Houzz Logo Print
marco_reinhard

Hilfe ! Probleme mit gespachteltem Zementboden/Beton Cire :-(

Marco Reinhard
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Guten Tag, wir haben uns in unserer Küche einen lange gehegten Traum erfüllt und auf die vorhanden Fliesen einen gespachtelten Zementboden einbauen lassen. So in der Art 'Beton Cire'. Versiegelt wurde der Boden mit einer 2K-PU-Versiegelung auf Wasser-Basis. Darauf wurde dann noch ein Mattwachs aufgebracht. Sah soweit auch gut aus. Allerdings waren nach wenigen Tagen bereits Spuren vom bewegen der Stühle zu sehen, obwohl an den Stuhlfüssen Schutzgleiter aus 100% Wolle angebracht wurden. Mittlerweile ist der Boden dermaßen mit solchen Kratzern übersät, dass ich am liebsten was drüber legen möchte. Ist aber nicht Sinn der Sache und der Boden war nicht billig (110 Euro/qm). Der 'Fachmann', der der Boden verarbeitet hat, meinte das solche Kratzer bei diesen Böden unvermeidbar sind. Das kann und will ich nicht glauben, da solche Art von Böden in Restaurants, Kleiderläden etc. verbaut werden. Und diese werden sicherlich extrem höher belastet als in meiner Küche, wo wir mit Socken oder Hausschuhen laufen. Kann mir jemand helfen was hier schief gelaufen ist ? Oder wie ich diese Kratzer entfernen kann ? Meine Frau und ich sind echt total unglücklich mit dem Boden. Zumal es überall heißt, dass das ein strapazierfähiger Boden sei...


Kommentare (29)

  • Gabi Wintersonne
    vor 6 Jahren

    Gibt es keine Hilfe?

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Ohne spezifische Kenntnisse von der Materie: Wachs auf einer PU-Beschichtung klingt für mich extrem seltsam. Der Boden wird durch die PU-Beschichtung ja versiegelt. Vielleicht zerkratzt bei Ihnen lediglich die oberflächliche Wachsschicht?

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    @Hamburger Hütten

    Das war auch mein Gedanke - wäre natürlich super wenn sich noch einer unserer Boden-Experten meldet.

  • Marco Reinhard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für die Kommentare. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass sich die Kratzer in der Wachsschicht befinden. Die Frage ist nun, wie bekommt man die Wachsschicht entfernt ohne die Versiegelung zu beschädigen ? Kann da jemand vielleicht etwas sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich würde mich an Ihrer Stelle beim Hersteller zunächst über die korrekte Behandlung und auch die Beschaffenheit der üblicherweise erzielten Oberflächenqualität informieren und im Falle von Verarbeitungs- oder Materialfehlern beim verarbeitenden Betrieb Gewährleistungsansprüche geltend machen, sofern Sie die Leistung überhaupt schon abgenommen haben.

    Der Hersteller wäre auch mein erster Ansprechpartner für das richtige Vorgehen bei der Schadensbeseitigung, für die allerdings wiederum Ihr Auftragnehmer verantwortlich ist, sofern sich herausstellt, dass die Leistung (Oberflächenbehandlung) mangelhaft war.

    Marco Reinhard hat Hamburger Hütten gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo, da Sie die Frage heute noch einmal gepostet hatten, gehe ich davon aus, dass das Problem noch nicht gelöst ist. Ich schiebe den Thread daher mal wieder nach oben.

    Was haben denn Hersteller und verarbeitender Betrieb gesagt?

  • Marco Reinhard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Verarbeitender Betrieb ist leider nicht mehr erreichbar :-( Ich habe mir jetzt mal den Unterhalts- und Pflegereiniger von Ardex bestellt wie oben empfohlen. Hoffe das das Problem damit gelöst werden kann. Ansonsten werd ich mal das Wachs entfernen und das ganze neu versiegeln lassen. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Super Forum hier
  • Lasse G
    vor 6 Jahren
    Viel Erfolg, ich drück die Daumen!! VG & schönen Abend!
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich drücke auch die Daumen!

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    vor 6 Jahren

    Bitte berichten sie mal weiter....

  • Marco Reinhard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    So, habe lange nichts mehr hören lassen wegen der Problematik mit dem Boden. Leider ist dies durch andere, wichtigere Ereignisse im vergangenen Jahr in den Hintergrund gerutscht.


    Aktueller Status : Das Problem mit dem Boden besteht leider nach wie vor, alle Empfehlungen von den netten Mitgliedern hier haben leider nicht zum Erfolg geführt. Auch der von 'Lasse G' empfohlene Reiniger entfernte die Spuren nicht.

    Was ich herausfinden konnte : Mit Schleifwolle in Stärke 0 (null; ist bspw. zum polieren gedacht) oder 1 kann man die Spuren entfernen.

    Allerdings wird die Farbe an diesen Stellen dann auch heller. Wahrscheinlich müsste man dann wieder mit einem Wachs über den kompletten Boden drüber was ich ja nicht mehr möchte.

    Wie gesagt ist der Verarbeiter nicht mehr zu erreichen. Und leider finde ich im Umkreis Karlsruhe keine anderen Handwerker welche Erfahrungen mit solche Böden haben und helfen könnte.

    Der Hersteller des Wachses stellt sich total quer da sich dieser komplett auf die Seite des Verarbeiters stellt und keine Kratzer auf den Fotos erkennen kann.....eher nicht erkennen will....

    Und ich wollte von dem eigentlich nur wissen wie man das komplette Wachs auf dem Boden entfernen kann um eine andere Versiegelung aufzutragen welche nicht so empfindlich ist.

    Wir sind jetzt am überlegen einen Teppich unter den Tisch zu legen um die 'Kratzspuren' durch Stühle zu verstecken. Das war zwar nicht der Sinn als wir uns für diesen Boden entschieden haben, aber bevor wir uns weiter diese unschönen Kratzer ansehen müssen ist dies wohl die 'wohl oder übel' bessere Lösung.

    Nach diesen Erfahrungen würden wir uns aufgrund der extremen Empfindlichkeit des Bodens nicht wieder für einen solchen entscheiden. Dann eher für großfarmatige Fliesen in Beton-Optik.

    Besten Dank an alle für eure Hilfe. Falls jemand vielleicht noch eine Idee hat - gerne immer her damit :-) Ich gebe die Hoffnung auf Besserung noch nicht auf :-)

    LG und ein schönen Tag an alle

  • Andrea B.
    vor 4 Jahren
    Hallo Marco,
    seit 30 Jahren arbeite ich im Bereich Wohnraumgestaltung, größtenteils Beschichtungen. Eine meiner persönlichen Stärken ist die unkonventionelle Problemlösung jeglicher Art.
    Nun meine Überlegungen: Wenn sich so leicht das Wachs abkratzen lässt, ist es anscheinend nicht weit eingedrungen in den Beton, sondern ist nur 'obendrauf verschmiert' worden. Wenn man es jetzt erwärmen würde, z.B. mit einem Fön (oder vorsichtig mit einem Heißluftfön), und mit einem saugfähigen Lappen aufnimmt, ist schon mal ein Teil vom Wachs weg.
    Und das restliche Wachs verbindet sich besser -weil flüssig- mit dem Beton. Nach dem Erkalten wird's ja wieder fest.
    Ich würde das an unauffälliger Stelle ausprobieren und bei gutem Ergebnis mit System (kleine, immer gleich große Flächen) überall machen.
    Ich hoffe, diese Überlegung bringt euch weiter. LG, Andrea
    Marco Reinhard hat Andrea B. gedankt
  • D .
    vor 4 Jahren
    Hallo Herr Reinhard,

    auch ich habe mit meinem Spachtelboden das gleiche Problem. Zudem müsste ich feststellen, dass durch die Kratzer das Putzwasser in den Boden eindringt (die Kratzer bleiben nach dem Putzen etwa 1-2 Stunden sehr dunkel, während der übrige Boden bereits vollständig getrocknet ist).

    Haben Sie dies auch beobachten können?

    Wir haben nun einen erneuten Versuch gestartet und eine neue 2K Versiegelung auftragen lassen, um insbesondere das Eindringen von Wasser zu verhindern. An die Optik habe ich mich mittlerweile gewöhnt, auch wenn der Boden als absolut unempfindlich mir gegenüber beworben wurde.

    Viele Grüße
    D.
    Marco Reinhard hat D . gedankt
  • Marco Reinhard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo, also Putzwasser dringt bei mir keines ein da ‚meine‘ Kratzer anscheinend nur ‚verschmiertes Wachs‘ sind. Unter dem Wachs wurde bei uns eine PU-Versiegelung auf Wasserbasis aufgetragen. Das Flüssigwachs sollte anscheinend als weitere Schutzschicht auf der PU-Versiegelung dienen. Auch die von dir beschriebenen ‚dunkle Flecken‘ nach dem Wischen konnte ich noch nicht beobachten. VG

  • D .
    vor 4 Jahren
    So sah meine Fläche zuletzt vor der erneuten Versiegelung aus (nach einem Jahr Nutzung). Ob der Schutz nun besser hält, bezweifle ich allerdings. Es handelt sich hierbei um unseren Eingangsbereich ...
  • Marco Reinhard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Ok solche Kratzer haben wir nicht. Bei uns sind es eher ‚Wischspuren‘ in dem Wachs wie oben auf den Bildern zu sehen

  • Andrea B.
    vor 4 Jahren
    @marco reinhard
    Ich glaube, das Wachs (der Wachs?) muss runter.
    Unterm Wachs ist ja die längst abgebundene 2K-Polyurethan-Versiegelung, also sehr unempfindlich.
    Vielleicht gibt's da einen Reiniger von Molto oder Mellerud. Wenn ich Wachs entfernen muss, mach ich's mit Bügeleisen und Löschpapier. Sprich erwärmen und aufnehmen. Das funktioniert mit Stoff, aber ihr könnt ja nicht den Fussboden bügeln. Es untermauert nur meine These mit dem Fön...
    Marco Reinhard hat Andrea B. gedankt
  • Marco Reinhard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Andrea ich werde heute Abend mal die Variante mit dem Föhn testen. Abschleifen mit einer Maschine wäre vielleicht eine Variante aber da hab ich Angst das die Versiegelung beschädigt wird

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    vor 4 Jahren

    Gibt es etwas neues hierzu? Bitte mal schreiben, das Thema ist sehr interessant!!! Vielen Dank im Voraus.

  • Marco Reinhard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo, ich habe mal den Vorschlag mit dem Föhn versucht, leider ohne den geringsten Erfolg :-( Mit Reinigern trau ich mich nicht so richtig dran weil ich Angst habe den Boden dann komplett zu zerstören. Habe jetzt nach langer Suche einen anderen Verarbeiter in Karlsruhe gefunden der das System mit dem Wachs kennt und sich das mal ansehen will. Hoffe das dieser eine Lösung findet

  • Marco Reinhard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen, nach langem Suchen und Warten hab ich nun einen neuer Verarbeiter gefunden der im Februar das Wachs vom Boden entfernen lassen. Bin mal gespannt und hoffe innigst, dass sich das Problem dann löst....

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    vor 4 Jahren

    Zum Thema Wachse und Versieglungen kann die Fa. Möller Stonecare etwas sagen. Die sind Hersteller für Steinpflegemittel und haben verschiedene Klassen an Wachsentfernern im Programm. Für alle Beteiligten ist es an diesem Fall möglich zu verstehen, daß man hier (wie bei vielen anderen behandelten Design-Böden auch) nicht auf Beton läuft und auch keinen Beton pflegt, so wie es das Marketing glauben lassen mag. Man läuft auf Lack und / oder / nur Wachs. Folglich ist der Boden nur so robust oder glänzig, wie es der Lack und der Wachs es zulassen. Die Grenzen sind eng. "Repair" von Kratzern mit Hilfe von Pflegemitteln bedeutet oft eine zusätzliche Deckschicht an Wachs oder wassergelösten Acrylaten aufzubauen.

  • Alex Feil
    vor 4 Jahren

    @D . Wir haben genau das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen:

    Gibt es etwas neues zu Eurem Versuch mit neuer 2k Versiegelung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern?

    @Marco Reinhard Kannst Du den Namen Der Firma teilen?

    An ALLE: Habt ihr "Repair" Ansprechpartner (im besten Fall im Rhein-Main-Gebiet) für Kratzer?

    Toller Feed. Danke.

  • D .
    vor 4 Jahren

    Hallo Alex,

    wir haben den Boden anschleifen und neu versiegeln lassen. Seitdem scheint es deutlich besser zu halten und es sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten.

    Beste Grüße

  • Marco Reinhard
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,


    so....die lang ersehnte Entfernung des Wachses auf dem Boden ist vergangene Woche endlich erfolgt. Das Wachs wurde mit einem Grundreiniger und einer Poliermaschine vom Boden entfernt. Danach wurde eine neue Emulsion von der Fa. Ardex aufgetragen. Seit dem sind bislang keine neuen ‚Schleifspuren‘ der Stühle auf dem Boden zu sehen. Es lag also definitiv an dem Pflegewachs Auf dem Boden.

    Jetzt freuen wir uns erstmal das der Boden endlich wieder ansehnlich ist und hoffen, dass dies auch weitestgehend so bleibt :-) So macht der Boden Spaß :-)

    Vielen vielen lieben Dank nochmals an dieser Stelle an alle hier im Forum die uns mit Ideen und Tipps versucht haben zu helfen. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Macht’s gut

  • rfrisch_bemerpartner
    vor 3 Jahren

    Genau das ist such bei mir der Fall.

    Hab Gutachter eingeschaltet; Er sagt Künstlerboden!! Kratzer sind normal!

    Hab viel Geld ausgegeben!

    was haben sie gemacht?

    danje!

  • Alex Feil
    vor 3 Jahren

    Wir haben tatsächlich den Boden komplett neu machen müssen, da unsere Mieter den Boden wirklich unsachgerecht behandelt haben.

    Die Kratzer waren zu tief.


    Der Boden wurde abgeschliffen, mit Haftprimer grundiert, nach Durchtrocknung 2x mit Microbeton beschichtet, geschliffen, poliert und 2x mit 2k PU-Lack (Aquabasis) lackiert.

    Ausführende Firma war: FARBPUNKT (Wiesbaden, Hessen)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.