Houzz Logo Print
mandarinchen

Badezimmergestaltung - Ideen Aufteilung + Fliesen + Lichtdesign

mandarinchen
vor 5 Jahren

Hallo Liebe Community,


nachdem ich von euch schon tolle Tipps zu meinem Beitrag [Planung Mini-Badezimmer[(https://www.houzz.de/forum/planung-mini-badezimmer-dsvw-vd~5579443) vom 12. Januar 2019 bekommen habe, benötige ich bitte wieder eure tollen Ideen.


Mittlerweile haben wir schon mit mehrern Handwerkern gesprochen. Anscheinend ist es nun doch möglich die Wand zum Kinderzimmer einzureisen um das Badezimmer zu vergrößern (ca. Erweiterung um einen Meter). Dadurch ist es nun möglich Badewanne und Dusche unterzubringen.


Erwähnen sollte ich noch das unser erstes Kind unterwegs ist was bei der Planung evtl. zu berücksichtigen wäre.


Die Sanitärinstallateure die zur Besichtigung bei uns waren haben folgenden Vorschlag gemacht für die Aufteilung:




Dusche:

geplant ist keine Duschwanne sondern durchgefliester Boden mit Rinne (Bodengleich ist lt. Handwerker wegen Bodenhöhe nicht möglich, eine leichte Schwelle wird es geben); Glaswand zur Toilette und Glastür vorne (von einer schmalen Trennmauer wurde uns abgeraten)


Decke:

Die alte Holzdecke soll weichen. Ein Handwerker würde Rigipsdecke einziehen mit Lichtspots, ein anderer würde eine Spanndecke anbringen.


Licht:

Gut gefallen würden uns LED-Spots in der Decke bei denen man die Farbe wechseln kann oder zumindest so ein indirekter "Licht-Rahmen" an der Decke. Der Spiegelschrank über dem Waschbecken sollte unbedingt ein gutes Schminklicht haben und evtl. Dimmbar sein. Vielleicht würde der eine oder andere Wandstrahler noch ein schönes indirektes gemühtliches Licht zaubern.


Fließen:

Ich hatte an Fließen im Duschbereich, hinter der Toilette und zwischen Waschbecken und Spiegelschrank gedacht. Aber was ist mit der Badewanne?


Folgende Fragen hätte ich an euch:

  1. Würdet Ihr bzgl. der Sanitärinstallationen eine andere Aufteilung vornehmen?
  2. Abtrennung Dusche zur Toilette: Was ist besser Glaswand oder schmale Mauer bzgl. putzen usw.?
  3. Habt Ihr Vorschläge für die Lichtgestaltung?
  4. Welche Wände bzw. Wandteile sollten gefließt werden? Insbesondere bei der Badewanne bin ich mir nicht sicher ob dort gefliest werden muss und wenn wie hoch. Es soll auch nicht so gestückelt aussehen.
  5. Welche Materialien/Putz könnt ihr für die nicht gefließten Wandteile empfehlen?
  6. Erfahrungen zu Spanndecke (ich bin noch nicht so ganz überzeugt, denke auch das es teurer ist als Rigipsdecke)
  7. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Aufsatzwaschbecken und Einbauwaschbecken? Ich tendiere zu Aufsatzwaschbecken da mein Mann ein großer "Wasserpritschler" ist und ich nicht möchte das die Ablegeflächen neben dem Becken ständig naß sind.
  8. Ideen für Stauraum. Leider gibt der Grundriss nicht viel Möglichkeiten beim Stauraum. Bis auf Waschtisch und Spiegelschrank werden wir keine weiteren Schränke unterbringen. Wir haben zwar im Haus viel Platz aber eine Möglichkeit Handtücher und Toilettenpapier zu verstauen wäre nicht schlecht. Gibt es da clevere Ideen.


Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen.


Ich freue mich auf eure Ideen.

Kommentare (10)

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich kenne den Gesamtgrundriss nicht und weiß nicht, wie groß das Kinderzimmer ist. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass ich ein Kinderzimmer eher nicht verkleinern würde, zumal du, wenn es denn sein muss, auch einen Vorschlag hattest, wie du beides in dem kleinere Raum unterbringen kannst. Ich kann hier auch nicht wirklich einen Gewinn sehen. ???

  • mandarinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ankestueber

    Vielen Dank für deinen Kommentar.


    Das Kinderzimmer schließt an die Wand oben an. Das Kinderzimmer ist aktuell ca. 14 qm groß. Letztlich würde nur eine Nische im Kinderzimmer entfallen in dem im Moment ein Schrank steht. Ich denke nicht das das Kinderzimmer dadurch zu klein werden würde (12 qm). Wir haben eine Doppelhaushälfte mit theoretisch 4 Kinderzimmern (2 im OG und 2 im DG).


    Der Grundriss oben zeigt bereits das vergrößerte Bad. Nur so ist es möglich Dusche und Badewannd unterzubringen. Auch du hattest in meinem ersten Beitrag https://www.houzz.de/forum/planung-mini-badezimmer-dsvw-vd~5579443 geschrieben, dass wir uns entweder für eine Dusche oder Badewanne entscheiden sollten.


    Ohne die Erweiterung wäre das Bad nur 1,98 x 2,60. Die Wand um ca. einen Meter zu versetzen stellt für mich einen sehr großer Gewinn dar.


  • mandarinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hier ergänzend der Grundriss für das Kinderzimmer:


    Die Wand A würde dann versetzt werden.



  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Das ist richtig und für mich wäre das Bad immer noch zu klein und ich würde mich für entweder oder entscheiden, zumal wenn ich noch Stauraum möchte.


    Nischen machen Räume interessant und wenn ein Schrank in einer "verschwinden" kann, dann ist das noch mal mehr reizvoll. Und wenn die Wand verschoben wird, dann ist auch kaum Abstand zum Fenster.


    Goldmann Badmanufaktur hatte einen Vorschlag mit allem geliefert. Das meinte ich.

  • mandarinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ ankestueber


    vielen lieben Dank


    Diese Aufteilung würde ich auf jeden Fall mit dem Sanitärinstallateur besprechen. Gefällt mir gut und wäre auch eine Option.


    Das mit der Tür im Rücken hatte ich mir auch schon gedacht.


    Wenn wir den Türanschlag ändern, muss vermutlich leider die komplette Tür ausgetauscht werden bzw. würde man die Änderungen vermutlich sehen. Dies würden wir gerne vermeiden. Es handelt sich um eine Holztüre. Ich habe eine Foto (Sicht vom Flur aus) beigefügt. Ich hab keine Ahnung um welche Holzart es sich handelt. Die Tür sollte natürlich auch zum künftigen Badkonzept passen.




  • mandarinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    So jetzt hab ich noch Fotos von der aktuellen Situation. Ich weiß es ist eine Katastrophe....





  • Li Sa
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    ja mei, so war das halt damals ;-) allerdings passt diese Tür -tut mir leid- zu keinem

    modernen Badkonzept...

  • ankestueber
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Wenn das mit der Tür nicht klappt, dann geht es auch so. Ich empfehle es aus Sicherheitsgründe, da man die Tür, wenn jemand im Bad gefallen ist, unter Umständen schlecht aufbekommt.

    Ich würde im Bad das Holz wiederholen, dann in einer klareren Linie, aber den Ton aufgreifen, z.B. beim Waschtischschrank oder einem Regal. Ein Foto als Anregung anbei.



  • Alfred O.
    vor 5 Jahren

    Ich habe mich schon gewundert, warum die Türe unbedingt nach aussen geöffnet werden sollte - jetzt leuchtet es mir ein. Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einer nach innen zu öffnenden Küchentür. Die Kinder waren in der Küche, die Türe geschlossen und eine Schublade vom Küchenschrank neben der Türe stand auf...

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.