Houzz Logo Print
sandrasci

Ideen für Gartengestaltung

vor 13 Tagen

Hallo kreative (Hobby-)Gartenplaner,

endlich gehen wir das Thema Gartengestaltung an. Wir haben von einem lokalen Landschaftsgärtner einen ersten Entwurf bekommen und würden uns gerne weitere Ideen von euch einholen, die wir dann ggf. einbauen könnten. Wir sind leider nicht so kreativ bzw. fehlt uns die Vorstellungskraft.

Kurz zu uns: Wir möchten gerne sichtgeschützt den Garten mit Freunden/Familie genießen und so wenig Aufwand wie möglich haben. Wir wollen kein Obst/Gemüse anbauen.

Jetzt zum Garten selbst:

Leider hat unser Garten nicht die von mir bevorzugte Süd-Westausrichtung. Am späten Nachmittag im Sommer (bzw. im Frühling schon viel früher) wirft unser Haus einen großen Teil unseres Gartens in den Schatten.

Unsere Terrasse ist im Sommer bereits ab ca 14 Uhr im Schatten. An den heißen Sommertagen ist das super, aber diese sind ja gefühlt an einer Hand abzählbar.

Der Freisitz ist also in die Ecke geplant, in der am längsten die Sonne hin scheint. Außerdem gefällt es mir, je nach Sonnenstand, mehrere Sitzgelegenheiten zu haben.

Wir sind noch am Überlegen, ob wir wirklich einen eingelassenen Pool haben wollen. Dieser würde aktuell noch hauptsächlich von unseren Kids genutzt werden. Wenn diese mal nicht mehr bei uns leben, dann hätten wir vermutlich nur Aufwand ohne Nutzen.

Wenn wir den Pool nicht bauen, dann hätten wir eine relativ große, eher langweilige Rasenfläche. Was könnte man stattdessen machen?

Unsere Schaukel und Trampolin müssen wir natürlich auch noch irgendwo unterbringen.

Da es bei uns in Deutschland ja doch auch recht oft feucht, nass und matschig ist, wünsche ich mir eigtl noch ein bisschen mehr gepflasterte Fläche – einfach für mehr „Bewegungsfreiheit“ – vor allem auch für die Tage, an denen es mal nur kurz geregnet hat, aber dann doch alles nass und matschig gemacht hat.

Von der Terrasse hätte ich auch gerne eine gepflasterte Verbindung zum Freisitz, vermute aber, dass ein Mähroboter ohne manuellen Eingriff eine geteilte Rasenfläche nicht packt. Ist das korrekt?

Gleichzeitig wäre es auch schön, statt eines Gartenhauses ein richtig gemauertes, dichtes Häuschen zu haben. Einfach, dass wir da z.B. bei Festen das Buffet aufbauen oder Getränke in einem extra Kühlschrank kühl und trocken lagern können usw. Die Ecke, in der das Gartenhaus geplant ist, ist aber gefühlt „zu weit weg“ vom eigentlichen Geschehen. Andererseits gibt es vermutlich keinen besseren Platz dafür.

Unsere Terrasse wollen wir bis um die Ecke erweitern. Im Plan ist dafür nur ein schmales Stück geplant. Macht es Sinn, die Fläche (da beim Zugang von der Straße aus) für die gewünschte "Bewegungsfreiheit" komplett zu Pflastern?

Anbei der Entwurf.

Ich danke euch vorab für eure Rückmeldungen und Ideen.

Kommentare (3)