Meinungen & Anmerkungen zu unserem Grundriss
Vor 3 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 3 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (12)
- Vor 3 MonatenZuletzt geändert: Vor 3 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Grundriss: Wer hat einen besseren Vorschlag f Wo-Es-Ko und Ankommen?
Kommentare (27)Hallo maximiliane, Euer schönes Haus lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe mich noch mal an eine sehr konzeptionelle und extreme Variante gewagt. Die Wände werden so weit es geht aufgelöst und die Funktionen in Boxen, Volumen und einbauten untergebracht (siehe pinkfarbene Linien). Wenn man nun für die Volumen/boxen/einbauten ein Material, Oberfläche oder Farbe verwendet werden sie im Raumgefüge des Erdgeschoss ablesbar und die raumgrenzen verschwinden. Das Erdgeschoss wird als ein grosser Raum wahr genommen mit eingestellten Volumen. Man sollte sich allerdings auf wenige gute materialen beschränken und auf gute Details achten.zum Beispiel Tapetentüren beim Ex und der Abstellkammer...mehrTipps für Grundriss.
Kommentare (41)Wir haben zwischen Flur und Wohn-/Essbereich einen großen Durchbruch gemacht. Der ist so ausgelegt, dass man eine doppelflügige Schiebetür/Tür anbringen kann. Dementsprechend ist auch an den Seiten für die Schiebetüren an Platz gedacht worden. So bekommt man zusätzliches Licht in den Hauseingangsbereich. Haustür würde ich mittig setzen lassen (von Außen, optisch). Gästezimmer ist wirklich sehr praktisch! Und wenn dann mal keine Gäste da sind, benutzt man es als Arbeitszimmer oder für die Kinder als Spielzimmer im EG - in dem Fall wäre ein sehr gutes Schlafsofa vom Vorteil, da es weniger Platz wegnimmt als ein richtiges Bett. Die Dusche im Bad EG ist sehr zu empfehlen. Besonders wenn man mit mehr als 3 Personen im Haus lebt. Außerdem ist es für Gäste komfortabler, wenn sie ihr eigenes Bad haben. So können sich auch mehrere Personen gleichzeitig morgens im Bad fertig machen....mehrWas sagt ihr zu unserem Haus-Entwurf?
Kommentare (26)Ich find's nach wie vor eine sehr schöne Planung, die Räume sind einfach toll. Mit den neuen Fenster- bzw. Wandmaßen lassen sich auch höhere Möbel gut stellen, das ist praktisch. In den Kinderzimmern würde ich noch einmal versuchen, die Türen und Fenstertüren auf die Möblierung (auch zukünftige) hin zu überprüfen - in beiden Zimmern passt zum Beispiel kein breiteres Jugendbett neben die Terrassentür. Vielleicht sollte man die Außentüren noch etwas Richtung Schrank verschieben. Und die Zimmertür zum oberen Kinderzimmer ist vermutlich nur aus Versehen so herum angeschlagen wie eingezeichnet? Sie soll vermutlich in der Flucht des Flurs liegen - der dahinter verbleibende Raum ist allerdings nicht so gut nutzbar, man läuft gegen die Stirnseite des Schranks. Hier könnte man auch noch einmal genau schauen, vielleicht den Raum einmal als Modell nachbauen und sich die tatsächliche Nutzung der einzelnen Raumteile vorstellen - bei geöffneter und bei geschlossener Tür. Im Elternschlafzimmer wäre es ebenfalls schöner, in den "Gang" zwischen Bett und Schrank zu treten, statt direkt vor das Bett. Auch die Anschlagrichtung hakelt hier ein bisschen. Kann man das Bett auch an die andere Wand stellen oder sprechen Fernsehergeräusche oder Ausblick dagegen? Aber: Das sind alles Feinheiten. Insgesamt: Wirklich gelungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie später einmal Fotos vom fertigen Haus zeigen würden....mehrLichtband ja/nein/vielleicht?- Meinungen zu Fenstern/BRH erwünscht
Kommentare (16)Puh. Ein bisschen unproportioniert wirkt die Fassade ja schon: So viel Wand (vor allem in der Mitte), so wenig Fensterfläche, so ein in den Giebel gequetschter Ausguck... Allerdings finde ich die Funktion und Wirkung des Fensters für den Innenraum wesentlich wichtiger als das Aussehen, zumal wir die Umgebung und die Sichtbarkeit dieser Fassade aus dem Garten und der Nachbarschaft ohnehin nicht beurteilen können. Daher keine Abstimmung von mir, sondern Fragen und Anregungen Raum für Raum: Könnte das Fenster für das Gästezimmer im Untergeschoss auch bodentief ausgeführt werden? Mit Schließzylinder, damit die Großeltern/Gäste/späteren jugendlichen Bewohner sich nach dem Um-die-Häuser-ziehen heimlich reinschleichen können? Für die Fassade hätte dies den Vorteil, dass Sie zwei vertikale Fensterformate übereinander anordnen und so etwas Ruhe hineinbringen könnten. Wobei auch Fassaden mit ganz frei gesetzten Fenstern charmant sein können - es wirkt aber eher so, als hätten Sie es gern symmetrisch. Und wäre es nicht schlüssig, wenn Sie sowieso das Sofa mit dem Rücken zum bodentiefen Fenster stellen und auch auf der Seite des Essplatzes das Bodentiefe um die Ecke geführt wird, dies auch im Wohnzimmer zu tun? Also die Wohnzimmerfenster-Variante A als Festverglasung bis zum Boden herunter zu führen? Und dann: Müssen die Fenster im Erdgeschoss wirklich so schmal sein? Und wollten Sie nicht für das Kinderzimmer dort eine Brüstung einplanen? Klar, im Kinderzimmer ist der Blick geradeaus ins Tal die Haupt-Blickrichtung, aber der hintere Teil des Zimmers wird im Kontrast dazu vielleicht etwas gar zu dunkel? Im Schlafzimmer finde ich dieses Format in Verbindung mit dem Lichtband über dem Bett wiederum passend. Gar nicht nachvollziehen kann ich die Fensterwahl für das Dachgeschoss: Hier ist doch meines Wissens ein großer Raum geplant, der zu beiden Seiten Dachschrägen (vermutlich mit Dachflächenfenster) hat. Wäre es für diesen Raum nicht phantastisch, wenn er ein großes Panoramafenster ins Tal hätte, statt eine geschlossene Wandfläche mit zwei dicht an die Schräge geklebten stehenden Formaten? Mit einer niedrigen Brüstung und kombiniert mit Dachflächenfenstern zum Lüften könnte man hier ein richtig schönes Sitzfenster einbauen. Im Spitzboden könnte man statt des sehr hoch sitzenden Giebelfensters mit dem ganz neuen Format Dachflächenfenster einplanen, so dass man die Giebelwand als Stauraum nutzen kann. Unten auf die Schnelle in etwa die Fassade, die herauskommen könnte und die man natürlich noch ausfeilen müsste. Die größeren Fenster sind teurer, Fenster mit Brüstung und daher ohne zusätzliche Absturzsicherung oder festverglaste Fenster ohne Öffnungsflügel können jedoch auch Kostenersparnisse mit sich bringen. Viele Grüße aus Hamburg!...mehr- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 MonatenHouzz-Nutzer 513568842 hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
- Vor 3 Monaten
- Vor 2 Monaten
- Vor 2 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

kado76