Dunstabzugshaube Dilemma
letzter Monat
zuletzt bearbeitet:letzter Monat
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (12)
Ähnliche Diskussionen
Küche! Was sonst?
Kommentare (34)Praktisch und "lecker" für kleine Küchen ist der Kaffeebereiter von BODUM anstatt einer klassischen Kaffeemaschine. Er ist auch platzsparend, da er im Schrank verstaut werden kann und nur der Wasserkocker einen Anschluss benötigt... auch für Pfefferminztee (Blätter) und andere Sorten gut geeignet: http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/11593-565 . Weniger Müllproduktion als andere Maschinen... oder hier das "Original" http://shop.zeit.de/sortiment/wein-und-genuss/kaffee-und-zubehoer/668/chemex-kaffeebereiter-mit-100-filtern...mehrUnterstützung bei Küchenplanung
Kommentare (39)Hallo, entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute wieder melde. @ Kat Bee: Muss ehrlich sagen, dass ich mir noch wenig Gedanken darüber gemacht hatte. Aber ich fand es praktischer am Herd den Vorratsschrank im direkten Zugriff zu haben, ohne erst aufwändig um den Backofen-Hochschrank herumzutänzeln. Den brauch ich deutlich seltener. Ich könnte das Blech ja auch in der Kochnische an der Rückwand abstellen. @richterclan: Vielen vielen Dank für Deine Meinung! Die beruhigt mich tatsächlich ungemein. Wir haben jetzt auch alles dabei belassen. 1,10 m wird der Abstand zwischen Insel und Rückwand werden. und bzgl. der Leuchten werden wir nun doch Einbauleuchten verbauen und an einer Wand noch ein Up-Light, wenn man sich abends was zum trinken holt o.ä.. ich hatte wirklich Probleme schöne erschwingliche Leuchten zu finden, die auch nicht zu doll auftragen und zugleich Arbeitslicht geben. Ausserdem wird ja unser Esstisch direkt neben der Insel stehen. Da hatte ich das Gefühl, dass zwei dekorative Leuchten so nah beieinander quasi in Konkurrenz zueinander stehen und too much sein werden. Auf Grund unserer nicht allzu hohen Decke (2,38) werden wir nun auch nur am Esstisch mit Pendelleuchten arbeiten. An anderen Stellen darf nix baumeln. ;-) Liebe Grüße, Andrea...mehrFrage zur Beleuchtung in Wohnküche
Kommentare (15)So auf die Schnelle: 1) Das Hauptlicht ist das Orientierungslicht - bodennahe Wandleuchten, bevorzugt max. 5W Halogen (oder <0,7 W LED) - Abstand zueinander von 96 cm bei 800 cm Wandlänge - Schaltbar im Zugang und hinten zwischen den Fenstern --> geht nur bei wandhängendem Sideboard 2) Das Wohnlicht - schaltbare Steckdosen - Sideboard, Raumecken und seitlich vom Sofa - Schaltbar im Zugang und hinten zwischen den Fenstern 3) Der Essbereich - nur die Deckenleuchte - auch Raumlicht abgebend - überwiegend nach unten abstrahlend - Schaltung nur am Esstisch 5) Raumlicht Küche - 3 Deckenstrahler im Raster zugehörig zum Nutzlicht (6) - je 3 W LED - vom Zugang aus schaltbar 6) Nutzlicht Küche - 3 Deckenstrahler - Abstand zueinander von 66 cm bei 220 cm Zeile, Mittig der Zeile - je 5 W LED - schaltbar vom Zugang aus 7) Nutzlicht Spüle - 3 Deckenstrahler - Abstand zueinander von 60 cm bei 200 cm Zeile, Mittig der Zeile - je 3 W LED - (zu-)schaltbar von der Spüle aus, wird niemals vorher schon benötigt. ***** Damit ist über 1 oder 2 immer das wichtigste Licht zu schalten. Ob beim betreten des Raumes, oder wenn es langsam dunkel wird auch vom Wohnraum aus. die anderen Funktionsbereiche sind über (1) immer latent mutbeleuchtet, treten aber in den Hintergrund In der Küche ist 5 das Licht, um zB. am Herbst-Nachmittag die Sachen vom Einkauf zu verräumen. 6 ist das Arbeitslicht, ohne gleich "Flutlicht" im Raum zu haben, und das Spülenlicht (7) wird bei Bedarf zur Arbeit hinzugeschaltet. ***** Die Addition von Licht ist angenehmer, flächiger ausleuchtend und schattenfreier als eine Einzelleuchte. Zudem ergibt die Addition zweier Lichtkegel eine höhere Lichtabgabe als eine Einzelleuchte mit doppelter Lichtleistung. Das hilft hoffentlich weiter :) Herzlichen Gruß, Steffen Ganzer...mehrUngemütliche Küchen-Rückwand - welche Beleuchtung oder Gestaltung?
Kommentare (20)Hallo, ein Jahr nach meiner Anfrage und Renovierung möchte ich gerne Bilder zeigen. Ich binde einen Link zu einem Album mit Fotos sein. Würde mich freuen, wenn noch Interesse an einer Besichtigung besteht. Bitte hier klicken: Wohnküche Erst wollte ich mich nur um die Wand über der Küchenzeile kümmern, aber dann wurde es ein Gesamtprojekt. Generell sehnte ich mich nach mehr Gemütlichkeit und dass die Wohnküche nicht mehr so hallenmäßig wirkt - bin happy! Herzlichen Dank nochmals an alle, die sich Gedanken und Mühe machten! Liste der Veränderungen, die sich wegen kleinem Budget preislich im Rahmen halten sollten: - Esstisch anders gestellt, jetzt mit Blick auf Balkontüre - Parkett (vorher weiß geölt) geschliffen und jetzt natur belassen geölt - Sockelleisten (vorher Buche) jetzt in Weiß (Holz massiv und lackiert) - Stirnseite in dunklem Rot, alle anderen Wände in Hellgrau. Hatte erst Angst, dass Grau zu kühl wirkt. Das Grau findet sich aber auch in der Küchenfront (Holzmaserung in Farbe Sand-Pinie) wieder. - Esstisch (vorher dunkelbraun) abgeschliffen und geölt - oh Wunder, welch Holz hier herauskam! Ich hatte mir zwar ein ebenmäßiges helles Holz erhofft, aber das Leben ist voller Überraschungen. - neuer Lounge-Sessel, Bezug Samtstoff, nimmt die Farbe der Küche auf - Teppich unter Esstisch aus Seegras (ca. 180€) - altes Buffett (vorher dunkelbraun) in Rot-Gold gestrichen - neue Leuchten a) über der Küchenzeile wird die Deckenleuchte hinter dem Sturz jetzt nicht mehr benutzt. Stattdessen gibt es 2 Wandleuchten Tolomeo von Artemide, die das Alu der Griffleisten der Küche und deren Sockelfarbe aufgreifen und die ruhig wirken, dennoch ein Hingucker sind. Ein schönes Licht machen sie auch. b) neue Esstischleuchte selbst gebastelt aus Ikea-Aufhängung und Gras DCW Lampenschirm, den ich aus zweiter Hand bekam. Ich wollte eine ganz kleine Leuchte, die das Kunstwerk, die Lady aus Emaille von Moritz Götze, an der Wand nicht verdeckt. c) neue Stehleuchte - die Costanza von Luceplan - ebenfalls gebraucht gekauft d) die Körbe an der Wand muss man nicht mögen. Sie waren ein Versuch, den Hall im Raum abzufangen. Taten sie nicht, aber als sie hingen, mochte ich sie ganz gern. So das war's. :-) Feedback - auch Kritisches - immer gerne!...mehr- letzter MonatZuletzt geändert: letzter Monat
- letzter MonatZuletzt geändert: letzter Monat
- letzter MonatMaja Schelski hat Garten Design - Design Garten gedankt
- letzter Monat
- letzter Monat
- letzter MonatZuletzt geändert: letzter Monat

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Raumagentur ArteFakt