Dunstabzugshaube Dilemma
Vor 5 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 5 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (12)
Ähnliche Diskussionen
Küche! Was sonst?
Kommentare (34)Praktisch und "lecker" für kleine Küchen ist der Kaffeebereiter von BODUM anstatt einer klassischen Kaffeemaschine. Er ist auch platzsparend, da er im Schrank verstaut werden kann und nur der Wasserkocker einen Anschluss benötigt... auch für Pfefferminztee (Blätter) und andere Sorten gut geeignet: http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/11593-565 . Weniger Müllproduktion als andere Maschinen... oder hier das "Original" http://shop.zeit.de/sortiment/wein-und-genuss/kaffee-und-zubehoer/668/chemex-kaffeebereiter-mit-100-filtern...mehrKüchen Dilemma
Kommentare (27)Holzpaneele haben einige Hersteller. Bulthaup besonders schöne ;-). Aber mein Tipp: Wenn der Grundriss nun steht, macht euch noch einmal Gedanken darüber, welche Schränke ihr braucht, um eure Sachen gut zu verstauen. Die Beratung geht oft schnell dahin hohe Auszüge durchgehend zu nehmen, um ein ruhiges Gesamtbild zu erreichen. Ok, aber ist das praktisch? Und vor allem sieht man das wirklich, denn so weit kann man gar nicht von der Zeile entfernt stehen, um es zu genießen. Also lieber das Augenmerk auf die Sachen legen, die man zu verstauen hat und dabei ruhig mal ausmessen. Man wird merken, dass man gar nicht so viele hohe Sachen für die großen Auszüge hat und stapeln macht ja nun keinen Sinn, die Auszüge sollen es ja bequemer machen. Also messen und gut überlegen, was habe ich und soll wo hin. Z.B. kann ein hoher Auszug auch mit einer Innenschublade (was ich normalerweise vermeiden würde, da zwei Handgriffe nötig) Sinn machen, wenn man z.B. plant, dort die Töpfe unterzubringen, dann können in die Schublade die Deckel. Und noch einer: Wenn es geht lieber breitere Schränke, z.B. 90er sind sehr praktisch und kostengünstiger wie schmalere. Wenn ihr das alles beisammen habt und euch gut gewappnet fühlt, dann geht mit eurem Plan in mehrere Küchenstudios (vermeidet eher die Ketten, kleine inhabergeführte Studios sind besser und man bekommt den gleichen Rabatt, nur dass sie damit nicht so prahlen) und lasst euch Angebote machen, schaut euch die verschiedenen Hersteller an. Der größte Unterschied der Hersteller, wenn es preislich nach oben geht, ist die Flexibilität in der Einteilung der Schränke. Bin dann mal gespannt, was es am Ende wird. Viel Spaß und von der durchaus langen Terminen im Küchenstudio nicht abschrecken lassen, es soll ja auch passen. ;-)...mehrUngemütliche Küchen-Rückwand - welche Beleuchtung oder Gestaltung?
Kommentare (20)Hallo, ein Jahr nach meiner Anfrage und Renovierung möchte ich gerne Bilder zeigen. Ich binde einen Link zu einem Album mit Fotos sein. Würde mich freuen, wenn noch Interesse an einer Besichtigung besteht. Bitte hier klicken: Wohnküche Erst wollte ich mich nur um die Wand über der Küchenzeile kümmern, aber dann wurde es ein Gesamtprojekt. Generell sehnte ich mich nach mehr Gemütlichkeit und dass die Wohnküche nicht mehr so hallenmäßig wirkt - bin happy! Herzlichen Dank nochmals an alle, die sich Gedanken und Mühe machten! Liste der Veränderungen, die sich wegen kleinem Budget preislich im Rahmen halten sollten: - Esstisch anders gestellt, jetzt mit Blick auf Balkontüre - Parkett (vorher weiß geölt) geschliffen und jetzt natur belassen geölt - Sockelleisten (vorher Buche) jetzt in Weiß (Holz massiv und lackiert) - Stirnseite in dunklem Rot, alle anderen Wände in Hellgrau. Hatte erst Angst, dass Grau zu kühl wirkt. Das Grau findet sich aber auch in der Küchenfront (Holzmaserung in Farbe Sand-Pinie) wieder. - Esstisch (vorher dunkelbraun) abgeschliffen und geölt - oh Wunder, welch Holz hier herauskam! Ich hatte mir zwar ein ebenmäßiges helles Holz erhofft, aber das Leben ist voller Überraschungen. - neuer Lounge-Sessel, Bezug Samtstoff, nimmt die Farbe der Küche auf - Teppich unter Esstisch aus Seegras (ca. 180€) - altes Buffett (vorher dunkelbraun) in Rot-Gold gestrichen - neue Leuchten a) über der Küchenzeile wird die Deckenleuchte hinter dem Sturz jetzt nicht mehr benutzt. Stattdessen gibt es 2 Wandleuchten Tolomeo von Artemide, die das Alu der Griffleisten der Küche und deren Sockelfarbe aufgreifen und die ruhig wirken, dennoch ein Hingucker sind. Ein schönes Licht machen sie auch. b) neue Esstischleuchte selbst gebastelt aus Ikea-Aufhängung und Gras DCW Lampenschirm, den ich aus zweiter Hand bekam. Ich wollte eine ganz kleine Leuchte, die das Kunstwerk, die Lady aus Emaille von Moritz Götze, an der Wand nicht verdeckt. c) neue Stehleuchte - die Costanza von Luceplan - ebenfalls gebraucht gekauft d) die Körbe an der Wand muss man nicht mögen. Sie waren ein Versuch, den Hall im Raum abzufangen. Taten sie nicht, aber als sie hingen, mochte ich sie ganz gern. So das war's. :-) Feedback - auch Kritisches - immer gerne!...mehrTextlastiger Fortsetzungsthread: Vorsätze für 2022 and beyond
Kommentare (8)Zur Zeitplanung: Weil ich mich dem Zone Cleaning aus dem Flylady-System anähern will und eben leider ziemlich aufgeschmissen bin so ich versuche zu priorisieren, halt ich mich in meinen Plänen (mehr oder weniger^^) an die dortigen Vorgaben. Wers nicht kennt: man unterteilt sein Zuhause in (im Original) 5 Zonen, durch die man sich jeden Monat aufs Neue für je eine Woche (beginnend am Sonntag) durcharbeitet. Dabei sind die erste und letzte i.d.R. natürlich keine vollen Arbeitswochen, sondern meist bloß wenige Tage. Normal geht's dabei rein ums Putzen, normal soll man sich einen Timer auf 15 Minuten pro Tag stellen und sobald die abgelaufen sind auch die Arbeit einstellen, idealerweise hielte man sich das Wochenende sogar frei - ignorier ich aber Alles, weil geht halt nicht anders^^ In meiner leichten Abwandlung sehen die Zonen so aus: Zone 1: Flur (inkl. Abstellkammer) + Kinderzimmer Zone 2: Küche OG (da gibt's erfahrungsgemäß immer besonders viel zu Tun, was im Alltag keinen Platz findet) Zone 3: Essbereich (unseres Wohnzimmers) + Bad OG (für die einfache Badreinigung gibt es einen fixen Wochentag, bei uns Freitag, dazu gleich aber nochmal...) Zone 4: Elternschlafzimmer inkl. Bad Zone 5: Unser Wohnbereich + Home Office hinzu kommt in unserem Fall noch: Zone 6: Keller (während der kalten&nassen Jahreszeit), bzw. Studio bzw. Garten & Balkon (da muss ja auch immer mal was passieren) Ausnahmsweise & zufällig gibt es jetzt im Januar tatsächlich 2 Tage, die man gemäß dieser Zählart einer 6. Zone zuordnen kann, im Allgemeinen aber wird das mein Wochenend-Focus (wo es mehr mithelfende Hände gibt, gemeint ist vorallem mein Mann^^). Vielleicht fällt auf, dass das Wohnzimmer im Erdgeschoss außen vor bleibt, das soll aber auch ne Hauruck-Aktion werden, bei der Alles Andere ruht. Das Studio ist, falls das nicht klar rauskam, hauptsächlich als Wirkbereich meines Vaters gedacht, dem ich natürlich keine Vorgaben mache. Kurz nochmal die Basics des Flylady-Systems (FLY = Finally Loving Yourself) erklärt: Es gibt stete Morgen- & Abend(reinigungs-)routinen, ein paar weitere kleine, tägliche Aufgaben (2 Minuten "Hot-Spot"-Cleaning, 5 Minuten "Room Rescue", 15 Minuten "Declutter" - Timer stellen ist hier wichtig, ums auch wirklich durchzuhalten) und dann noch (im Original) eine wöchentliche "Home Blessing Hour", bei der man für je 10 Minuten Aufgaben erledigt, die eben regelmäßig gemacht werden müssen für ein sauberes Zuhause. Ich mach das jedoch nicht am Stück, für mich bewährt es sich, das Ganze aufzuteilen nach dem Schema: Montags: Staubwischen Dienstags: Spiegel & Glas reinigen Mittwochs: Fegen bzw. Saugen Donnerstags: Böden wischen Freitags: Badreinigung (die Morgenroutine beinhaltet allerdings auch ein kurzes "Swish&Swipe" von WC&Waschplatz) Weil der Hund soviel Haare verliert, muss leider am Wochenende nochmal die Mittwochsaufgabe wiederholt werden, und nein, ich werd auch noch längst nicht immer mit allem fertig innerhalb der angepeilten 10 Minuten, aber das Prinzip lautet nunmal, salopp gesagt: Kleinvieh macht auch Mist!^^ Meistens ist es ja besonders schwer, die Motivation für den Anfang zu finden. Eine Vorstellung davon zu haben, was man überhaupt schaffen will&kann. Und wenn man sich dann aufgerafft hat, nicht gleich so lang weiterzumachen, bis man ausgebrannt ist und tagelange Erholung braucht. Die Idee mit dem Zeitlimit entfaltet ihren Charme dadurch, dass man sich wirklich mehr beeilt. "Housework done incorrectly will still bless your family", ist so ein Merksatz. Das Zone Cleaning soll einen eben dann auch befreien von der Last des "Frühjahrsputz" bzw. "Großreinemachens", und gleichzeitig garantieren, dass man nie im Chaos versinkt. Wenn man aber noch entrümpeln muss erst und/oder bewohnte Räume renoviert, kümmert man sich zunächst eben primär darum, bevor man schlußendlich auch zum (dann schneller möglichen) "Detail Cleaning" übergehen kann. Klingt kompliziert, ich weiß. (Einen weiteren Aspekt des Flylady-Systems, den "Daily Focus" nämlich, hab ich hier nichtmal erwähnt^^) Ist wahrscheinlich auch nicht für jeden das geeignete Vorgehen. Aber ich glaube, für mich macht es wirklich Sinn, peu a peu überall Fortschritte erkennen zu können. Um nicht den Überblick zu verlieren, schwöre ich neuerdings (in Ergänzung zur Planung auf dem Papier) auf die Taskmanager-App "todoist", aber das ist ja wieder ein komplett anderes Thema, damit will ich nicht auch noch langweilen^^ Nun denn: frohes Schaffen allerseits!...mehr- Vor 5 MonatenZuletzt geändert: Vor 5 Monaten
- Vor 5 MonatenZuletzt geändert: Vor 5 Monaten
- Vor 5 MonatenMaja Schelski hat Garten Design - Design Garten gedankt
- Vor 5 Monaten
- Vor 5 Monaten
- Vor 5 MonatenZuletzt geändert: Vor 5 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen









Raumagentur ArteFakt