Ideen für Bepflanzung Grenze gesucht
Vor 3 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- Vor 3 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Ideen für Vorgarten gesucht
Kommentare (19)Ich würde den Höhenunterschied mit einer kleinen Mauer abfangen, diese aber evtl. ins Grundstück versetzen, so dass davor Platz für eine Bepflanzung bleibt und die Mauer nicht zu massiv wirkt. Vor der Tür würde ich einen größeren "Platz" einplanen, damit der Besuch nicht Schlange stehen muss. Eine kleine Bank in der Nähe des Eingangs ist einladend und praktisch. Zur Garage würde ich nur einen Nebenweg legen. Eingangswege über die Auffahrt würde ich nur in Ausnahmefällen planen - ich finde es nicht ungefährlich. Vor der Planung in jedem Fall überlegen welche Stilrichtung es werden soll, daraus ergibt sich dann vieles andere (Bepflanzung, Material etc.). Schön finde ich auch immer einen kleinen Hausbaum, um einen vertikalen Blickpukt zu schaffen. Für kleine Vorgärten eignen sich Kugelbäume und Säulenformen besonders gut....mehrIdeen für moderne Bachlauf-Gestaltung gesucht...
Kommentare (2)@Christo: Huch, wo kommt denn das jetzt her? @Gartengestaltung Jaspers: Seltsamerweise gibt es die Frage doppelt, habe ich jetzt erst gesehen. Zum Thema gab es einige Anmerkungen und das Projekt ist zumindest zur Hälfte abgeschlossen, wenn es Sie interessiert, dann sehen Sie doch gerne an anderer Stelle (am besten über Suche Bachlauf in Community) nach....mehrHilfe bei der Bepflanzung einer Hanglage gesucht
Kommentare (12)Der Judasbaum gilt als Zukunftsbaum und ist auch eine wichtige Trachtpflanze aufgrund der frühen Blüte. Er ist sehr trockenheitsresistent und benötigt im Gegenteil zur Magnolie Grandiflora auch eher trockene Böden. Die beiden passen also insofern eigentlich nicht besonders gut zusammen. Trotzdem würde ich den Hang aus ökologischen Gründen insgesamt eher trockenheitsresistent bepflanzen. Die schmalblättrige Ölweide ist (leider) zur Zeit eine Modepflanze, wenn aber Sanddorn als Alternative gewählt wird, würde dieser hier aufgrund seines Ausbreitungsdranges eine Rhizomsperre benötigen. Eine naturnahe Optik würde sich ansonsten als Kontrast zu den teilweise eher “gediegenen“ vorhandenen und geplanten Gehölzen sowie zur Mauer sicher gut machen. Keinesfalls würde ich versuchen, die Mauer nun mit reihig angeordneten wintergrünen Gehölzen zu kaschieren, sondern eher mit einer entsprechenden Pflanzenauswahl von ihr ablenken. Da schon eine Rose vorhanden ist, empfehle ich weitere robuste Rosen in Form von (teilweise auch höheren) Bodendeckerrosen, die sich wunderbar für eine Hangbefestigung eignen und der flachwurzelnden Magnolie nicht in die Quere kommen würden. Hier eignen sich u.a. auch einige Wildrosensorten mit ungefüllten Blüten sehr gut. Das Bergreitgras, unterschiedliche Sorten der Katzenminze und das hohe Herbstsedum wären beispielsweise schöne, robuste und ökologisch wertvolle Begleiter. Der Storchschnabel kann mit seinen zahlreichen, teils sehr wüchsigen Sorten nebst weiteren Polster- und Mauerfugenpflanzen ebenfalls sehr gut zur Hangsicherung beitragen. Ein wertvolles Gehölz wäre - unter vielen anderen - die Gemeine Felsenbirne, Amelanchier ovalis, die einzige heimische Variante der Felsenbirne. Wichtig wäre aber zunächst die Ausrichtung zu kennen, die Bodenbeschaffenheit und die bereits vorhandene Pflanzenauswahl im hinteren Garten....mehrIdeen für Weg im Garten gesucht
Kommentare (7)Ich würde mit natürlichen Bruchsteinplatten einen rel. direkten Weg zu der Sauna führen. Allerdings bleibt von der Rasenfläche nicht mehr so viel übrig. Wenn Ihr Herz sowieso nicht daran hängt, könnte man sie vielleicht auch gegen eine schöne, flache Bepflanzung mit vielen Gräsern und mineralischem Mulch tauschen. Der Mulch würde dann gleichzeitig einen kleinen Weg zur Sauna und zum Sitzplatz formen. Soll es moderner wirken, könnte man eine Wegführung ähnlich der beiden HOUZZ-Gärten wählen. Entweder mit gleichmäßigen Trittplatten an der Kreisform entlang oder „brutal“ durch die Mitte. - hier würde ich tatsächlich die Breite der Treppe aufnehmen. Bei beiden Varianten müsste man natürlich die vorhandenen Beete verändern....mehr- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 3 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Garten Design - Design Garten