Houzz Logo Print
adamtr

Welcher Garagentor-Antrieb für modernen Smart-Home-Neubau?

vor 4 Tagen

Hallo zusammen,

wir haben den Garagenanbau an unserem Haus fertig verputzt und stehen nun vor der Wahl des passenden Sektionaltors samt Automatik. Da die Garage direkt in die Hausfront integriert ist, liegt mir ein minimalistisches Design sehr am Herzen. Gleichzeitig muss das Tor absolut einbruchsicher (RC2) und gut gedämmt sein, da wir einen Direktzugang von der Garage ins Haus haben.

Mein Hauptanliegen betrifft jedoch die Technik: Ich suche einen modernen Garagentorantrieb mit Smart Home Funktion, um alles per App steuern zu können. Ein Bekannter hat mir den STARCUS Antrieb empfohlen, da dieser extrem leise und langlebig sein soll. Leider finde ich online kaum unabhängige Erfahrungsberichte zu diesem System im Smart-Home-Einsatz.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Antrieb gesammelt oder kann alternative, zuverlässige Systeme empfehlen, die optisch unauffällig sind?

Vielen Dank für eure Tipps!

Kommentare (4)

• vor 3 Tagen

Hallo Adam,

als Designer im Bereich gehobener Wohnbau verfolge ich solche Projekte immer mit großem Interesse. Die bündige Integration der Garage in die Hausfront ist optisch die eleganteste Lösung, erfordert aber bei den Details (gerade bei RC2 und Dämmung zum Wohnraum) absolute Präzision.
    Was den optischen Aspekt angeht: Achte darauf, dass die Führungsschienen und der Sturz so clean wie möglich verbaut werden, damit kein klobiger Kasten das minimalistische Gesamtbild stört.

Zum technischen Part: Ein moderner Garagentorantrieb mit Smart Home Funktion ist heute eigentlich Standard, aber die Spreu trennt sich beim Thema Laufruhe und Konnektivität vom Weizen. Zu dem von dir erwähnten System: Ich habe den STARCUS Antrieb letztes Jahr bei einem Kundenprojekt eingeplant, wo es genau auf diese Faktoren ankam. Der Motor läuft durch den Sanftanlauf extrem leise (wichtig bei direktem Hauszugang!) und die Smart-Home-Einbindung lief über das Gateway absolut reibungslos und stabil. Unabhängige Berichte sind da rar, weil das System oft direkt über den Fachhandel und Torbauer vertrieben wird, statt im Baumarkt zu hängen.

Als Alternative im Premium-Segment könntest du dir noch die Klassiker von Hörmann (BiSecur) oder Sommer anschauen. Wenn dir aber Langlebigkeit und ein extrem leiser Lauf wichtig sind, machst du mit der Empfehlung deines Bekannten definitiv nichts falsch.
    Viel Erfolg beim Endspurt des Neubaus!

Adam Tahir hat Serge Gordon gedankt
  • vor 2 Tagen

Hallo Serge,

vielen Dank für deine professionelle Einschätzung! Es beruhigt mich ungemein zu hören, dass du das System schon bei einem Projekt eingeplant hast und die App-Anbindung stabil läuft. Gerade bei direktem Hauszugang ist mir die Laufruhe extrem wichtig, damit man im Haus nicht jedes Mal senkrecht im Bett steht, wenn das Tor aufgeht.

Du hast das Thema Gateway angesprochen: Musstet ihr dafür ein herstellereigenes Modul nutzen oder lässt sich der Antrieb auch direkt in bestehende Systeme (wie Home Assistant oder Apple Home) einbinden?

Das minimalistische Gesamtbild liegt mir nämlich auch bei der Technik am Herzen, je weniger zusätzliche Boxen an der Wand hängen, desto besser.

Viele Grüße

• vor 2 Tagen

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal kurz ein, da ich die Kombi aus minimalistischer Optik und smarter Steuerung vor ein paar Monaten genau so umgesetzt habe.
    Adam, du brauchst dir wegen zusätzlicher Boxen an der Wand keine Sorgen zu machen. Ich nutze selbst den STARCUS Antrieb und das herstellereigene Modul verschwindet komplett unsichtbar unter der Haube, da hängt also kein zusätzlicher Kasten im Raum herum.
    Falls du ein zuverlässiges System suchst, solltest du dir das STARCUS Antriebssystem anschauen. Ich habe das Ganze über Home Assistant via Homekit-Bridge eingebunden, was wunderbar funktioniert und absolut stabil läuft.

Wer also einen langlebigen Garagentorantrieb smart home fähig einrichten will, ohne die cleane Optik zu ruinieren, macht damit meiner Meinung nach alles richtig.

Viele Grüße,
    Adolf

• gestern

Hallo Adolf,

vielen Dank für den super Tipp! Das ist genau die Info, nach der ich gesucht habe. Dass das Modul komplett unter der Haube verschwindet und man keinen zusätzlichen Kasten an der Wand sieht, ist optisch natürlich die perfekte Lösung für uns.
    Da du das System auch über Home Assistant und die Homekit-Bridge laufen hast: Gab es bei der Ersteinrichtung irgendwelche Stolpersteine oder lief das direkt Plug-and-Play?
    Ich danke dir noch mal für den Erfahrungsbericht, das hilft mir bei der Entscheidung extrem weiter!

Viele Grüße,
    Adam