Houzz Logo Print
sandrahuether

Jugendzimmer pfiffig aufteilen

Effi Briest
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Guten Abend liebe houzz-Gemeinde,

der Rohbau unseres neuen Hauses steht bereits, viele Räume haben wir in Gedanken schon aufgeteilt und eingerichtet. Beim Jugendzimmer allerdings fehlen uns bzw. dem zukünftigen Bewohner noch ein paar pfiffige Ideen:

Hier die Eckdaten: Der Raum ist 20,44 qm groß (Bodenbelag: Parkett, Laminat oder Vinyl in Holzoptik) und verfügt über eine bodentiefe Tür, welche auf eine eigene kleine Terrasse führt. An das Zimmer schließt sich ein eigener kleiner Flurbereich mit Garderobe und ein Duschbad an.



Der zukünftige Bewohner ist 16 Jahre alt, fotografiert gerne und wünscht sich ein modernes, jugendliches und cooles Zimmer mit breitem Bett (1,40 m), einem Arbeitsplatz mit Bildschirm, ein Sofa oder eine Sitzecke bzw. Sitzmöglichkeiten, wenn Freunde zu Besuch kommen (zum Quatschen, Fernsehen und Spielen mit der PlayStation) sowie genügend Stauraum für Klamotten, vor allem aber für jede Menge Krimskrams.

Die vom Architekten vorläufig eingezeichnete Aufteilung des Raumes und Positionierung der Möbel spricht uns nicht an, weil alles irgendwie an die Wände gestellt wirkt und keine eigenen kleine Bereiche enstehen.

Über eure Anregungen freuen wir uns,

Effi

Kommentare (17)

  • Bettina Volk
    vor 5 Jahren
    Wie steht denn der Junior zu einem Hochbett?
  • Effi Briest
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Gute Frage. Er schließt es nicht aus, möchte aber wenn, unbedingt aufrecht im Bett sitzen können - er ist momemtan 1,90 m groß. Unsere Raumhöhe: 2,75 m.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Vielleicht so?





    Aus der Erfahrung mit meinem Sohn weiß ich, dass ein Sofa zwar cool ist aber Bett und Fatboy hatten immer den Vorrang und oftmals hockten Sie zu 6 auf dem Bett und haben Filme geschaut.


    Hier jetzt eine lange Schreibtischplatte mit Stauraum darunter. Bei dieser Anordnung kann man von Tisch, Bett und Fatboy TV schauen. Zwei Fatboy können variabel platziert werden, ein mobiler Container dient als Tischchen. Das Bett hat seitlich niedrigen Stauraum mit einem hohen Seitenteil. Von der Decke kann man an der langen Bettseite ein Rollo herunterziehen um auf Wunsch mehr Privatsphäre zu haben. Unter dem Bett ist eine Beleuchtung, ebenso hinter dem TV.


    Freundliche Grüße!



    Effi Briest hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    AID-Studio
    vor 5 Jahren

    Als Ergänzung zur Aufteilung von FINDHUS finde ich eine Podest-Lösung für das Bett auch super. Für Stauraum, Ablage, Sitzmöglichkeit und überhaupt "Mal was Anderes".

    Gesehen auf der Messe in Paris.



    Effi Briest hat AID-Studio gedankt
  • Effi Briest
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Den Entwurf finde ich gut, weil er sehr viel Stauraum bietet. Danke dafür.


    Aber es besteht der Wunsch nach irhendwie optisch getrennten Bereichen. Liegt vermutlich daran, dass der Junior momentan zwei Räume bewohnt, ein Schlafzimmer mit Arbeitsplatz und ein Zimmer mit Couch, Fernseher etc. Ich denke, das möchte er in dem neuen Zimmer irgendwie wiederfindern.

  • Bettina Volk
    vor 5 Jahren
    Man könnte Findhus' Entwurf nehmen, dazu die Podestlösung von AID Studio. Das Podest weitflächiger ums Bett und z.B. mit einem auf dem Podest stehenden Kallax Regal kombinieren. Das trennt optisch, lässt aber Licht durch und bietet zudem noch mehr Stauraum.
    Effi Briest hat Bettina Volk gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Wenn man die Idee mit dem Podest mal weiterspinnt. Könnte ich mir ein Podest vorstellen, das den Wohnbereich markiert, also auf dem Sofa, Tisch, Stauraumwand mit Fernseher stehen und das Bett versteckt sich im Podest und lässt sich einfach rausziehen und dann leicht wieder verstauen. So bleibt noch genügend Bewegungsfreiraum und auch Platz für einen Loungesessel.

    Effi Briest hat ankestueber gedankt
  • Bettina Volk
    vor 5 Jahren
    Schau Dir mal dieses Foto auf Houzz an – https://ml.houzz.com/j0K8aXyZtQ

    oder auch so
    Effi Briest hat Bettina Volk gedankt
  • Jan0lott
    vor 5 Jahren

    Vielleicht den "Sofa Bereich" klarer abgrenzen? Oben rechts in die Ecke, ggf Trennwand an de Terrasse angrenzend? Farblich lässt sich auch gut einteilen. Neben Sofa vielleicht noch Sitzsäcke um es aufzulockern?

    Effi Briest hat Jan0lott gedankt
  • Karin Rezko
    vor 5 Jahren

    Das Zimmer ist ja sehr geräumig und bietet gute Möglichkeiten. Ich habe selbst viele Kinder und weiß dass sie gerade in diesem Alter ihre Privatsphäre lieben. Außerdem hatte ich mit allen Kindern in diesem Alter ein großes Ordnungsproblem

    Also warum nicht einen großen Kleiderschrank als Sichtschutz und Raumteiler gegenüber der Türe aufstellen? Hinter dem Schrank ist dann Platz für ein geräumiges Bett und durch die frei gewordene Rückwand eine Menge Platz für Poster.

    vor das Fenster einen gemütlichen Sitzplatz und in die dunkle Ecke neben dem Fenster den Arbeitsplatz mit Monitor. Wenn es die Raumhöhe erlaubt finde ich die Idee für ein Hochbett oder ein Podestbett gar nicht schlecht, was zusätzlichen Raum schafft und dem Junior das Gefühl seiner eigenen Miniwohnung im Haus der Eltern gibt.

    Effi Briest hat Karin Rezko gedankt
  • Effi Briest
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,


    ganz lieben Dank für die vielen Ideen und Anregungen. Wir haben uns für folgende Lösung entschieden - eine Kombination aus den tollen Vorschlägen:

    An der der Tür gegenüberliegenden Wand eine Kombination aus Kleiderschrank und Regalen, dazwischen eine Schlafcouch (zum Ausziehen, so ist auch das Übernachten von Freunden kein Problem), die wir gerne auch noch mit Hängeregalen für mehr Stauraum überbauen würden. Die Deckenhöhe von 2,75 m würde es vermutlich zulassen. Davor ein kleiner Couchtisch sowie Sitzsäcke oder Hocker. An der der Terrassentür gegenüberliegenden Wand ein Board für TV, Playstation etc.


    In der Schlaf- und Arbeitsecke ein Schreibtisch, dessen lange Tischplatte hinter dem Kopfteil des Bettes weiterläuft bis in die Zimmerecke. Die Tischplatte kann so doppelt genutzt werden. Am Fußende des Bettes wie vorgeschlagen ein Rollo o.ä.


    Sonnige Grüße,

    Effi


    Falls jemand eine Idee hat, mit welchen Möbeln sich die Kleiderschrank-Regal-Kombination optisch gut lösen lässt, her damit. Vermutlich werden die Standard-Tiefen unterschiedlich sein.





  • Elke Rigoni
    vor 5 Jahren

    Ich hab unseren Kids das hier ins Zimmer gepackt. 1,40 x 2.00 m, jede Menge Stauraum und auch in einer Höhe, in der man noch relativ einfach das Bettlaken wechseln kann (ist bei richtig hohen Betten immer etwas mühsam. Ich weiss nicht, ob ich den Lieferanten hier nennen darf, such einfach unter Funktionsbett 1,40 und lass dir Bilder anzeigen.



    Effi Briest hat Elke Rigoni gedankt
  • Lisa Hoover
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo :D

    Wie ich sehe hast du schon einige gute Vorschläge bekommen!

    Habt ihr eigentlich schon an ein klassisches Schrankbett gedacht? Das ist meiner Meinung nach immernoch die beste Lösung um platz zu sparen. Ein Hochbett würde ich echt nicht empfehlen wenn er schon so groß ist!

    Viele Grüße

    Effi Briest hat Lisa Hoover gedankt
  • renatecommiskey
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    ich würde das Bett auf keinen Fall an der Wand zum Bad hin nehmen. Ist keine gute Schlafposition. Die Wasserrohre in der Wand sind wie eine künstliche Wasserader. Sorry, wenn ich das so sage, doch sollte es ja auch ein erholsames schlafen sein. Einfach mal anders denken und das Bett auf die andere Seite stellen oder eben da, wo der Fernseher eingeplant ist, also links der Türe.

    Effi Briest hat renatecommiskey gedankt
  • office9488
    vor 5 Jahren

    Hallo,


    ich würde das Bett auch nicht an die Badezimmerwand stellen. Mir ist folgendes eingefallen:






    Rechts wenn man reinkommt steht ein ausziehbares Schlafsofa mit einem Sitzhocker davor. Daneben eine TV-Bank, die man zum Sofa hin in den Raum schwenken kann oder vor das Fenster rollen, wenn das Sofa zum Schlafen ausgeklappt wird.

    Links steht das Bett mit einem Kleiderschrank am Fußende. Meine Kinder fanden die "Höhle" dahinter toll!

    Der Schreibtisch am Fenster kann in einer Regalkkombination untergebracht werden, so etwa:



    Vile Spaß noch und Grüße!


    Effi Briest hat office9488 gedankt
  • Effi Briest
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Nochmals danke für die vielen tollen Tipps. Auch für die Empfehlung, das Bett nicht an die Badezimmerwand zu stellen. Er möchte es aber unbedingt so, denn auf keinen Fall soll das Bett gegenüber der Terrassentür stehen.


    Gerade sind wir auf der Suche nach ein paar coolen Ideen zum Thema Fotografie, welches sich in dem Zimmer wiederfinden sollte.


    Sonnige Grüße.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.