Houzz Logo Print
mimi_in_vienna

Optimierung Altbau Grundriss - kreative Ideen benötigt

letzter Monat

Liebe großartige Houzz-Community,

ihr habt mir in den letzten Monaten bei meiner Wohnungssuche unglaublich geholfen, indem ihr immer wieder Grundrisse mit mir durchgedacht und viele kreative Ideen eingebracht habt. Aus den bisherigen Wohnungen ist letztlich nichts geworden, aber nun habe ich mich endlich für eine Wohnung entschieden und unterschreibe demnächst den Kaufvertrag.

Die Wohnung ist etwas kleiner ausgefallen, als ich ursprünglich wollte (88.4). Aber viele andere Punkte haben schlussendlich dafür gesprochen: die Lage, der Altbaucharakter, das Haus selbst und vor allem auch der Gartenanteil. Raumhöhe ist 3.20m

Jetzt brauche ich eure kreativen Ideen, wie ich den Grundriss bestmöglich optimieren kann. Wichtig wären mir:

ein separates WC, ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer/Homeoffice und ein Wohnzimmer.

Wie ihr seht, wurde die Wohnung gegenüber dem ursprünglichen Grundriss bereits etwas umgebaut. Das frühere Vorzimmer ist nun die Küche, was grundsätzlich eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings gibt es dadurch praktisch keinen richtigen Eingangsbereich mehr. Habt ihr Ideen, wie man diesen Bereich trotzdem gut gestalten könnte, damit man nicht direkt „in der Küche steht“, wenn man die Wohnung betritt?

Das Kabinett könnte ich mir eventuell als Homeoffice vorstellen. Daneben wäre dann das Bad.

Ich frage mich aber, ob es vielleicht noch bessere Lösungen gibt, um die Räume sinnvoller zu nutzen.

Mir ist es aber wichtig, den Altbaucharakter zu behalten.

Ich freue mich sehr über eure Ideen, Gedanken und kreativen Vorschläge. Ihr habt mir bisher schon so oft geholfen und ich bin gespannt, was euch zu diesem Grundriss einfällt.

Vielen Dank euch!

Kommentare (11)