Houzz Logo Print
webuser_412376511

Smarthome: zentral oder dezentral?

Frank
vor 5 Jahren

Hallo,


meine Familie und ich haben ein Haus gekauft (von 1904, EG + OG, 130qm, 1200qm Grundstück, Rotklinker und sehr schön!). Es muss allerdings kernsaniert werden.

Wir haben auch schon einen Architekten beauftragt. Das Haus zählt zu den schützens- und erhaltenswerten Häusern in der Stadt, weshalb wir uns auch ein Stück weit nach dem Denkmalschutz richten müssen.

Zu diesem Thema könnte ich auch noch einen sehr langen Text schreiben aber ich wollte euch nur einen groben Überblick von dem Projekt geben.


Wir würde sehr gerne Energie sparen in unserem zu Hause und auch sehr auf Nachhaltigkeit achten. In diesem Zuge würde ich auch probieren Fördermaßnahmen zu beantragen (hat jemand von euch das schon einmal gemacht?).


Außerdem würden wir sehr gerne ein Smart Home Konzept in dem Haus einbauen, was dem Ziel Energie zu sparen sehr zugute kommen würde.

Ich habe mich schon mehr mit der Thematik auseinander gesetzt aber kann mich noch nicht so wirklich entscheiden, ob ich die Smart Home Steuerung lieber zentral oder dezentralisieren möchte.

Mich würde interessieren was, aus eurer Sicht, am besten zu dem Projekt passen würde?


Vielen Dank und ich bin schon gespannt auf die Antworten.

LG



Kommentare (18)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.