Altbau Grunriss Dilemma
Vor 5 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (14)
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Houzz Live Chat: Wohnen auf kleinstem Raum, 25. September, 15 Uhr
Kommentare (31)auch ein spannendes, immer wieder aufkommendes Thema. Liebe(r) I Bergmann, für viele Menschen ist das, was Sie sich kaum vorstellen konnten auch gleichbedeutend mit Kostenintensiv, was aber gar nicht sein muss. In eurem Betrag scheint die Problematik eine Nische geringer Tiefe zu sein in einem schmalen Flur, die raumhoch geschlossen werden soll (was ich hoffentlich so richtig verstanden habe?) Es gibt diverse Möbelhäuser, die oft Schrankprogramme haben, die sehr vielfältig sind. Da gibt es zB. auch Schränke, die nur eine Geringe Tiefe haben. Die kann man auch in solche Nischen stellen. Dann braucht es nur noch den Gang zum nächsten Schreiner oder ggfls. auch in den Baumarkt und man Kauft drei Bretter aus beschichteter Spanplatte (19mm). Zwei davon so hoch wie der Schrank und ½ so breit wie die Differenz zwischen Nischenbreite und Schrankbreite. Das sind die Passleisten links und rechts vom Schrank. Zu Hause noch mit einer Stichsäge die Passleisen unten ausschneiden, daß die Sockelleisten nicht stören und die Leisten seitlich am Korpus befestigen. Das Dritte Brett füllt den Raum oberhalb des Korpus bis zur Decke aus. Damit es nicht umfällt einfach eine Leiste unter die Decke schrauben, die in einer Flucht mit der Frontlinie des Korpus läuft. Jetzt noch die drei Bretter so behandeln wie die übrigen Wände (Tapete, Malerglattflies, Farbe, etc...) und die Türen vom Schrank einhängen – fertig ist die wirklich preisgünstige Alternative zur angefertigten Sonderlösung, die nun nahezu jeder auch mit einfachen Mitteln und handwerklicher Motivation hinbekommen kann. Von einer Rahmenstruktur an den Wänden um dieses Fachwerk dann mit Türen zu schließen rate ich dringend ab. Kein Haus ist wirklich winkelig und starr gebaut, so daß es immer schiefe Winkel und Bewegung gibt. Außerdem sind die Kosten der einzelnen Elemente ungleich höher als ein Fertigmöbel und das handwerklich motiviert zu sein ist dafür sicher nicht ausreichend. PS: Die Türen von einfachen Modellen kann man sehr leicht aufpeppen – sei es durch folieren, lackieren, vollflächig oder teilweise bekleben, etc... Es gibt unmengen an Foren, die sich nur damit beschäftigen. Also nur Mut, habt Spaß und fragt ggfls. noch einmal nach, es ist wirklich recht leicht eine professionell aussehende Lösung mit kleinem Budget und etwas Eigenleistung zu realisieren. Für andere Stauraumlösungen bieten sich hervorragend Küchenmöbel an. Sie sind meist recht preiswert und können gut untereinander angeordnet werden. So lassen sich mit ein paar Passleisten eine schier unendliche Fülle von Lösungen zu günstigen Konditionen leicht selbst bauen. Und wer sich handwerklich für zu ungeschickt hält: Für ein paar Passleisten braucht ein Schreiner nicht allzu lang, was den Preis seiner Arbeit erheblich gegenüber einer Gesamtanfertigung minimiert......mehrUnterstützung bei Küchenplanung
Kommentare (39)Hallo, entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute wieder melde. @ Kat Bee: Muss ehrlich sagen, dass ich mir noch wenig Gedanken darüber gemacht hatte. Aber ich fand es praktischer am Herd den Vorratsschrank im direkten Zugriff zu haben, ohne erst aufwändig um den Backofen-Hochschrank herumzutänzeln. Den brauch ich deutlich seltener. Ich könnte das Blech ja auch in der Kochnische an der Rückwand abstellen. @richterclan: Vielen vielen Dank für Deine Meinung! Die beruhigt mich tatsächlich ungemein. Wir haben jetzt auch alles dabei belassen. 1,10 m wird der Abstand zwischen Insel und Rückwand werden. und bzgl. der Leuchten werden wir nun doch Einbauleuchten verbauen und an einer Wand noch ein Up-Light, wenn man sich abends was zum trinken holt o.ä.. ich hatte wirklich Probleme schöne erschwingliche Leuchten zu finden, die auch nicht zu doll auftragen und zugleich Arbeitslicht geben. Ausserdem wird ja unser Esstisch direkt neben der Insel stehen. Da hatte ich das Gefühl, dass zwei dekorative Leuchten so nah beieinander quasi in Konkurrenz zueinander stehen und too much sein werden. Auf Grund unserer nicht allzu hohen Decke (2,38) werden wir nun auch nur am Esstisch mit Pendelleuchten arbeiten. An anderen Stellen darf nix baumeln. ;-) Liebe Grüße, Andrea...mehrErsatz von Glasbausteinen im Treppenhaus: Milch- oder Klarglas?
Kommentare (17)Guten Morgen in den Westen von München. Ja, das sieht nach einer echten Herausforderung aus. ich würde mir folgende Fragen stellen: 1. Wie lässt sich diese Glasfläche putzen? Bei Klarglas, sieht man natürlich nach jedem "schlechten" Wetter die Rückstände von Wassertropfen und Staub und der Luft. Bei Milchglas bzw. bei sandgestrahltem, satiniertem Glas kann man sich da schon länger Zeit lassen. Von Aussen geht es vielleicht mit einer langen Leiter, aber wie sieht das Innen aus ? Treppenstufen usw. usw. 2. Lichtausbeute ? Die alten Glasbausteine lassen subjektiv viel Licht rein. Diese Ausbeute täuscht. Durch die vielen Fugen und Ränder der Glasbausteine, geht tatsächlich viel Fläche verloren, die das Licht durchlässt, das zudem auch noch an den vielen Ecken und Kanten auf ein "Hindernis" trifft und gebrochen oder gestoppt wird. Klarglas und auch Milchglas lassen hier eine gleichmäßigere und deutlich grössere Lichtmenge ins Treppenhaus. 3. Mein Vorschlag! Das die Glasbausteine weichen müssen ist klar. In dem Bereich von Geländer (ist das auf der Wandseite notwendig ?) und Treppenstufen kommt eher wenig Licht rein, also ist hier eine Fensterfläche die sich nicht öffnen lässt unnötig. Daher würde ich die Glasfläche in 2 Flächen á 120 cm aufteilen und damit an die Form der anderen Fenster anpassen. Im unteren Bereich mit einer Milchglasoptik, wegen der Nachbarn und im Oberen Bereich mit Klarglas, wegen des schöneren Lichteinfalles auf die Wände. So könnten beide Fenster einzeln geöffnet werden. Ach so ja, Doppelverglasung reicht völlig aus. Beachten Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Warum wird dieses Treppenhaus eigentlich nicht temperiert ? Das würde nicht nur ein angenehmes Wohnklima schaffen, sondern auch auch die Feuchtigkeit /Schimmel aus dem Raum drängen. Wir beraten Sie hierzu gerne kostenfrei und unverbindlich. Herzliche Grüsse aus dem Süden von München :-D Ihr Lothar Hinz...mehrArchitekt, Innenarchitekt oder guter Handwerker?
Kommentare (2)Hallo Herr Altner, ein guter Handwerker bringt sicher auch wertvolle Erfahrungen mit und kann die Details der Umsetzung in die Überlegungen einfliessen lassen. Aber genau hier liegt schon die Einschränkung, da er sich innerhalb seines Fachgebietes bewegt und darüber hinausgehende Lösungen nicht berücksichtigt. So wird ein Mauerer oder Trockenbauer kaum in Holzbauelementen denken, wenn es zB. darum geht, eine Trennung zwischen Räumen zu schaffen, und ein Schreiner wird die vorhandenen Wände als gegeben ansehen, statt auf die Idee zu kommen, sie anpassen zu lassen. Das mag hier und da genügen, aber es werden dennoch die Fragen bleiben: hätte es nicht doch eine andere, vielleicht sogar bessere Lösung gegeben? Ein Hochbauarchitekt plant auch eher im größeren Maßstab (bis 1/50) und hat sein Augenmerk primär auf dem Haus und seine Möglichkeiten, aber weniger auf die Bewohner und deren emotionalen und rationalen Ansprüche darin. Erfahrungsgemäß wirken deren Entwürfe zwar schlüssig und stimmig, aber eher universell als individuell. Der Innenarchitekt dagegen schaut als Übersetzer zwischen Haus und Bewohnern ganz genau hin und plant in einem Maßstab von bis zu 1:1 genau das Zuhause, was auf die Bewohner und deren Leben dort widerspiegelt, und unter Einbeziehen des eigenen Charakters des Hauses. So spielt die Wirkung der finalen Räume eine ebenso starke Rolle wie der praktische Nutzen, und Licht ist auch viel mehr eine Stimmung für die unterschiedlichen Anforderungen als nur ein Lichtgeber, wenns dunkel ist. Es gibt immer wieder Überschneidungen in den Aufgaben, und immer wieder auch Talente, die das angrenzende Aufgabengebiet wundervoll beherrschen. Am Ende zählt, wo Sie sich aufgehoben und verstanden fühlen. Führen Sie also ein paar Gespräche. Mit jedem Gespräch lernen Sie mehr Aspakte kennen, die Ihnen wichtig sind kennen, und final haben Sie dann jemanden an der Seite, dem Sie Ihr Projekt auch anvertrauen wollen. Es kann alles in einer Hand liegen, kann aber auch bedeuten, daß Sie eine federführende Planung beauftragen wollen, wo zwar alle Fäden zusammenlaufen, Sie aber dennoch einzelne Fachbereiche gesondert beauftragen, wenn es zB. um die genaue statisch relevante Veränderung der Bausubstanz oder eine Lichtplanung geht. Hier bei HOUZZ haben Sie gleich drei Möglichkeiten, Ihren Baupartner zu finden. Sie können direkt einen Profi der gesucten Fachrichtung im Umkreis oder auch auf entfernung suchen, den Sie auch direkt ansprechen können, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Sie können auch eine allgemeine Anfrage stellen, die dann über HOUZZ an einige Profis in Ihrer Umgebung versendet wird, oder Sie stellen Ihren Grundriss hier in das Design-Dilemma ein, zusammen mit Ihren Fragen dazu, und schauen mal, was an Ideen und Rückmeldungen kommt. Hier im Design-Dilemma gibt es öfter mal ähnlich spannenden Anfragen, wo ein Altbau nicht die erforderlcihe Raumzahl zuzulassen scheint, wo dann verscheidene Ansätze in den Antworten dann aufzeigen, daß viel mehr möglich ist, als man es vermutet. Dann muss man sich "nur" noch entscheiden, wie weitreichend die Veränderungen dann sein dürfen :-) Auf jeden Fall wird es eine spannende, aufregende und großartige Reise. Herzliche Grüße, Steffen Ganzer...mehr- Vor 4 MonatenZuletzt geändert: Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 MonatenZuletzt geändert: Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 3 Monaten
- Vor 2 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen