Houzz Logo Print
kinderundzimmer

Was ist ein “Kinder-Geschlechtsneutrales Zimmer" ?

KINDERUNDZIMMER
vor 5 Jahren

Da das Klischee eines typischen Mädchen- oder Jungenzimmers nicht mehr so aktuell ist wie in den letzten 20 Jahren, gestalte ich für Ihre Kinder ein geschlechtsneutrales Kinderzimmer. Die Farbkonzeption hat sich dahin weiterentwickelt, dass nicht mehr nur rosa oder blau für das Kinderzimmer die einzigen Farben sind.



Buntes Kinderzimmer - Renovierung · Mehr Info


Das nun über die Zeit aufgebrochene Klischee, bietet also komplett neue Freiheiten in der Farbgestaltung. Gleichzeitig steht man jetzt natürlich auch vor der Qual der Wahl, die richtige Farbe auszuwählen.


Um den perfekten Wohlfühlraum für das Kind zu schaffen, achte ich jedes Mal auf verschiedene Kriterien, wie zum Beispiel:

Größenaufteilung, Lichtverhältnisse, Zweck des Zimmers (Spiel-, Schlaf-, oder Lernbereich). Natürlich steht immer auch der individuelle Geschmack des Kindes und der Eltern im Vordergrund.



Realisierung "Leseecke" - Neugestaltung · Mehr Info


In kleinen Räumen sollte keinesfalls auf Farbe verzichtet werden, ganz im Gegenteil.

Der gezielte Einsatz von Farbe kann das Zimmer größer wirken lassen, zum Beispiel durch helle Farben.

Nicht nur für den Wandanstrich, sondern auch für die Möbeln gilt: je heller desto besser.


Helle Farben, wie Weiß und Beige, reflektieren das Licht viel stärker als dunkle und lassen gleich beim Eintreten ein Gefühl von Offenheit und Weite aufkommen.

Wenn der Wunsch besteht extravagante Farben zu verwenden, empfehle ich auch gerne mal ein knalliges Grün oder sonniges Gelb. Beide Farben wirken freundlich und erfrischend und schaffen eine positive, anregende Atmosphäre.



Realisierung "Kinder-Wohnzimmer" · Mehr Info


Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Lichtquellen eines Raumes. Bei größeren Räumen ist die Harmonisierung aus Farbe und diesen ein wichtiger Bestandteil. Spiegelt sich zum Beispiel die Farbe des Mobiliars in der Wandfarbe oder Dekoration wieder, führt dies zu einem einheitlichen Gesamtbild des Kinderzimmers.


In der Regel wird ein Kinderzimmer mehrere Male umgestaltet, um es an das Alter des Kindes anzupassen. Der Aufwand kann durch eine neutrale Themenauswahl, die für jedes Alter passt, geringer gehalten werden. Gut geeignet sind daher Tiermotive, das Meer, sowie das Universum.


Haben auch Sie Lust das Zimmer Ihres Kindes in ein geschlechtsneutrales Kinderzimmer zu verwandeln?

Ja, ist eine super Idee!
Haben wir schon. Beide unsere Kinder - Mädchen und Junge - lieben dieses Zimmer.
Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit:

Kommentare (16)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.