Altbau: Bad/ Küche Feedback erbebten
Vor 7 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (11)
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
Ähnliche Diskussionen
♥ Altbaujuwel: Bett & Bad in einem Raum, cleverer Grundriss gesucht!
Kommentare (31)Hi, wir haben uns nun für die obige Version entschieden. Aus unserer Sicht lässt sich das Dilemma, gleichzeitig ein Schlafzimmer im hellen Bereich und ein Bad mit einer angemessenen Größe im dunkleren Bereich des Zimmers zu haben am besten so lösen, wie sich aus dem angehängten Grundriss ergibt. Ursprünglich dachten wir, durch das Bad ins Schlafzimmer zu gehen, kann keine gute Lösung sein. Allerdings finden wir den Gedanken jetzt nun richtig gut. Die Idee ist Folgende: - Bad und Schlafzimmer bilden eine Einheit, d.h. einen großen Raum (insbesondere gleicher Boden, gleiches Design) - nichtsdestotrotz lässt sich das Bad auch komplett vom Schlafzimmer trennen - die Toilette mit Waschbecken für "laute" Themen, wie z.B. fönen, ist komplett separiert - auch die sehr geräumige Dusche ist auf dem Weg ins Schlafzimmer nicht sichtbar - ins Bad kommt Tageslicht - das Gefühl wenn man ins Schlafzimmer geht soll so sein, dass man gar nicht wirklich merkt, dass man durch ein Bad durchläuft - durch die Möglichkeit der kompletten Abtrennung der Toilette und der Möglichkeit der Abtrennung des Bades sind wir nicht gezwungen, aktuell schon ein Gästebad einzubauen (die Option soll aber für die Zukunft natürlich bestehen, dewegen würden die Leitungen hinten im Arbeitszimmer erhalten werden - Wir haben damit ca. 10 qm Bad und ca. 17 qm Schlafzimmer - weder im Bad noch im Schlafzimmer haben wir das Problem, "Milimeterarbeit" betreiben zu müssen - die Abtrennung zwischen Bad und Schlafzimmer würden wir mit Glas Schiebeelementen lösen... Was meint Ihr? Sind nun gespannt was die Community sagt :)...mehrWohzimmer aufpeppen: Couch-Polster, TV-Sidebord
Kommentare (16)@Absolut Bad- Danke, Lena. Klingt interessant. Konnte bei Kleinanzeigen noch passende Sideboards finden, muss mich nur darum kümmern... @Felice: In der Tat macht Umsetzung und Aufwertung Spaß, wenn man Ergebnis sieht. TV an Wand zu befestigen, bin ich tatsächlich auch am Überlegen. Nur wenn ich doch ab und zu Beamer verwende und dies nur auf weiße Wand projiziere, würde das stören. Hinter Gardinen wird nichts versteckt. Nach Empfehlungen sollte (auch Feng Shui) sollte man eigentlich nicht mit Rücken zum Fenster sitzen. Finde es aber total schön, wenn es heller ist und hatte auch früher andere Anordnung. Aber mit TV ist es sonst schwierig... Aber guter Punkt zumindest Fenster möglichst nicht zu verdecken. Danke für den Tipp zu Teppichausführung. Werde mich umsehen. Gestern konnte ich als kleinen Schritt noch 3'er Gruppe Kerzen final auswählen und mit Spiegeluntersetzer bestellen....mehrGrundrissidee für Sanierung von kleinem Haus
Kommentare (34)Nochmals vielen lieben Dank an alle die sich mit Ideen und Feedback einbringen wollen. Ich weiß das sehr zu schätzen. Die Treppe zu versetzen war wie gesagt noch nicht auf dem Schirm, ob sie noch im Budget ist können wir erst sagen, wenn wir grob wissen was so etwas kostet. Aber wir werden euren Ideen aufgreifen und mal eine Zimmerei kontaktieren um das Ganze einzuschätzen. Eine langen Umbauphase hatten wir sowieso eingeplant - bisher rechnen wir mit 1 Jahr. Ob die realistisch sein wird kann ich nicht sagen :-) Unseren Statiker werden wir auch damit beauftragen zu überprüfen ob wir den ein oder anderen Kehlbalken rausnehmen können, damit das ganzen DG mach oben hin luftiger wird. Einen Architekten haben wir bereits an der Hand, der uns bisher aber „nur“ bei den Planungen des (leider abgelehnten) Anbaus und Bauanträgen betreut hat. Wir werden uns aber nochmals mit ihm zusammensetzen und gucken ob er uns auch bei weiteren Planung unterstützen würde. @Nicola dir nochmals vielen Dank für die ganzen Ideen und Planungen. Wir werden euch definitiv auf dem laufenden halten wie es mit dem Projekt weitergeht. Spätestens wenn es an die Gartenplanung geht steh ich wieder auf der Matte :-)...mehrGrundriss 2-Zimmerwohnung
Kommentare (9)Eie Ovalwanne kann ebenso standard sein, wie eine rechteckige, sie kan aber auch als freistehendes Modell mit Schürze exoritant teuer werden. Oft lasse ich eine einfache Ovalwanne rund abmauern und in der gleichen Weise wie die Wände ausführen. Verputzt in Wandfarbe. Die Kosten können also gleichauf sein. Da die Küche sich schon über die niedrigere Decke abgrenzt fände ich es schade, wenn zusätzlich zwei raumhohe Wände nur einen Lichtschlitz lassen. Lassen Sie es doch offen, und wer es dennoch klein in klein mag, stellt sich eben eine eigene Türanlage rein. Wahlweise vom Küchenstudio mit erstellt oder als Industieverglasung oder Schiebepaneele oder oder oder... Angenehmer Nebeneffekt, wenn's offen bleibt, der Wohnraum wirkt weniger sakral und knufig wie eine keline Kapelle. Wenns doch geschlossen werden soll, dann leiber eine innenliegende Schiebetür, und keine, die vor den Wänden verläuft und die wenige Wandfläche zusätzlich noch zustellt. Ein Glaseinsatz zum Flur ist probat, doch bedenken Sie, daß irgendwo Jacken und Schuhe stehen. Die Dile hat zwei Aufgaben: sie ist die Schnittstelle zwischen den Wohn- und den Privaträumen, aber auch die Schnittstelle zwischen drinnen und draussen. Da das Leben überwiegend innen stattfindet, sollte mMn die erstgenannte Funktion weitaus präsenter sein als die zweite. Wenn Sie also Wände transparent gestalten schauen Sie im schlimmsten Fall immer auf die Jacken, egal ob sie vom Wohnraum kommen oder aus dem Schlafraum oder aus dem Bad. Wie eine stumme Aufforderung: los, Schuhe an und raus jetzt. Überlegen Sie lieber vorher, wie sie die Aufgabe "Garderobe" integrieren. Sie ist neben dem Briefkasten das Stiefkind deutscher Architektur und eine der häufigsten Inhalte für "Ich hab da ein Problem"-Anfragen. Innenarchitektur sollte nicht wie Tetris angegangen werden, wo möglichst viele Einzelbausteine ohne Lücke unterzubringen sind, sondern das Gesamtbild aller(!) einzelteile sollte ein Ganzes ergeben. Ihr Flur ist durch das zweite WC sowieso schon ein Raum mit vielen Einzelwänden und noch mehr Türen. Hier würde ich ansetzen und auch fragen: brauche ich in einem maximal-2-Personen-Zuhause wirklich zu Lasten der Grundbedürfnisse (Stichwort "Garderobe" und "Badartikel-Lager") eine zweite Toilette? Aber vielleicht reicht es auch, wenn Sie anstelle der Wandstücke einfach zwei Schränke sich gegenüberstellen, die gemiensam einen breiteren Durchgang bilden. So ist die Öffnung kleiner, aber zugleich erhalten Sie mehr Wandfläche für Wohn- und Essraum und eine Garderobe. Wenn Sie es gut machen wollen, sollte es nciht nur praktisch sein. So sollten zB. auch die UP-Spülkästen nicht vor die Trennwand gesetzt werden, sondern in die Trennwand integriert sein. Ggfls. mit einem Milchglas als Fenster oberhalb der WC-Kästen? Der Waschplatz sollte oberhalb des Waschtisches in der Wand einen eingelassenen Spiegelschrank erhalten, was bedeutet, daß hier die Trockenbauewand etwas stärker auszuführen wäre. Und last bus not least sollte der Ausstieg aus der Diche der natürlichen Laufrichtung entsprechen, also in die Raummitte zeigen, nicht vor die Wand zum Wc ;-)...mehr- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 MonatenZuletzt geändert: Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen







kado76