Houzz Logo Print
webuser_893230927

Kleines Arbeits-/Sport-/Relaxzimmer gestalten inkl. Stauraum

Vor 2 Monaten

Liebe Houzz-Community,

ich möchte ein Zimmer (ca. 12 m²) komplett neu gestalten und hoffe auf eure Ideen zur optimalen Aufteilung. Den Grundriss und aktuelle Bilder habe ich beigefügt.

Ausgangslage / Raumdaten

- Zimmer liegt hinter der Loggia, dadurch relativ dunkel, nur die Loggiatür bringt Licht, vormittags Sonne

- Boden: Eiche-Parkett, Fußleisten, 8 cm weiß

- Deckenhöhe: 2,57 m

- Es gibt eine Nische (ca. 2,38 m x 1,40 m), siehe Grundriss

Was im Raum Platz finden soll (muss) ...

1. Homeoffice-Bereich

- Schreibtisch max. 120 x 80 cm

- Großer Monitor (curved) vorhanden

- Wichtig: Ich möchte nicht mit dem Rücken zur Loggiatür sitzen bzw. ungünstig im Durchgang

2. Kleiner Sport-/Relaxbereich

- Peloton, Platzbedarf inkl. Matte: 140 x 92 cm

- Sprossenwand weiß/Holzsprossen: 220 x 78 x 12 cm

- Lesesessel: 70 B x 74 L x 110 H mit Hocker: 36 H x 54 B x 46 L

- Gemütlichkeit ist mir wichtig (auch akustisch/optisch, da der Raum eher dunkel ist).

3. Stauraumbedarf (sehr wichtig)

- Stauraum für Jacken & Schuhe → Idee: I*** Pax, Tiefe 60 cm, mind. 75 cm breit und 236 cm hoch

- Optik: gerne Tonstad Türen in Eiche

- Zusätzlich dazu passender Stauraum für Ordner, Bücher, Kleinkram Aktuell ist alles in I*** Kallax-Regalen offen verstaut – das wirkt unruhig, deshalb hätte ich gern mehr geschlossene Fronten

Stil & Farben ...

- Ich mag Japandi und Hygge, also ruhig, warm, minimal, natürliche Materialien

- Wandfarbe: aktuell weiß, offen für beige-grau/greige, evtl. Akzentwand oder Tapete

- Teppich wäre ok für mehr Gemütlichkeit, soll aber nicht komplett das schöne Parkett verdecken

Wobei ich unschlüssig bin / Wo ich Hilfe brauche ...

1. Welche Zone gehört in die Nische?

- Variante A: Nische = Arbeitsbereich (Schreibtisch + Stauraum)

- Variante B: Nische = Sport oder Lesen (z. B. Sprossenwand / Sessel)

Was wirkt am ruhigsten und sinnvollsten bei wenig Tageslicht?

2. Wo würdet ihr den Pax platzieren, damit er nicht erschlägt, aber Jacken/Schuhe gut „schluckt“?

3. Wie kann man Sport + Büro optisch beruhigen (geschlossene Fronten, Vorhänge, Raumteiler, Teppich, Beleuchtung etc.), ohne dass es nach „Abstellraum“ wirkt?

Wenn ihr mögt, freue ich mich über konkrete Stellvorschläge (gern auch skizziert: “Pax an Wand X, Schreibtisch an Wand Y, Peloton hier…”).

Vielen Dank vorab, VG Anne

Kommentar (1)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen