Houzz Logo Print
raumatmosphaere

Schöner Wohnen mit Kindern

raumatmosphäre pantanella
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Die vierköpfige Familie, die in dieser Wohnung lebt, kam vor fünf Jahren aus beruflichen Gründen aus Italien nach Deutschland. Ihr erstes Kind - heute 6 - haben sie aus Italien mitgebracht, das zweite - heute 2 - kam im Lauf der Zeit dazu.

In der Zeit, in der sich die Familie in Ihrem neuen Zuhause eingelebt hat, hat sie sich erstmal schnell und praktisch eingerichtet. Hierbei wurde kaum Wert auf Optik und Design gelegt - allein die Praktikabilität lag im Fokus.


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Dies lag einerseits daran, dass es viele andere Dinge gab, die wichtiger waren - andererseits, und das sagte die Familie mehrfach selbst, weil ihnen einfach das Händchen für eine schöne und aufeinander abgestimmte Einrichtung fehlt.


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfurt am Main · Mehr Info


Der Wunsch nach einem schönen und ansprechenden Wohn- und Lebensraum wurde mit der Zeit jedoch immer größer - und der ursprüngliche Gedanke, mit einer Neu-Einrichtung zu warten, bis die Kinder größer sind, rückte immer mehr in den Hintergrund. Die Eigentumswohnung sollte gemütlicher und freundlicher werden - gleichzeitig sollte die Praktikabilität jedoch nicht verloren gehen, da ein Leben mit (kleinen) Kindern den totalen Fokus auf Optik und Design einfach nicht zulässt.


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Aus den ursprünglichen wir-müssen-etwas-verändern-Überlegungen wurde die Idee den Wohn-/Essbereich, den Flur, das Arbeitszimmer und auch das Kinderzimmer mit dem angrenzenden kleinen Flur vollständig zu verändern. Hierfür stand ein Budget von 25.000€ zur Verfügung.

Die Herausforderung bei diesem Budget war, dass dieses alle beteiligten Gewerke und auch die Neuanschaffung von Möbeln und Dekorationsobjekten abdecken sollte.


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Da die Familie sich nicht zutraute die Koordination der Neugestaltung zu übernehmen, bat sie mich diese und auch die Budgetkontrolle zu managen. Durch mein Netzwerk an Handwerkern hatte ich die Möglichkeit mit Experten zu Arbeiten, deren Arbeit ich kenne und denen ich voll und ganz vertraue. Dies vereinfachte es mir extrem die Kontrolle aller Arbeiten zu übernehmen.


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Als ich gemeinsam mit der Familie begann die Neugestaltung zu besprechen kam heraus, dass ein großes Problem bisher war, dass es zu wenig Stauraum in den einzelnen Räumen der Wohnung gab - viele Bücher lagen noch in Kartons im Keller, die Spielsachen der Kinder flogen meist wie wild in den Zimmern herum und viele Orte in der Wohnung wurden als “Lagerstätte” zweckentfremdet.


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Da die Kinder sich das kleine Kinderzimmer teilen müssen, habe ich vorgeschlagen, den an das Kinderzimmer angrenzenden Flur als Erweiterung des Kinderzimmers in die Neugestaltung einzubauen.


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Als alle Arbeiten abgeschlossen waren, war die kleine Familie total glücklich, dass alle Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt wurden und dass wir für alle kleinen und großen, wichtigen und unwichtigen Dinge des Alltags Orte gefunden haben, wo diese sichtbar oder unsichtbar untergebracht werden können.


Neugestaltung Eigentumswohnung Frankfur am Main · Mehr Info


Kommentare (16)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.