Houzz Logo Print
mehdi_d24

Fensterbau Firma Gabit (Polen)

Mehdi D
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo liebe Community, kennt jemand von euch bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit der Fensterbaufirma GABIT aus Polen ? Vielen Dank und Grüße

Kommentare (23)

  • Mehdi D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    hat niemand eine Tipp?
  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Hi Mehdi,

    warum polnische Fensterbauer?

  • Mehdi D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Weil Gabit eine Firma aus Polen ist...
  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    "Ja, Danke!", soweit hatte ich die Einleitung schon verstanden. Die Frage war anders gemeint. Worin liegt die Motivation einen polnischen Fensterbauer in Betracht zu ziehen? (Nähe zur Grenze, mangelnde Alternativen vor Ort, Produkt, Preis . . .??? )

  • Mehdi D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    achso, ne ich kann über eine Bekannte Baufirma einen sehe guten Preis erzielen. Die Hälfte der Deutschen Angebote. Einbau findet auch von vor Ort Betrieben statt. Fenster sind von Gealan.
  • PRO
    habes-architektur
    vor 6 Jahren

    Vorkasse? Gewährleistung?

  • Mehdi D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Nein das läuft alles ganz normal Rechnung Bezahlung nach einbau. Gewähleistung Standard EU 2 Jahre. Die Baufirma Arbeiter mit den bei allen Projekten zusammen egal ob klein Groß oder sonst...
  • Mehdi D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Die Standardpreise von den kenne ich nicht, erziele nur so ein günstigen Preis da über die Baufirma bezogen wird,mit deren Rabatt quasi
  • Lasse G
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    O.k., mir selbst sagt der Hersteller GEALAN zunächst einmal nichts. Schnelles googeln ergibt: Hersteller von PVC-Fensterprofilen mit einer - auf dem Markt offensichtlich ansonsten nicht angebotenen - Option der Beschrichtung der Profil-Außenkanten . . .Qualität der Fenster scheint in Ordnung, hängt aber - und dass gilt fairer Weise für jedes Fenster- entscheidend von der Arbeitsweise des Fensterbauers ab. In einem Forum beschriebt ein Käufer dieser Fenster, dass er sch hinsichtlich der verbauten Glasqualität schlecht, bis gar nicht beraten fühlt und in diesem Punkt - hätte er die Entscheidung noch einmal zu treffen - heute aufmerksamer wäre. - Also neben der Auwahl des, für den Einsatz optimalen Profils auch auf Lichtdurchgangs- und des U-Wert achten, Datenblätter erfragen. Hier habe ich mal die Produktserien Gealan verlinkt, so wie ich sie eben im Netz gefunden habe. Dort sind die unterschiedlichen Profile und eine grobe preisliche Einordung zu finden. Das würde ich mal mit dem Dir vorliegenden Angebot vergleichen. Sprich: was bekommst Du eigentlich für Dein Geld?

    Andere Frage: wie weit ist der Pole von Dir entfernt? Gibt es Referenzprojekte, bei denen Du Dir einen Eigenen Einblick verschaffen kannst? Was ist mit Service nach Einbau? Ersatzteile? Reparaturen vor Ort?

  • Mehdi D
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hi dsnke für die Tipps. Ich hatte jetzt die S8000 entwerder 5 oder 6 Kammern (noch nicht sicher) ausgesucht. Also so blaueugig bin ich jetzt auch nicht, dass ich nicht mal weiß was angeboten wird. Glasdatenblatt hab ich auch und ist alles in Ordnung.
    Sagt die dir Firma VEKA etwas? Falls ja Gealan gibt es seit 1921und wie es immer so ist zur heutigen Zeit müssen sich alte Rivalen zusammen legen um die kleinen zu verdrängen. Seit 2014 ist Gealan die Tochter von VEKA und seit dem gehöet VEKA zu den größten der Welt. Bin mir zwar nicht sicher aber denke die sind noch Weltführend.
    Wie dem auch sei es geht nicht meines Wissens nach um die Marke sondern darum wo die gebaut werden. Je nach Qualität des Bauers fällt am ende die Qualität des Fensters aus.
    Daher die Frage kennt jemand Gabit.

    vG
  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Hier wollte sicher keiner "Blauäugigkeit" unterstellen. Manchmal geben Angebote auch einfach nicht alle gewünschten Informationen her. - Manchmal auch durchaus bewußt, um dem Kunden den direkten Vergleich etwas zu erschweren, bzw. dem Mitbewerber gegenüber nicht alles zu offenbaren.

    VEKA habe ich dem Namen nach schon gehört, ja. Aber das ist nicht ausschlaggebend. Das Fensterprofil scheint dem Lesen nach - zumal wenn es dann noch aus der höherwertigen Line kommt - in Ordnung zu sein. Ausschlaggebend ist die Arbeit von Gabit und was die daraus machen. Und da würde ich versuchen - entweder über den Bauunternehmer oder direkt mit dem Fensterbauer - Kontakt aufzunehmen und mir z.B. Referenzen nennen zu lassen. Wenn der BU diese Fenster öfter wegen der guten Konditionen anbietet, wird es doch wohl Kunden im Umfeld geben, bei denen man sich die Fenster mal anschauen kann und die man um deren Erfahrungen damit befragen kann. Und dann die oben von Herrn Habes und mir genanneten Punkte abklären (U.a. Wie/ von wem werden die Fenster eingebaut? Abdichtung, verwendete Materialien etc.? Haftungsübergänge? "Nachkaufbetreuung", wenn in 5,6 Jahren etwas klemmt? . . . )

    Wenn der anbietende Bauunternehmer diesen gerechtfertigten Fragen nicht nachkommen mag und den Kontakt zu Gabit nicht möchte, würde ich mir u.U. noch mal neue Gedanken um Fenster (und evtl. BU) machen.

  • sebastiankatharina .
    vor 6 Jahren

    Hallo, ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Gabit gemacht. Gabit ist

    ein "Gealan-Verarbeiter" mit einer hohen Fertigungsqualität, mit extremer Zuverlässigkeit und einem sehr guten Preis für diese Fenster. Wenn Sie mehr

    wissen wollen können Sie mir gerne eine E-Mail unter info@foba-bauelemente.de

    senden. VG

  • Nerospeed
    vor 6 Jahren

    Hallo,

    ich habe meine Fenster und meine Haustür von einem Händler in Deutschland der die Fenster über die Firma Gabit.eu bezogen hat.

    Das verbaute Glass stammt von https://effectglass.eu/de/

    Die Fenster öffnen und schließen, es sind keine Macken drin, die Stöße passen. Vom Werk her gab es nur ein Fenster an dem der Beschlag bei der Montage verrutscht war, ca. 3mm. Dieser Flügel wurde innerhalb kurzer Zeit ausgetauscht.

    Bei der Haustür gab es einen größeres Problem, welches in Endeffekt auf einen mangelnden Einbau zurückzuführen war.

    Alle Leistungen und Einbau wurden durch einen deutschen Händler erledigt, außer die Haustür, da kam der Service von Gabit und hat dieses behoben.

    Auch die Fertigungsstraßen in polnischen Werken sind zum Teil viel neuer, dass Personal geschulter als bei deutschen Firmen - ist leider so.

    Ich kann die Firma nur empfehlen. Ich werde in der nächsten Zeit versuchen auch als Privatperson dort Fenster zu beziehen.

    Gruß

  • Klaus Müller
    vor 6 Jahren

    kann von der Firma GABIT nur abraten, es gibt viele andere Hersteller in Polen, die ihr Handwerk verstehen. Bei GABIT ist es nicht der Fall! Fast bei jeder Lieferung sind Reklamationen/Fehler dabei. Reklamationen werden grundsätzlich nicht anerkannt, es wird alles auf den Käufer abgewälzt. Wenn jemand als Handwerker die Fenster von GABIT an seine Kunden verkaufen will, ist es ein Schuss ins Knie! Ärger ist vorprogrammiert!

  • PRO
    Bechtold - Architektur in Glas
    vor 6 Jahren

    mich würde als Kunde interessieren, was ist wenn nach der Gewährleistung etwas kaputt geht. Wer kann es reparieren, kann man es überhaupt reparieren? Gibt es einen Kundendienst. Wir sind für unsere Kunden auch nach 5 Jahren noch ein kompetenter Ansprechpartner, falls Hilfe benötigt wird (wie z. Bsp. auch nach Einbruch Schäden)

  • sebastiankatharina .
    vor 5 Jahren

    Sehr geehrter Herr Müller,

    mein Name ist Günter Bauer. Ich bin Inhaber der foba-bauelemente und beziehe seit Jahren Fenster der Firma Gabit . Ich bin im Objektbereich tätig und mache nur größere Aufträge. Ich kann ihre Angaben nicht bestätigen, da ich nur positive Erfahrungen gemacht habe. Gabit liefert höchste Qualität, pünktlich und zuverlässig.

    Die Reklamationsrate ist niedriger als bei den meisten deutschen Herstellern die ich kenne und die Bearbeitung schneller als bei diesen. Ich kann Gabit nur empfehlen !!!!!

  • Martin Hoffman
    vor 5 Jahren

    Kann ich auf jeden Fall Fenster aus Polenempfehlen, da spart man schon einiges an Geld gegenüber dem, was man bei einer deutschen Firma bezahlt. Ich würde dir aber empfehlen, auch polnische Firmen zu vergleichen und ob nebenkosten für den Transport usw anfallen oder nicht. Hier gibts Infos zum lesen: http://darmex.lublin.pl/de/hauptseite/

  • Lena Braun
    vor 4 Jahren

    Ich hab auch gute Erfahrungen mit der Firma DARMEX gemacht. Schnell, kompetent und günstig. Es gibt auch keine Nebenkosten, alles was auf dem Vertrag steht, übernimmt schon die ganze Kosten.

  • Martin Hoffman
    vor 4 Jahren

    Mein Nachbar hat mich schon nachgefragt, wo hab ich die Fenster bestellt. Alles gut, aber kann mir jmd klären woran liegt der Preisunterschied zwischen Polen und Deutschland?`Warum sind die deutsche Fenster so wahnsinning teuer und diese aus Polen, inklusive Transport billiger?

  • Lena Braun
    vor 4 Jahren

    Da Polen zur EU gehört, sind Regeln vorhanden die es Erleichtern die Umsatzsteuer abzuführen. Der Unterschied zwischen Privatperson und gewerbetreibender Person spielt eine entscheidende Rolle. Als gewerblicher Kunde kann die Rechnung ohne Umsatzsteuer gestellt werden. Daran liegt Preisunterschied ;)

  • Anne Marie
    vor 4 Jahren

    Woran liegt der Preisunterschied zwischen Polen und Deutschland? Vergessen wir nicht, dass Miet-, Energie- sowie Lohnkosten in Polen niedriger sind. Kein Wunder, dass polnische Fenster günstiger als deutsche Produkte sind. Vor zwei Jahren habe ich meine alten Fenstern mit energiesparenden Fenstern von Oknoplast ersetzt. Die Fenster mit Holzoptik passen zu der Hausfassade und bieten einen sehr guten Wärmeschutz. Den Hersteller kann ich nur weiter empfehlen.

  • PRO
    Arnd Schockemöhle Schreinerei
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Ich kaufe die Fenster meist in D, habe aber schon oft Fenster auch aus Polen bezogen und bei meinen Kunden eingebaut. Kurz gesagt: Die sind nicht signifikant schlechter als aus deutscher Produktion. Wenn der Systemgeber ein seriöser ist (Veka, Gealan, Kömmerling, Schüco um nur vier zu nennen) außerdem der Beschlag auch noch ein Deutscher oder Österreicher ist, (Siegenia oder Maco z.b) macht man da nichts falsch. Man muss aber bedenken: Das lohnt sich nur ab ca. 10 Fenstern. Bei kleinem Bedarf wird der nominale Preisvorteil durch Fracht und Einmalkosten kompensiert.

    Der zentrale Punkt ist: Der Kostenanteil der Fenster an den Gesamtkosten (Fenster + Einbau + Gewährleistung) wird völlig überschätzt. Von 10.000 Euro Gesamtkosten beispielsweise, sind vielleicht 5000 die Fenster, der Rest ist der Einbau. Wer meint er könne billig bei EBAY ein paar Fenster schießen und dann irgendeinen Handwerker vor Ort mit dem fachgerechten Einbau beauftragen, ist auf abschüssiger Ebene. Wer misst die Fenster denn aus, wer baut die ein, wer übernimmt die Gewährleistung für das Gesamtgewerk? Das Messen und planen von Fenstern, deren fachgerechte Montage ist in aller Regel nichts für Laien.

    Der fachliche Anspruch für messen/planen/einbauen variiert natürlich auch mit der Art des Elementes. ein einfaches Drehkippfenster, wassergeschützt in der Fassade zurückliegend, bekommen die Meisten noch hin. Aber eine Hebeschiebetür, incl. aller Abdichtung außen und der notwendigen Drainage selbst planen zu wollen, ist für die meisten interessierten Laien zwei Nummern zu groß.

    Fazit: Wer für Messen/planen/einbauen jemanden hat, der sich damit wirklich auskennt, "kann" Fenster in Polen kaufen. Diejenigen aber, die nur ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein vor sich herschieben, real von der Aufgabe aber keine Ahnung,- und auch keinen Fachmann zur Hand haben, riskieren Alles: Die Ausgabe für falsch bemessene/geplante Fenster und den Wert Ihrer Immobilie dazu. Und der Spott der Fachleute, die im vorübergehen sehen können, dass Fenster nicht passen oder laienhaft geplant und eingebaut wurden, ist Ihnen auch gewiss.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.