Houzz Logo Print
webuser_543128420

Offener Wohn-Essbereich nach Grundrissänderung: Ideen Raumaufteilung

letzter Monat
zuletzt bearbeitet:letzter Monat

Hallo zusammen,

ich suche euren Rat zur Gestaltung eines offenen Wohn-, Ess- und Kochbereichs. Durch eine Grundrissänderung wurde der Raum neu zugeschnitten und ich habe mir

bereits einige Gedanken zur Möblierung und Aufteilng gemacht. Dennoch bin ich mir bei einigen Punkten unsicher und freue mich über zusätzliche Perspektiven und Anregungen.

Anbei finden sich der ursprüngliche (38qm) sowie der neue (31qm) Grundriss. Besonders interessieren mich eure Einschätzungen zu folgenden Themen:

• Sofaposition und Varianten z. B. 3-Sitzer ca. 2,80 m, als Raumteiler, an die Wand, andere Lösungen
  • Platzierung des Essbereichs mit einem Tisch von 160 × 90 cm und möglichen alternativen Ausrichtungen
  • Gestaltung und Optimierung der Küche, insbesondere der 3,16-m-Wand sowie der angrenzenden Nische (Unterschränke, Hochschränke, Stauraumideen, andere Küchenkonzepte, ggf Küche an einer anderen Wand platzieren?)
  • Allgemeine Zonierung und Laufwege, damit der Raum trotz kleinerer Fläche stimmig und funktional bleibt
  • Weitere kreative Vorschläge, an die wir vielleicht selbst noch nicht gedacht haben

Ich freue mich über eure Einschätzungen und Feedback.

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

Grundriss neu:

Grundriss ursprünglich:

Kücheni

deen:

1.

2.

Kommentare (26)