Kleines Reihenhaus ganz groß? Ideensuche für die Kernsanierung
Vor 3 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 3 Monaten
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Hallo liebe Houzz-Community. Ich plane aktuell die Sanierung eines kleinen Reihenhauses (Marke "alles muss neu" aus den 60ern). Die Maße innen sind ca. 6x8 Meter.
Die Planung des Erdgeschosses fällt mir schwer und ich würde mich über Ideen und Anregungen bzw Feedback zu meinen Ideen sehr freuen. Wir möchten den bestehenden Platz so gut wie möglich nutzen und ein bisschen Offenheit hineinbringen. "Zu klein" soll zu gemütlich und praktisch werden. Die Küche sollte in jedem Fall vergrößert werden, so dass 4 Personen sich darin aufhalten und wuseln können (sehr wichtig, wird VIEL genutzt). Sie könnte auch offen zum Wohnraum sein, allerdings verlieren wir dann wichtigen Stellplatz im Wohnzimmer.
Wir könnten den Raum etwas vergrößern, indem wir einen Teil der Terrasse in den Raum eingemeinden (darüber ist im 1.OG ein Balkon, siehe gestrichelte Linie auf dem Grundriss). Entweder unter Aussparung der Treppe - dann entsteht eine Ecke im Raum - oder vollständig, wenn man die Treppe entfernt. Das wäre für uns kein Problem, wir brauchen die Treppe eigentlich nicht.
Im EG geht die Treppe direkt bei der Tür hinauf, auf der anderen Seite unter der Treppe geht die Tür in den Keller. Dazwischen ist etwas Platz - ideal eigentlich für einen Sitzplatz zum Schuhe anziehen.
Auf meinem Entwurf habe ich mal eine Idee dokumentiert. Ideen hier: Wir sind große Freunde der japanischen Architektur und würden darum zB gerne eine Schiebetür einbauen, auch um die Küche und den Wohnbereich bei Bedarf öffnen zu können. Ein echter Eingangsraum (à la Genkan) geht wohl leider nicht, aber vielleicht schafft man es ja, sich davon inspirieren zu lassen.
Für jede Idee bin ich sehr dankbar - gerne auch ganz anders. :)

pickartzarchitektur
smallhomebirdUrsprünglicher Verfasser
Ähnliche Diskussionen
Hilfe, häßliche Fassade: Gestaltungsideen gesucht!
Q
Grundrissoptimierung 60er Jahre Flachdach Haus
Q
Intelligenter Grundriss für ein schmales Doppelhaus
Q
Grundriss für schmales Reihenmittelhaus
Q
pickartzarchitektur
Raumagentur ArteFakt
smallhomebirdUrsprünglicher Verfasser
Raumagentur ArteFakt