüße Helena...mehrNachbars hässliches Garagendach verstecken Sichtschutz
Kommentare (7)Hallo, Frau v. Steht, ist es das Geißblatt "Henryi"? Ich suchte letztes Jahr ein immergrünes Geißblatt und mir wurde dies als Einziges empfohlen, es hat jedoch bis jetzt sehr dünne Blätter, nicht so dick und ledern, wie ich es von früher kannte. Es beeindruckt mich durch schnelles Wachstum. Allerdings soll es nicht sehr winterhart sein, gäbe es da eine Alternative? Efeu finde ich absolut schön, weil es im Winter grün ist und unser alter Efeubusch so unglaublich belebt ist. Wer da alles drin wohnt oder daran nascht, das ist beeindruckend. Ich glaube, die Efeublüte übertrifft als Schmetterlingsmagnet sogar den Schmetterlingsflieder. Aber Efeu ist bis jetzt in unserem Zaunbewachseprojekt eine Langsamwachsschlafmütze, die unsere Geduld sehr fordert....mehr- vor 24 Tagen
- vor 24 Tagen
- vor 24 Tagen
- vor 18 Tagen
- vor 14 Tagen
- vor 14 Tagen

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Garten Design - Design Garten