Houzz Logo Print
lily_dung

Hilfe! Einrichtungsproblem

Lily Dung
vor 4 Jahren
Hallo liebe Leute,

Ich bin eine alleinerziehende Mutter und habe die Möglichkeit bekommen eine alte Praxis in mein neues Zuhause zu gestalten.

Leider komme ich hier an die Grenzen meiner Kreativität. Ich habe zwei kleine Jungs, die jeweils ein Zimmer wollen. Natürlich möchte auch ich ein Zimmer und ein gemütliches Wohnzimmer wo wir uns zusammen aufhalten können. Mein Problem:
Die Zimmer sind etwas ungünstig geschnitten und die Küche ist zu klein, als dass wir drinnen essen können. Hat irgendjemand eine Idee wie man diese alte Praxis möglichst kostengünstig gestalten könnten. Welche Zimmer man trennen könnte, wo am besten die Küche reinhauen etc. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße!

Kommentare (11)

  • woikebenny
    vor 4 Jahren
    Liebe Frau Dung
    Damit die Community gut helfen kann braucht es noch ein paar mehr Informationen von Ihnen. Dürfen/wollen Sie bauliche Veränderungen vornehmen ( Mietwohnung oder Eigentum)? Wo wären die Anschlüsse für eine Küche? Gibt es einen Keller unter der Wohnung? Wohin führt die Treppe? Von wo aus betreten sie die Wohnung und wo liegt welche Himmelsrichtung, Garten, Straße, etc.

    Grüsse Ben
  • Lily Dung
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Lieber Ben,

    Die Anschlüsse für die Küche sind in dem Raum wo WF steht. Bauliche Maßnahmen können auf jeden Fall gemacht werden. Einverständnis wurde bereits erhalten.
    Die Treppe führt in den Keller. Die Eingänge sind links und rechts, also Erdgeschoss Wohnung. Da wo Parterre steht, ist der Garten und geht nach Süden hinaus. Rechts, dann nach Norden geht die Straße entlang.
  • Kristina
    vor 4 Jahren
    Hallo Lily,
    auf den ersten Blick :
    Ich würde WF und Schlafen als Wohnküche zusammenlegen und das Bad mit Warten zusammen in ein großes Bad verwandeln.
    Falls das möglich ist, könnte man über den Flur hinweg aus den beiden großen Räumen drei Zimmer mit jeweils zwei Fenstern machen.
    Das nur meine Idee als Laie, ob sich das tatsächlich umsetzen lässt, weiß ich nicht.
    Liebe Grüße und viel Erfolg!
  • PRO
    Silberwand Alexander Seelherr
    vor 4 Jahren

    Glückwunsch, Lily, schöne Wohnsituation. Öffne sie, damit auch der willkommene Gast mehr von Deiner Persönlichkeit genießen darf. Darum: Warteraum und Bad sowie WC zusammenlegen und Wände dementsprechend einreissen: zielstrebig zum großen Bad/WC. Von dort direkten Zugang zum Behandlungszimmer schaffen. Auch Zugang neben der Treppe erhalten, falls Gäste da sind und auch mal auf's Klo/ ins Bad wollen. Behandlungszimmer wird dann dein Schlafzimmer.

    Jetziges Schlafzimmer, Wohnzimmer und WF: Trennwände alle raus.

    Eine freie Kücheninsel mit offener Wohnzimmerstruktur zu einem Raum verbinden.

    Es ist dein Heim und dein Reich, Kochen vor offener Gesellschaft macht viel Freude.

    Dein geteilter Genuss führt zum Glück.

  • PRO
    Silberwand Alexander Seelherr
    vor 4 Jahren

    Natürlich darf man die zwei Jungs nicht vergessen, Sorry. Da kommt es natürlich auf die Größe der Zimmer an, ob du nicht vielleicht anbauen solltest. Mein Versehen. Alles Gut.

  • PRO
    Silberwand Alexander Seelherr
    vor 4 Jahren

    Lege die WF und jetzigen Schlafraum zusammen zur Wohnküche; den Flur rationalisierst du weg und hast Deinen Schlafraum in einer Reihe neben deinen Kindern: aus Praxis und Wohnen jeweils drei Räume zum Schlafen geschaffen.

  • S PM
    vor 4 Jahren

    Ich vermisse in den Tipps die Umsetzung der Vorgabe "kostengünstig". Liebe Frau Dung, was ist ihr konkretes Budget? Was muss dringend renoviert/saniert werden und was kann bestehen bleiben? Wie ist die Situation im Bad? Wo sind die tragenden Wände wo ein Durchbruch hohe Kosten verursachen würde? Haben Sie Handwerker in der Verwand-/ Bekanntschaft oder müssen Sie alle Leistungen erkaufen?

    Ich würde Schlafen und Küche mit einem Durchbruch, der aber notfalls mit einer Tür verschlossen ist, verbinden. Öffnung der Küche höchstens in Richtung Flur.
    Das Mama-Schlafzimmer ist das kleine Zimmer neben dem Bad (je nach Deckenhöhe mit Stauraumlösungen unter dem Bett arbeiten).
    Das Bad ist zwar klein, je nach Aufteilung aber durchaus ausreichend.
    Durch die Möglichkeit zur Trennung von Wozi(Ex-Schlafen) und Küchenzeile kann sich die Mutter im Wohn-Ess-Aufenthaltszimmer auch mal ungestört mit Freunden unterhalten während die Teenie-Kinder z.B. in der Küche einen Kuchen backen.

    Geben Sie uns eine Rückmeldung, was aus dem Projekt geworden ist?

  • Helvi
    vor 4 Jahren

    ich habe keine Ahnung, ob mein Vorschlag umsetzbar ist oder unendlich teuer ist. .....

  • Houzz-Nutzer 79750780
    vor 4 Jahren

    Da es preiswert sein soll: Die einzige Wand, die ich versetzen würde, ist die zwischen WF (Küche) und schlafen. Dann hat man in WF wirklich genug Platz für die Küche. Das Badezimmer wird verlegt nach Warten. In das alte Badezimmer käme eine Waschküche / Wirtschaftsraum. Ich erhole mich besser in einem kleineren Bad, aber dafür ohne Wäsche! Ebenso wie Findhus würde ich Praxis in zwei Kinderzimmer teilen. Entweder durch eine Leichtbauwand oder durch in die Mitte gestellte Kleiderschränke. Alternativ könnte man auch in die Zwischenwand eine Bettnische einbauen, die oben von einem und unten vom anderen Zimmer aus zugänglich ist. Dann geht für die Kinderbetten nicht so viel Platz verloren. Da an beiden Seiten der Wohnung Eingänge sind bleibt der lange Flur erhalten. Ich würde ihn als Galerie gestalten, mit Fotos, Kinderzeichnungen oder "echter" Kunst oder einer Mischung davon. Mit Beleuchtung der einzelnen Bilder sieht das garantiert toll aus. Um diesen Effekt nicht zu stören würde ich den Flur abgesehen von Haken für die Mäntel nur mit niedrigen Möbeln ausstatten. Zum Beispiel Trones von IKEA, eine Reihe an die ganze Wand lang. Da passen nicht nur Schuhe, sondern auch Mützen und Kleinkram rein und oben kann man seinen Hausschlüssel drauflegen. Falls das immer noch nicht reicht kann eine zweite Reihe darunter.

    Ich freue mich auf Fotos, wie es denn geworden ist.

  • PRO
    Mö.beleben
    vor 4 Jahren

    Hi im Bezug auf die Möbel, anstelle von Neuanschaffung kannst du deine alten Holzmöbel bei mir auch farblich umgestalten lassen. Lg Hannah

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.