Houzz Logo Print
susanne_arrenberg

Zimmertüren verschönern

letzter Monat

Hallo liebe Heimwerker, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich. Unser Haus ist aus den 80er Jahren und an jeder Ecke renovierungsbedürftig. Die Zimmertüren sind lt. Fachmann nicht mit einer Tür von der Stange zu tauschen sondern müssten angefertigt werden. Pro Tür mehrere Tausend Euro. Kommt absolut nicht in Frage, wir bräuchten 6 Türen. Deshalb habe ich überlegt ob ich selbst tätig werden könnte. Mit streichen allein ist es bei diesen komischen Türen nicht getan. Mein Hauptproblem ist die Verbindung von Holz zu Mauerwerk. Die Mauer bröckelt stellenweise ab, sobald ein Kind zu fest gegen den Türstock rennt oder auch schon wenn ich mit dem Finger entlang fahre. Kann ich da überhaupt etwas machen? Die Türen sind furniert und sehen stellenweise ziemlich ramponiert aus. Lack? Kreidefarbe? Gibt es da klare Favoriten für Innentüren? Hier hätte ich ein paar Fotos zum besseren Verständnis.

Vielen Dank schon mal!

Kommentare (2)

• PRO
    vor 29 Tagen

Hallo Susanne,

das sind (waren) einmal sehr hochwertige Türen - ich denke die Blockzargen sind aus massivem Holz. Diese sollten noch einmal fachmännisch fixiert werden, dann wackelt da auch nichts mehr.

Sowohl Blockzarge als auch Türblatt sollten sich lackieren lassen, dass sieht dann wieder neu aus. In dem Zuge könnte man auch die Beschläge und Dichtungen tauschen, dann habt ihr optisch eine moderne neue Tür.

Grüße und viel Erfolg

Dominic

• vor 27 Tagen

Moin.

Die Türen haben wirklich einen wunderschönen Holzton & Maserung. Ich würde versuchen, sie abzuschleifen und wieder klar zu lackieren! Für kleinere Ausbesserungen von Macken gibt es Holzkitt in allen Farbtönen. Da kann man anhand einer Musterkarte den passenden Ton heraussuchen und dann möglichst unauffällig und der Maserung folgend arbeiten, die Stellen dann mit überschleifen und lackieren. Ich empfehle einen dreifachen Anstrich (1x Grundierung, 2x Lack) mit jeweils zwischenschleifen. Das hört sich weitaus schlimmer an als es ist. Lasst Euch in einem richtigen Fachgeschäft beraten (Grundierung, Lack, Rollen, Pinsel & Korngrösse des Schleifpapiers für jeden Arbeitsschritt sollten gut aufeinander abgestimmt sein...) und verwendet hochwertige Produkte & Werkzeuge. Das geht leichter von der Hand und das Ergebnis ist langlebiger & überzeugender. Die Flächen kann man mit einer feinen Farbrolle wunderbar schnell & gleichmäßig auftragen und braucht nur für die Schmalseite & Falze einen Pinsel.

Bei den Rahmen würde ich mir auch erstmal fachmännischen Rat holen. Vermutlich muss alles lockere (und leicht zu lockernde) Material in der Rahmenecke vorsichtig entfernt werden (geht sicher in Eigenleistung) und die Fuge dann wieder sauber verputzt/ verspachtelt werden (Fachmann?).

Gut ist, wenn man zum Abschleifen der Türblätter (maschinell) nach draußen kann (Garten?) und dann zum lackieren und zwischenschleifen (von Hand, wenig Staub) einen gut beleuchteten, gut zu lüftenden Raum hat (Garage?). Beim Lackieren im Freien kleben sonst leicht mal Insekten an und direkte Sonne ist da wahrscheinlich auch nicht so gut.

Die Mühe wird sich in jedem Fall lohnen und es gibt langanhaltende Freude und Zufriedenheit sowie eine stärkere Verbundenheit mit dem Haus, wenn man so ein Projekt selbst gemeinsam geschafft hat! Viel Spaß und Erfolg dabei!

Schöne Grüße

kado