Houzz Logo Print
isa_aigner

Gestaltungsidee für kombiniertes Arbeits-Gäste-Zimmer

letzter Monat

Wir haben in unserer Wohnung ein Zimmer, das drei Funktionen erfüllen muss.

Funktionaler Schrank:

An einer Wand entlang ist komplett ein Einbauschrank mit Schiebetüren, den wir regelmäßig nutzen. D.h. dort drin sind Unterlagen, Schuhe, Putzsachen, etc. Im Grundriss in grau eingezeichnet.

Da der Schrank maßgeschneidert die komplette Wand einnimmt, wird der auf jeden Fall bleiben und ist nicht veränderbar.

Gästezimmer:

Aktuell steht dort ein Bett. Da wir aber eher so 4-5x im Jahr Gäste haben für 1-2 Nächte, braucht es evtl. dort nicht dauerhaft stehen. Sondern wir denken an ein Klappbett / Schrankbett.

Das Bett könnte dann auch quer und nicht mehr längs da stehen, denn wenn es nicht dauerhaft steht ist auch nicht so schlimm wenn es bis fast an den Einbauschrank ran geht.

Arbeitszimmer:

Aktuell habe ich zwischen Tür und Bett meinen Schreibtisch stehen. Der Raum soll auch weiterhin als Arbeitszimmer genutzt werden, doch diese Funktion soll eher ausgebaut werden. Ich hätte gerne neben meinem Schreibtisch noch mehr Ablagefläche für einen Scanner und vielleicht auch für ein paar Ordner.

Nun mein kleines Design-Dilemma:

Ich möchte mit meinem Schreibtisch gerne nah am Fenster bleiben, möchte mitbekommen was draußen los ist. Irgendwie soll ein Platzsparenderes Bett z.B. Schrankbett rein und ich hätte gerne noch etwas mehr Abstellfläche in Verlängerung zum Schreibtisch

=> Aber wie könnte das konkret aussehen, ohne dass wir nun ein Möbelstück nach dem anderen an der Wand entlang aufreihen? Wie könnte ein schönes Raumgefühl entstehen? Der freie Platz soll genutzt werden, aber es muss auch genug Platz sein für ein aufgeklapptes Bett

ich freue mich auf Trickreiche Ideen

Kommentare (7)