Houzz Logo Print
mimi_in_vienna

Altbauwohnung Grundriss Dilemma

Vor 2 Monaten

Liebe Community,

ich habe hier schon unglaublich viel hilfreichen Input bekommen und ihr habt mir bei meiner Wohnungssuche wirklich sehr geholfen. Nun stehe ich wieder vor einem Grundriss-Dilemma und hoffe erneut auf eure Einschätzung.

Es handelt sich um eine klassische Altbauwohnung mit ca. 3,20 m Raumhöhe, insgesamt sehr schön und gut erhalten. Aktuell wird sie allerdings als Büro genutzt, und genau so wirkt sie auf mich im Moment auch noch. Ich frage mich daher, ob sich aus diesem Grundriss eine wirklich schöne und angenehme Wohnatmosphäre schaffen lässt.

Ein Thema, das mir dabei besonders Kopfzerbrechen bereitet, ist der Eingangsbereich. Es geht relativ viel Fläche dafür verloren, gleichzeitig lässt sich durch die Anordnung von Fenstern und Türen kein klassischer Vorraum abtrennen. Ich bin unsicher, wie man diesen Bereich sinnvoll gestalten kann, ohne dass man das Gefühl hat, direkt im Wohnraum zu stehen oder Platz zu verschenken.

Was mir aktuell außerdem gar nicht zusagt, ist die Küche. Ich koche sehr gerne, und dafür ist sie mir deutlich zu klein. Auch hier bin ich unsicher, ob und wie man das gut lösen könnte.

Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen, Erfahrungen und ehrlichen Einschätzungen.

Vielen Dank euch schon jetzt!

Kommentare (3)