Houzz Logo Print
iris_kaspar

Gartenplanung Reiheneckhaus – Suche eierlegender Wollmilchsau

Iris Kaspar
vor 5 Jahren
Liebe Houzz community,
Ich verfolge seit langem die Posts hier. Vor allem auch die tollen Vorschläge und Ratschläge im Rahmen der Diskussionsbeiträge. Hier kommt nun meine persönliche Challenge. Wir haben einen kleinen Reiheneckhaus Garten, der extensiv zum Fußball spielen genutzt wird. Zwei Themen hätte ich, bei der ich Ideen und einen Rat brauchen, zum einen wie kann ich den Streifen an der Wand der Garagenabfahrt begrünen, so dass sie auch diversen Fußballtreffern trotzt, zum anderen was mache ich mit meinem so genannten Todesstreifen an der Seite des Hauses. Zu bemerken ist, dass unter dem Garten eine Garage ist, so dass hier maximal 40-50 cm Erdreich zur Verfügung steht und ich bei der Pflanzung unsicher bin, was hier möglich ist ohne die Garagendecke zu schädigen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich den Streifen zum Leben erwecken kann und zum anderen welche Möglichkeiten es für ein fussballesistentes Staudengärtchen gäbe. Den Grundriss sowie einige Bilder zum besseren Eindruck hänge ich an. Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Kommentare (3)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 5 Jahren

    Zum Begrünen der Garagenwand könnte man Efeu, Kriechspindel und/oder immergrünen Je Länger je Lieber wählen - die vertragen den einen oder anderen Fußball. bei den meisten anderen Kletterpflanzen wird es schwierig bzw. sie sehen nach dem Treffer nicht mehr attraktiv aus.

    Um mehr Substrat für die Pflanzen zu erhalten, kann man Hochbeete planen. Hier würde ich Metall- oder Holzstützen planen, um das Gewicht auf dem Garagendach niedriger zu halten. In jedem Fall sollte man das zulässige Gewicht klären und nicht vergessen, dass nasse Erde deutlich mehr wiegt als trockene. Hochbeete helfen auch dabei, die Pflanzen - zumindest ein bisschen - aus der "Schusslinie" zu bringen.

    in der Regel sind flach wurzelnde Pflanzen kein Problem. schauen Sie mal nach Listen für Dachbegrünung/Dachgärten - da wird man fündig.

  • Iris Kaspar
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die Idee mit Jelängerjelieber, gefällt mir sehr gut. Ob es Flachwurzler sind muss ich noch nachschauen. Die Idee mit dem Hochbeet ist auch super, ich hab schon die ganze Zeit mit der nicht vorhandenen Rasenkante zu kämpfen. bisher habe ich versucht die nur mit dem Späten abzustechen, das funktioniert für uns leider gar nicht.

    Was sagen Sie zu dem schmalen Streifen? So lassen oder doch ein paar staudenbeete zur Auflockerung?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Der Jelängerjelieber ist ein Flachwurzler, lässt sich also verwenden. Auch Klematis ist ein Flachwurzler und hat sehr schöne Blüten. Die Sorten viticella sind sehr robust und vertragen auch einmal einen Fußbal. „Huldine“ wäre hier u.a. zu empfehlen.

    Ich würde insgesamt bereits ältere Pflanzen verwenden, denn eine zarte junge Kletterpflanze hätte unter diesen Gegebenheiten m.E. wahrscheinlich wenig Chancen.

    Die Materialien für ein Hochbeet sollten möglichst leicht sein. Statt Erde könnte man ein Gewicht sparendes Dachbegrünungssubstrat verwenden.

    Ich würde mich hier aber vorher genau erkundigen. Ein zulässiges Gesamt-Gewicht pro qm ist vorgeschrieben, der Umgang damit sollte evtl. besser professionell begleitet sein.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass sich Ihr gewünschtes Staudengärtchen und Fußball nicht miteinander vertragen, besonders wenn die Kinder älter werden. Hier hilft auch ein Hochbeet nicht mehr und spätestens dann wäre es angesagt, Prioritäten zu setzen. Vielleicht gibt es ja eine Ausweichmöglichkeit in der Nähe? Kinder und vor allen Dingen Jungen (ich habe selbst zwei :) ) profitieren m.E. davon, mit einem Garten respektvoll umzugehen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.