Houzz Logo Print
h_kraemer_ol

Hommage an Walter, Gunta, Marcel, Mies & Co.

Heike Kr
vor 5 Jahren
Als große Liebhaberin und Fan der Bauhaus-Epoche vor 100 Jahren mit ihren Elementen und Visionen haben mein Mann und ich uns unseren persönlichen Anbau-Traum mit Bauhaus-Elementen erfüllt.
Der schwarze Kubus hebt sich bewusst von unserem kleinen, weißen Siedlungshaus aus den 50ern ab. Durch das abfallende Grundstück ist dieser von der Straßenseite kaum zu sehen (Foto).

Das Häuschen soll auch nach der Renovierung mit neuem roten Dach, einigen neuen Fenstern (alle anthrazit) und frischem weißen Anstrich in altem Glanz erstrahlen. Der Eingang und Vorgarten sollen mittelfristig neu gestaltet werden. Hier nehmen wir eure tollen Anregungen gerne entgegen.

Kommentare (20)

  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Umrundet man nun das Haus über die Garagenzufahrt, erlebt man diese Überraschung (Foto).....

    Mies van der Rohe hat für einige seiner Bauten dunklen Ziegel gewählt. Das gefiel auch uns sehr gut und führte in letzter Konsequenz auch zu anthrazitfarbenen Fenstern.

    Der einzige Farbton ist derzeit das Rot der Tür und das Blau der Garagenumrandung des Daches.
    Fehlt nur noch Gelb und Itten hätte seine wahre Freude ;)
  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Der Blick vom Garten lässt das Ursprungshaus im Verborgenen. Besonders toll sind die großen Fensterfronten wie ein „Glasvorhang“. Viel Licht kommt in den Anbau und durch zukünftige Durchbrüche auf der Erdgeschossebene (hier auf dem Foto vermeintlich 1.Stock) auch in den Altbau.
  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Wir freuen uns auf eure Anmerkungen und Ideen zum Eingangsbereich und zum Vorgarten.

    Unsere Vision ist die Einbindung von Ziegeln an der Eingangstreppe (siehe Skizze), Einbau von bodentiefen Fenstern neben dem Altbaueingang und Bau einer kleinen Holzterrasse sowie das Auslaufen der Treppenstufen zum Gartenzaun/ -pforte hin (noch nicht skizziert).
  • moorfee
    vor 5 Jahren

    Ich finde Euer Projekt ganz toll und bin gespannt, wie es weitergeht!

    Heike Kr hat moorfee gedankt
  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank, Moorfee, ich werde demnächst berichten und meine Fragen konkretisieren.
    LG Heike
  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    „Zimmer mit Aussicht“

    Im Innenbereich arbeiten wir uns gerade von oben nach unten durch ...
    Durch die Hanglage ergibt sich - auch durch die großen Fensterfronten ein schöner Weitblick in Westlage - garantiert tolle Abendstimmungen ...
    Gerade haben wir die Eichendielen geölt ...

  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Der Übergang zum Altbau ist schon allein durch ein Lichtfenster zum Badezimmer erkennbar.

  • Helvi
    vor 4 Jahren

    spannendes Projekt! Wieviel qm gewinnt ihr durch den neuen Anbau?

    Heike Kr hat Helvi gedankt
  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Danke :) Pro Etage - Keller, EG und OG - sind es ca. 23 qm.

  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Vorhandene Möbel "ziehen ein" ...

  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Kein Vergleich.... was neue Fenster und ein neues Dach so ausmachen können.... fehlt nur noch die Vorgartengestaltung....

  • Helvi
    vor 3 Jahren

    Ich finde euer "Häuschen" in Kombination mit eurem modernen Anbau ganz toll!!
    LG Helvi

    Heike Kr hat Helvi gedankt
  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank.... wir freuen uns jeden Tag 😊

  • PRO
    P-O-I.Design
    vor 3 Jahren

    tolles Projekt ... gefällt mir ausgesprochen gut ... weiter so

    Heike Kr hat P-O-I.Design gedankt
  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Danke... die Arbeit lohnt sich wirklich....

  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Auf in das neue Jahr 2021:

    Die Erdgeschossebene ist in 2020 beendet worden und inzwischen auch eingewohnt 😀, so dass nun die Kellerebene gestaltet werden kann. Diese öffnet sich fast ebenerdig zum Garten. Geplant sind ein neues Schlafzimmer sowie ein angrenzendes Badezimmer.

  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Die Küche ist ein Traum:

  • Heike Kr
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Es ist weitestgehend vollbracht.... Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022!

  • Helvi
    vor 2 Jahren

    Danke für das Update. Wie großzügig das alles geworden ist! Ganz toll! :)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.