Houzz Logo Print
binalotz

moderne Ästethik auf 10m Tiefe: stimmiges Gesamtbild mit Fussballrasen

letzter Monat

Wir sind das erste Mal stolze Gartenbesitzer und völlig überfordert mit der Gestaltung.

Aktuell ist der Garten recht klassisch aufgebaut: viel Rasen in der Mitte, die gesamte Bepflanzung sitzt hauptsächlich am Rand. Dadurch wirkt alles etwas flach und ehrlich gesagt auch etwas langweilig.

Infos zum Garten:
Unser Garten ist circa 15 Meter tief und 21 Meter breit. Die Terrasse, die mittig etwa ein 1,00m erhöht ist, befindet sich mittig und ist 10 Meter breit und drei Meter tief. Die Terrasse hat einen Granitbelag.

Unsere Wünsche/Ziele:

• Der Garten soll besser zu unserem modernen Haus passen. Es muss nicht alles symetrisch sein und ganz gerade, aber aktuell sieh es nur unstrukturiert aus.
  • Gerne verschiedene „Zonen“ (z. B. Spielen, Entspannen, Blickpunkte)
  • Trotzdem soll eine größere Rasenfläche erhalten bleiben, damit man noch Fußball spielen kann und die Schaukel für die Kinder
  • die große Blutpflaume links bleibt und rechts kommt ein mehrstämmigen Eisenbaum. An der Terrasse rechts hängen wir nicht ;) und die Eibenhecke im Hintergrund kann auch weg, obwohl sie Sichtschutz bietet. Rechts am Grundstück ist eine Glanzmispelhecke.

Unsere Herausforderung:
Wir haben das Gefühl, dass alles aktuell nur „am Rand klebt“ und uns ein durchdachtes Gesamtkonzept fehlt – im Gegensatz zum Haus tun wir uns sehr schwer hier Räume zu schaffen.

Fragen an euch:

• Wie würdet ihr den Garten strukturieren (Zonen, Wege, Blickachsen), damit er interessanter aussieht?
  • Habt ihr Beispiele für Gärten mit ähnlicher Ausgangssituation?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

Kommentare (10)

• letzter Monat

Und noch ein Bild von der Seite :)

• letzter Monat

Moin,

Anhand der Fotos kann man da nicht viel sagen. Gibt es einen Plan?

Schöne Grüße

kado

• letzter Monat

Danke schon einmal für eure Kommentare. Habe mal versucht damit anzufangen.

• letzter Monat

Die Terrasse ist 10 Meter mal 3,50m und hat vorne noch einen schmalen bepflanzten Streifen

• PRO
    letzter Monat

Versuchen Sie eventuell einmal ehrlicher, sprich maßstabgerechter zu zeichnen, besonders im Hinblick auf die Auswahl der Pflanzen.
    Eine Kupfer-Felsenbirne beispielsweise ist ein Großstrauch und wird einmal bis zu 6 m breit, benötigt also eine entsprechend große Beetfläche.

Ein Spiegel würde nur Ihre Terrasse spiegeln, macht also wenig Sinn an dieser Stelle. (Es ist insgesamt gar nicht so einfach, Spiegel in eine Gartengestaltung zu integrieren.) Ein passendes Bild mit Trompe-l‘oeil Effekt wäre an dieser Stelle wahrscheinlich die bessere Wahl, sollte aber natürlich auch zum Rest passen.

Gemüsegarten und Spielbereich würde ich mehr trennen und den Spielbereich versuchen in eine Gesamtgestaltung zu integrieren. Ein mit Feldsteinen und robusten Gräsern eingefasster Sandspielbereich wäre da beispielsweise wahrscheinlich ansehnlicher als ein Rechteck irgendwo im Rasen und ließe sich später einmal vielleicht zum Beet oder Teich umfunktionieren.
    Die Fussballtore vielleicht sogar beizeiten in einen der seitlichen Bereiche auslagern. Irgendwann haben die Schüsse so viel Wumms, dass u.a. Pflanzen und Gemüse leiden. Ich persönlich erinnere mich da noch sehr gut an meine zermatschen Freilandgurken….:)
    Dann hätten Sie auch mehr Raum für eine wirklich gute Gartengestaltung. Ich vermute mal, die Tipps von Frau Saare-Surminski bezogen sich nicht unbedingt (nur) auf die Gestaltung der Randflächen.
    Zwei weitere Möglichkeiten, um dem Garten mehr Tiefe zu verleihen wären ansonsten im Bereich der Terrasse mit höheren Pflanzen als an der Stirnseite zu arbeiten sowie Trittplatten im Richtung Stirnseite.

Viel Erfolg!

• PRO
    letzter Monat

Ich wäre tatsächlich etwas "mutiger" in der Aufteilung. So ist doch alles irgendwie am Rand des Gartens angeordnet. Wie Frau v. Steht schon geschrieben hat, entwickeln Felsenbirne und Eisenholzbaum breite Kronen - außer Sie haben Säulenformen ausgewählt.

Spielgeräte können z.B. auch gut als Raumteiler genutzt werden und so unterschiedliche Funktionen erfüllen (s. Foto).

Überlegen Sie auch, wie der Garten aussehen könnte, wenn nicht mehr ausgiebig Fußball gespielt wird...

Manchmal hilft es, eine langfristige Strategie für den Garten zu entwickeln,.

• PRO
    letzter Monat

Für große Gehölze (wie die eingezeichneten Kupferfelsenbirnen) und Bäume wären vorgeschriebene Pflanzabstände zu den Grundstücksgrenzen hin einzuhalten.
    So wäre beispielsweise die im seitlichen Bereich geplante Felsenbirne nicht zu realisieren.

• PRO
    letzter Monat

Nach Sandspielbereich und Schaukel (besonders bei Jungen relativ schnell out) folgt ja meistens das obligatorische Trampolin. Manchmal ist es eine gute Idee, dafür schon im Vorfeld den geeigneten Platz zu suchen und darauf dann den aktuellen (temporären) Klein-Kinderspielbereich abzustimmen.

• vor 27 Tagen

Tausend Dank für die ganzen Tipps, ich habe es mir jetzt mal massstabgerecht aufgemalt und werde mal brainstormen, wie ich die Räume am besten umsetzen kann :) da wir noch einen Nachzügler haben, fürchte ich sind sowohl Sandkasten, als auch Schaukel noch etwas länger relevant 🙈