Houzz Logo Print
majaschelski

Dunstabzugshaube Dilemma

letzter Monat
zuletzt bearbeitet:letzter Monat

Liebe Houzz Community,

Ich stecke richtig fest bei der Frage nach einer guten und optisch ansprechenden Dunstabzugshaubenlösung.

Wir haben eine Kopffreihaube von Siemens gekauft, die uns aber optisch gar nicht gefällt. (Sie sollte weiß sein, ist aber silber/weiß/schwarz… ) Sie sieht falsch aus, weil sie weder zur Wand/OS passt, noch zu den anderen Geräten. Rein ästhetisch finde ich, die Haube sollte als sichtbares Gerät die Farben der Geräte spiegeln, also Edelstahl/schwarz, oder so intergriert sein, dass sie sich optisch zu den Oberschränken oder Wand gesellt. Mein Problem ist, dass ich ein schwarzes Gerät für unsere Küche zu wuchtig finde, und für eine integriete Version bisher keine gute Lösung gefunden habe. Zur Zeit spiele ich mit folgenden Gedanken:

Novy Essence Lüfterbaustein. Entweder in einen regulären Oberschrank einbauen (siehe Foto mit schwarzem Schrank) oder den Schrankkorpus als Grundgerüst nutzen und ihn verkleiden und mit Wandfarbe streichen (ähnlich wie auf den anderen Fotos).

Unsere Haube muss Umluft sein und der Platz zwischen den Fenstern ist 80cm breit. Es handelt sich um einen offenen Grundriss. Lautstärke ist mir besonders wichtig. Deshalb gefällt mir die Novy Mini Pureline, Crystal oder Essence (mit 37-39 dba auf Stufe 1 Abluft) sehr gut. Eine klassische flache Wandhaube aus Edelstahl wäre vielleicht auch eine Option, aber die leisesten, die ich gefunden habe sind 50 dba auf Stufe 1 Abluft, und das ist doppelt so laut, wie die Novy Lüfterbausteine. (In Umluft wird es ja leider lauter.)

Ich freue mich sehr über eure Ideen!

Unsere Küche:

Lüfterbaustein im frei hängenden Oberschrank: bei uns wäre der Schrank natürlich weiß.

Lüfterbaustein umkleidet: so etwas in der Art. (Nebenfrage: Muss man die Verkleidung eigentlich kaputtmachen, sollte man den Lüfterbaustein irgendwann tauschen müssen?)

Kommentare (12)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen