Optimierung Altbau Grundriss - kreative Ideen benötigt
letzter Monat
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (18)
- letzter Monat
- letzter Monat
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei der Optimierung eines Neubaus benötigt!
Kommentare (43)Hallo pnauso, ich sehe es wie Bettina Kohl genau so mit dem Qi Fluss... Feng-Shui ist so ein tolles "Werkzeug", damit die Menschen, die sich mit einem Hausbau beschäftigen, auf die richtige Spur zu bringen. Das passiert hier bei dir, pnauno gerade. Du plantest etwas, was zu deinen inneren Bedürfnissen passt (alter Grundriss). Nun hast du ganz viele Ideen und Änderungsvorschläge bekommen und es fängt in dir an zu reifen. Je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr spürst du in deinem Inneren den Wunsch nach Ruhe, nach dem Gefühl des Nach- Hause-Kommens. Dieses Forum mit seinen ganzen Beiträgen hat dich dazu gebracht, mal näher hinzugucken und dich tiefer mit einer Materie zu beschäftigen und nicht alles so anzunehmen, was andere so machen auch wenn es auf den ersten Blick toll aussieht. Auch wenn euch das Haus der Freunde? gut gefallen hat, ist es dennoch nicht "euer" Haus. Du und deine Frau seid individuell- so genau sollte euer Traumhaus mit seinem Grundriss aussehen. Und um diesen inneren Wunsch (Grundriss, Lebensplan) zu erkennen und umzusetzen, bedarf es noch mehr als dieses Forum. Suche dir einen Feng-Shui BeraterIn und lasst euch einen für euch passendes Haus gestalten. Das Geld dafür und das bezahlen einer neuen Statik ist es immer wert. Wohlfühlen, Ankommen, Gesundheit und Glück kann man eh nicht kaufen. Wenn euer neues Haus gut geplant ist/ wird, könnt ihr diese Aspekte in eurem individuellen Haus leben und genießen...mehrOptimierung Grundriss Schlafzimmer / Ankleide / Bad
Kommentare (9)Hallo Rebecca und Sven, es freut uns, dass euch unser Entwurf gefällt. Aus Erfahrung können wir euch an dieser Stelle auf jeden Fall den Rat geben, zunächst die Ausstattungselemente und die Nutzungs- und Laufflächen im Maßstab genau zu prüfen, bevor man sich mit Details auseinandersetzt. Sicherlich ist es prima, schon mal ein Pool an Ideen zu sammeln. Wichtig ist aber, dass die dann am Ende auch zum Gesamtkonzept passen. Dazu gehört auch die Überlegung, ob eine zusätzliche Wand im Schlafzimmer den Raum in seinen Proportionen und in seiner Nutzung tatsächlich verbessert. Das Einziehen der Wand bringt sicherlich mehr "Rückzug" in den Schlafplatz, wenn das so gewollt ist. Wir befürchten aber, dass beim Stellen der Wand für eine zusätzliche zweite Reihe Schränke kein Platz vorhanden sein wird. Der Zwischenraum zwischen den Möbeln wird zu eng. 100 cm Platz sollte vor dem Schrank schon verbleiben, damit er noch komfortabel zu bestücken ist. Wenn ihr weitere Unterstützung benötigt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Telefon und Mail findet ihr hier bei Houzz oder direkt bei uns im Web: http://how-innenarchitektur.de. Haltet uns auf dem Laufenden. Viele Grüße Anne und Christian Variante mit Wand im Schlafzimmer....mehrNeubau - Optimierung vom Grundriss Obergeschoss
Kommentare (20)Hallo John,zunächst ist es schön, dass der kreative Austausch die festgefahrenen Gedanken neu befeuert. Leider ist es so, dass Sie zu einem sehr späten Zeitpunkt um Hilfe bitten. Bei Ihnen sind bereits so viele Parameter fix, dass nur noch recht wenig gestalterischer Spielraum bleibt.Ich verstehe das so, dass sowohl die Fensterpositionen und Größen als auch die Anordnung der Räume fix sind. Was bleibt dann übrig? Ich sehe es ganz genau wie skalle und Anke, dass Ihr neuer Entwurf keine Verbesserung für die Kinderzimmer darstellt. Meine Devise wäre unter den gegebenen Umständen dann auch, dass sich lieber beide den Balkon (trotz meiner Bedenken) teilen als nur ein Kind das deutlich attraktivere Zimmer erhält. Das gibt mehr tagtägliche Unzufriedenheit als gelegentlichen Zoff unter Geschwistern. Also geht es darum beide Zimmer gerechter (wenn auch unterschiedlich) zu gestalten. Für den Fall, dass die Zimmer an Ort und Stelle bleiben müssen, hatte ich gestern als erstes gezeichnet aber nicht eigestellt und lieber die Idee des Tausches aufgegriffen. Den Erstentwurf hole ich hiermit nach: Das "Balkonzimmer" erhält statt Schranknische eine Bettnische. Diese müsste 210cm statt 190cm breit sein und sollte damit idealer Weise Platz für ein breites Bett bieten. Auch als Hochbett durchaus spannend. Im "Balkondulderzimmer" entsteht eine kuschelige 160cm breite Nische, die je nach Alter des Kindes für ein Tipizelt (dann darf es eh nicht alleine auf den Balkon) oder später für einen Sitzsack oder Hängesessel zum Chillen genutzt werden kann. Somit wären die Zimmer in etwa gleich groß und jedes hat seinen eigenen Charme und bietet Rückzugsmöglichkeiten. Beim Duschbad habe ich die Dusche ins Masterbad geschoben, denn dann duscht man nicht so auf dem Präsentierteller direkt neben der Tür wie in Ihrem Entwurf. Hier wäre die exakte Position der Fallrohre entscheidend. Im Masterbad dürfte dennoch Platz für die gewünschte freistehende Wanne bleiben. Hier sehe ich aber durchaus "die Gefahr", dass sich pubertierende Kinder für ein stundenlanges Wannenbad bei Ihnen einschließen...;-)) Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte gleich vier davon :-)) So, dass war es von meiner Seite. Ich bin hier raus und wünsche noch viel kreativen Input, damit sich etwaige kleine süße Quälgeister in jeder Altersphase gleichermassen geliebt und beachtet fühlen. LG...mehrKniffelige Grundriss-Planung für Altbau-Sanierung - wer hat Ideen?
Kommentare (6)Hallo Stephanie, das ist in der Tat knifflig. Aber super vorbereitet! Vor allem das Bad. Das ist so mini, dass man sich nicht drin drehen kann. Sollte es möglich sein (technisch und finanziell), wäre schon eine kleine Erweiterung ein großer Gewinn für die Wohnung. Hier meine Idee: Das Bad wird etwas breiter, die Tür verlege ich nach hinten und der tunnelartigen Zugang zur Küche wird geschlossen. Jetz kommt man an dem Waschtisch auch vorbei. Den typischen, langen Altbaufur verkürze ich optisch mit einem großen Garderobenschrank, resp. Stauraum für Staubsauger, Bügelbrett etc. (btw: Wo kommt die Waschmaschine hin? In einen Keller?) Die Tür zum Wohnraum würde ich etwas verbreitern, so gehört der Flur optisch dazu und das hat einen ernormen Effekt für die Großzügikeit der Räume. Vor dem Kamin Ihr Arbeitsplatz, hier nicht sehr groß (es folgt eine Alternative), dafür bekommen Sie einen Esstisch. Denn dieses Möbel für beide Zwecke zu nutzen, hat viel Nachteile. Und in der Mitte des Raumes steht der auch nicht gut - da sind immer Kabel im Weg, selbst wenn Sie einen Bodentank verlegen lassen. Auch die Küche wird größtmöglich geöffnet. Ich habe die Arbeitsplatte tiefer gemacht, das ist eine große Hilfe, wenn die Breite nicht so üppig ausfällt. Entlang der Außenwand würde ich die Arbeitsplatte durchlaufen lassen. Auch ohne Schrankraum darunter ist das ein toller Platz für Kaffeemaschine und Co. Es gibt einen kleinen Essplatz am Fenster. Auch die Wand zum Wohnraum würde ich so breit wie möglich öffnen - so wird der Raum zu einem (das Sofa in der Zeichnung ist 220 cm b und 90 cm t). Charmant zieht sich das Bett (160/200) in die Nische zurück. Ich würde das nicht mal mit einem Möbel oder einem Vorhang trennen, aber das ist Geschmacksache. Es ist außerhalb des Blickfeldes - und wenn Besuch da ist, gibt es tolle Tagesdecken. Ein Bett kann nicht durch ein Schlafsofa oder ein Klappbett ersetzt werden. Da machen Sie Kompromisse zu Lasten Ihres Schlafkomforts. Mal ganz abgesehen von dem Gehampel, dass man die Schlafstatt immer zusammen- und wieder auseinanderbauen muss. SIe bekommen eine Mini-Ankleide hinter der ehelemaligen Türöffnung. Tiefer als ein Kleiderschrank, so wie eingebauten Closets in den USA. Wenn Ihnen der Arbeitsplatz zu klein ist, würde es so gehen: Ich habe hier lediglich die Öffnung zum Wohnbereich verkleinert und den Kamin optisch verbreitert (da kann auch Stauraum eingebaut werden, für Ordner z.B.) Und für den Fall, dass Sie einen Puffer zwischen Wohnen und Hausflur vorziehen, habe ich eine Wand eingezogen. Wenn Sie beim Umbauen Wände verändern, müssen SIe das nicht nur den Statiker prüfen lassen, sondern brauchen auch eine Genehmigung der anderen Eigentümer. Nicht nur bei denen mit Steigleitungen oder Abflussrohren. Viele Grüße NIC...mehr- letzter Monat
- letzter MonatZuletzt geändert: letzter Monat
- letzter Monat
- letzter Monat
- letzter Monat
- letzter Monat
- vor 27 Tagen
- vor 27 Tagen
- vor 25 Tagen
- vor 24 Tagen
- vor 24 Tagen
- vor 22 TagenZuletzt geändert: vor 22 Tagen
- vor 21 Tagen