Feedback Grundriss EFH
Hallo zusammen,
wir planen gerade unser Einfamilienhaus und würden uns sehr über eure ehrlichen Meinungen, Erfahrungen und Ideen zu unserem Grundriss freuen.
Ich habe den Grundriss hier im Forum bereits schon mal hochgeladen gehabt, aktuell tüfteln wir jedoch viel über Einrichtung & Co, weshalb ich auch in diesem Kontext nochmal Feedback bei euch einholen wollte (zumal dies gefühlt das einzige Forum im Internet ist, wo man tatsächlich konstruktive Kritik bekommt und nicht alles einfach nur zunichte gemacht wird...)
Mich interessiert erstmal ganz allgemein: Was fällt euch positiv oder negativ auf? Gibt es Dinge, die ihr aus eigener Erfahrung anders lösen würdet? Seht ihr Schwachstellen bei Raumaufteilung, Laufwegen, Türen, Fenstern, Belichtung, Stauraum oder Möblierung?
Besonders spannend wären für uns auch eure Gedanken zur Möblierung des großen Wohn-/Ess-/Kochbereichs sowie der Kinderzimmer. Funktionieren die Räume aus eurer Sicht im Alltag gut? Sind ansonsten im Haus auch Türen, Fenster und Raumanordnungen sinnvoll gesetzt oder würdet ihr irgendwo noch optimieren?
Falls euch beim Gesamtgrundriss nicht direkt etwas auffällt, hätte ich noch ein paar konkrete Punkte, bei denen ich unsicher bin:
Im EG frage ich mich bei mehreren Türen, ob die Öffnungsrichtung so sinnvoll ist. Zum Beispiel beim Kellerabgang, bei der Garderobe und beim Büro: Sollten die Türen eher nach innen oder außen öffnen? Braucht es bei der Garderobe überhaupt eine Tür? Und sollten wir beim Büro die 40cm hinter der Tür an Platz lassen, vielleicht auch 60cm oder lieber direkt zur Wand hin öffnen?
Außerdem überlege ich, ob im Flur genug sinnvoll nutzbarer Platz für eine Kommode, einen Spiegel oder zusätzlichen Stauraum bleibt, zum Beispiel für Alltagskram oder Dinge, die man schnell griffbereit haben möchte. Ich habe euch hierfür ein Bild angehängt wie es mir am besten gefallen würde, bin mir aber nicht sicher, ob das auch so umsetzbar ist.
Bei unserem Schrankraum frage ich mich, ob die Möblierung gut funktionieren würde: die rechte Seite 60cm Schrankwand, die andere Seite eventuell 40cm Kommode/Spiegel... Seht ihr hier bessere Möglichkeiten? Leider brauchen wir wegen der ganzen Fenster und Balkontüren genug freien Platz im Schlafzimmer und mussten irgendwo den Platz einbüßen.
Auch beim Bad im OG bin ich mir bei der Einrichtung noch unsicher. Habt ihr Ideen oder Alternativen, wie man das besser lösen könnte? Auch hierfür habe ich noch separat etwas hochgeladen
Ich hänge euch mal ein paar Bilder an, wie ich mir das Ganze eingerichtet vorstelle :) (ich sehe auch öfter, was für coole KI Bilder hier teils erstellt werden können, um ein Haus zu visualisieren, also fals jemandem sehr langweilig sein sollte ^^)
Außerdem bekommt ihr natürlich noch die Grundrisse von KG, EG und OG sowie die Außenansicht.
Vielen Dank schon mal für jeden konstruktiven Hinweis!










Houzz-Nutzer 513568842Ursprünglicher Verfasser
BRÜNING INTERIORS
Ähnliche Diskussionen
Grundriss EFH Feedback
Q
Neubau EFH/ Hilfe Grundriss
Q
Hilfe beim Grundriss für 140 Quadratmeter EFH
Q
Grundriss für EFH am Südhang
Q