Houzz Logo Print
heidegeist_lg

Sitzfenster nachträglich

letzter Monat

Moin zusammen,

wir würden uns über Meinungen und Tipps zu folgendem Wohnproblem freuen:

Das Wohnzimmer unseres Winkelbungalows hat ein großes (3m breit), feststehendes, bodentiefes, dreigeteiltes Fenster nach W-NW. Hier ein Bild aus der Bauphase 2013:

Rechts und links der Fensterlaibung sind es je ca. 70cm Wand. Und hier mal gleich ein Bild des Ist-Zustandes:

Wie man sieht, ist uns über die Jahre leider nicht viel zu dem Fensterbereich eingefallen. Zugegeben, wir sind da auch eher unbegabt. Vom Sofa (mit Decke) bis zur Fensterscheibe sind es ca. 1,40m, also viel ungenutzter Raum. Dies, so haben wir entschieden, soll sich nun endlich mal ändern. Und da schwebt mir die nachträgliche Installation eines Sitzfensters mit flankierenden Bücherregalen vor. Etwa so:

Da es sich um eine nachträgliche Installation handelt, müsste man natürlich Kompromisse eingehen. Z.B. muss die Sitzplatte ein paar cm von der Scheibe wegbleiben, zur Hinterlüftung der Schubkasten-Unterschränke und damit die Plissees bedienbar bleiben:

Ich denke, das kann man später durch Kissen und Gedöns optisch etwas kaschieren.

Was haltet Ihr erstmal generell von diesem Plan?

Materialseits dachten wir für die Sitzfläche an 30-40mm Eiche astig geölt.

Für die Regale, tja, Spanplatte glänzend weiß/hell/magnolia?, passend zum Travertin-Fußboden. Ich finde zwar, es ist dann viel weiß - und wir mögen es eigentlich gern warm, natürlich, gemütlich (ohne dunkel/altbacken/plüschig ;)). Aber was Besseres ist uns noch nicht eingefallen. Designtechnisch sind wir also für jeden Tipp dankbar.

Freue mich über jede Meinung, herzliche Grüße

Andreas

Kommentare (12)