Ideen Grundrissoptimierung 70er Jahre Haus
Vor 3 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 3 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- Vor 3 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Umbau Planung 60‘er Jahre Haus
Kommentare (17)Das sieht sehr gut aus Herr Habes und damit meine ich nicht ihr Bein...Ohje gute Besserung auf diesem Wege. Ich hoffe Sie kommen schnell wieder auf die Beine ;-). Vielen Dank für diesen wunderschönen Entwurf, auch wenn noch unausgegoren, es sieht sehr sehr schick aus. Das bedeutet für mich, das mit dieser Substanz ein richtig schönes modernes Haus entstehen kann, auch mit diesem Budget. Vorallem die Aufteilung ist komplett anders als erwartet bzw. als sie gerade ist. Ich bin gerade sehr beeindruckt...mehr70er Villa Küchenumgestaltung
Kommentare (32)Ich schlage vor in die Substanz des Hauses garnicht einzugreifen. Das wird immer sofort teuer und ob es besser ist als das was sich der Architekt vor Jahrzehnten dabei dachte, ist keineswegs ausgemacht. Nach meiner Meinung wird die undichte Außentür erneuert: Haustür, schwer, dicht, einbruchhemmend. Die neue Außentür ist zukünftig komplett verglast damit Licht in den Raum kommt. Das ist zu dunkel da! Das Fenster, von innen gesehen links der Tür, muss auch erneuert werden: Das ist aus dem Ursprungsbaujahr, das muss einfach neu. Es kann dann unten mit einer Festverglasung oder einer festen, undurchsichtigen Blende versehen werden so dass die Arbeitsplatte, aus der Ecke heraus bis an die Außentür, in beliebiger Höhe geplant werden kann. Der Heizkörper vor dem Fenster, kommt da weg. Entweder zukünftig in den Sockel der Küchenzeile die dort zukünftig steht, oder als Handtuchtrockner, so wie im Bad, irgendwohin wo Platz ist. Wer den dann noch anstehenden Umbau, die Erweiterung der Küchenmöbel und der Zeile macht, hängt davon ab ob das alte Küchenprogramm noch lieferbar ist. Wenn es noch lieferbar ist, macht´s der Küchenlieferant von vor sieben Jahren. Wenn das Programm nicht mehr lieferbar ist, ist der Schreiner die bessere Adresse. Im Grunde hängt es aber, wie immer, davon ab wer wirklich Interesse an der Arbeit hat. Ob die angesprochenen Anbieter wegen der Küchenmöbel Interesse haben, merkt man doch schnell. Diese Arbeit hier ist eine "Frickelarbeit", nicht so zwingend beliebt bei Handwerkern und Küchenfritzen aller Art: Viel Planungsbedarf, hohe Lohnkosten. Da hat nicht jeder spontan Lust dazu. Ich sehe die Kosten wie folgt: -Neue Außentür, Kunststoff weiss, incl Einbau: minimal 2400 Euro netto. -Neues Fenster, links der Tür, von innen gesehen: 900 Euro netto. -Heizkörper neu, verlegen, an anderer Stelle montieren: 1000 bis 1500 Euro. -Küchenumbau: sorry, 3000 minimal, aber auch über 4000 Euro netto. Insgesamt ist hier daher mit ´nem "Zehner" zu rechnen der aber gut angelegt ist. Der Umbau der Küche lohnt weil die Möbel seinerzeit gut geplant und sauber eingebaut aussehen. Auch wenn man, alternativ, die Küche komplett neu plante, würde sie sehr ähnlich der alten wieder sein. Und billig war die vor sieben Jahren schon auch nicht mehr....mehr70er Jahre Haus in Süditalien will wachgeküsst werden
Kommentare (9)Hallo Wiebke, Tageslicht ohne Fenster gibt es z.B. durch Lichtkaminen oder durch Lichtkuppeln. Ohne ein Bild gesehen zu haben: Den Terrazzoboden kann man örtlich im Feuchtschliff schleifen. Dadurch wird er wieder frisch. Die Italiener sind auf diesem Gebiet sehr fit. Je gröber das Schliffbild (K40-60) desto heller, je feiner (K220-400-800-Politur) desto dunkler. Sandstrahlen, nadeln und stocken ginge auch, dadurch wird die Oberfläche aber rau. Soften könnte man diese raue Fläche mit einer Bürstung K30. Probiert es an einer Stelle, die überdeckt wird, aus. Gruß Uwe Werthebach...mehrviele Ideen, zwei Meinungen und zu viel Platz
Kommentare (22)Hallo Charlyn, Bitte nicht weinen! Ich finde, dass Sie sich ganz gut durch Ihren Hausprojekt durchgeschlagen haben! Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen ;) Wegen der Abtrennung: letztendlich liegt es an Ihnen wie viel Sie noch vom Wohnzimmer zeigen möchten. Sollen es die Trennung Wohnzimmer/Küche suggerieren oder wirklich den Bereich kaschieren. Wollen Sie von der Couch noch einen Blick in der Küche haben? Ich würde es auf jeden Fall nich zu weit ziehen und die ganze Couch abdecken. Es ist weniger massiv und es wirkt beim Betreten im Raum weniger wie ein corridor! Wie luftig es sein soll ist auch Geschmack Sache. Weit auseinander Stäben wirken leicht und lassen den verdeckten Bereich mehr im Vordergrund, was im Sinnen von Raumgefühl ist! Aber wenn die zu weit auseinander sind, kann es ein „Käfig“ Eindruck geben ! Die anthrazit Wand finde ich keine schlechte Idee! Nur den kleinen Abschnitt lässt in der Tat, wie es Herr Ganzers geschrieben hat die Fensterfront kleiner wirken. Plus falls Ihr euch für Gardinen entscheidet, könnte es ein wenig seltsam wirken! Wenn Ihr keine Gardinen möchtet, dann wäre die ganze Wand in Anthrazit zu streichen eine Option. Ist zwar mutig, aber es kann definitiv für mehr Geborgenheit sorgen … Mann kann auch sehr schön mit Farben und Muster spielen… Wegen den Möbeln, würde ich mich für mehr Holz entscheiden, wie beim Tisch zum Beispiel. Wenn Ihr den modernen/ industrial Look von der Küche weiterbehalten mochtet (Abzugshaube) dann gerne mit Metall Beinen. Bei der Wohnwand könnte auch ein Spiel von Holz und Weiß eine schöne Option sein, um die Küche und die Trennwand zu wiederholen! Schöner Wohnen Collection Schöner Wohnen Collection Wichtig, falls Ihr ein Regal hinter der Couch platzieren möchten, ist zu messen wieviel Platz tatsächlich bis zu den Spots frei ist. 30cm wäre für ein Regal das Minimum um ein wenig Stauraum anzubieten und Büchern zu verstauen… Und auch ob die Couch (oder die gewünschte neue) wenn sie mehr im Raum steht nicht zu sehr am Essbereich rückt und das Durchlaufen geniert… Da hat auch jeder sein eigenes Empfinden! Viele Grüße Marjorie...mehr- Vor 3 Monaten
- Vor 3 MonatenZuletzt geändert: Vor 3 MonatenHouzz-Nutzer 826806456 hat pickartzarchitektur gedankt
- Vor 3 Monaten
- Vor 2 Monaten
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Houzz-Nutzer 826806456Ursprünglicher Verfasser