Kommentare (16)
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
M Wi

Wir haben festgestellt, da wir in jedem Raum einen Musik-Streaming Client haben einige TV's die im Netz sind, vier Smartphones, vier Tablets und Laptops, ein paar Gateways für das Smarthome dass die Box es nicht schafft diese zu verwalten. Ein AP ist in diesem Fall die bessere Wahl.

   
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
Miriam Räder
An der Anzahl der Geräte kann dies aber nicht liegen. Kleine “Standard-Netze” umfassen über 250 Geräte und diese sind schnell auf ca. 255 hoch 3 (große Zahl...) erweitert. Die genannten Geräte dürften in jedem IT-affinen Haushalt vorhanden sein, das ist eher durchschnittlich für solche Haushalte und wird zunehmend normal für reguläre Haushalte. Bei uns und vielen Kollegen ist es oft einiges mehr. Generell wird es dank Smart Home und Internet der Dinge immer mehr, was an Geräten unterstützt werden muss. Aber man ist sich dieser Entwicklung seit Jahrzehnten bewusst und implementiert zB bereits seit 1998 so etwas wie IPv6.
Bandbreiten (Durchsatz) sind eher mal das Problem, aber auch das lässt sich durch zusätzliche APs nicht lösen, wenn der Router durch den alles durch muss, der gleiche bleibt. Kommen Nutzer hinzu, die ständig viel Traffic (z.B. durch Online Spiele, viele Uploads, Site2Site VPN-Tunnel zum Büro oder Data Center) benötigen, ist der Durchsatz vor Ort eher irrelevant. Hier muss schlicht eine ausreichend grosse Internetanbindung gewählt werden. Hat man Geräte, die untereinander viel Traffic verursachen, sollte man entweder darauf achten, dass der Router genug internen Durchsatz bietet oder ggf. einen Switch zwischen den Geräten installieren. Solche Geräte sind aber nicht TV, Handy & Co. Sondern idR Rechner, die bei hohem Durchsatz eh nix im WLAN zu suchen haben. Da gehören Kabel dran... Wir sprechen dabei auch idR nicht von privater Nutzung sondern SOHO. Smart Home Geräte nutzen idR enorm leichtgewichtige Protokolle zur Kommunikation untereinander, der Rest spricht eh nach Außen (TV, Musik,...).
—— Hier geht es aber ja auch darum, wie man als Privatperson hübsch die tüddelige Kabellage und die fürchterlich hässlichen Home Router verbergen kann... und mehr Geräte bzw. APs macht es nun wirklich nicht einfacher, noch sind diese standardmäßig notwendig oder hilfreich. In speziellen Einzelfällen mögen sie helfen, aber für 99% aller Verbindungs-Probleme zuhause, dürften das überteuerte Kanonen auf Spatzen sein, die nur noch zusätzlich installiert werden müssen. Die genannten Geräte sollte nun wirklich jeder noch so günstige standardmässig ausgelieferte Router bewerkstelligen können.
   
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
colour4
Da wir den Router und die Kabel vom Fernseher vor unserem Sohnemann verstecken mussten, haben wir an das TV-Sideboard einfach hinten hochkant braune und weiße Bretter geschraubt. Der TV wurde an die Wand gehängt. Das Sideboard steht nicht ganz an der Wand und direkt dahinter hängt der Router am Brett - man selbst kommt immer ran, der Router ist belüftet und unser Sohn hat noch nicht bemerkt wie spannend es hinter der braun-weißen Verkleidung ist ;)
1 „Gefällt mir“    

Ähnliche Artikel

Mit Experten arbeiten Brauche ich einen Interior-Experten? 5 Indizien als Entscheidungshilfe
Eine Interior Designerin verrät Ihnen, wann es Zeit für einen Einrichtungsprofi ist – auch um eine Ehe zu retten
Zum Artikel
Beliebte Artikel Wie wird eine Wohnung ein Zuhause? 12 Faustregeln für schöneres Wohnen
Wir zeigen das kleine Einmaleins des Einrichtens – und verraten, was das mit ungeraden Zahlen zu tun hat
Zum Artikel
Aufräumen & Ausmisten 7 typische Dauerbaustellen im Interior und wie Sie sie beseitigen
Kleiderberge, Magazinstapel, Jacken- oder Kabelchaos? Praktische Ideen gegen die typischen Unruhestifter
Zum Artikel
Wir bleiben zu Houzz 10 Tipps, wie Ihr Zuhause Sie glücklicher macht
Unser Zuhause ist der Ort, an dem wir uns wohl und sicher fühlen sollen. Wie Sie das schaffen? Folgen Sie diesen Ideen
Zum Artikel
Einrichtungstipps Wie finde ich heraus, welcher Wohnstil zu mir passt?
Sie wissen nicht genau, welcher Einrichtungsstil zu Ihnen passt? Diese 8 Fragestellungen helfen Ihnen dabei, Ihren eigenen Stil zu finden
Zum Artikel
Stauraum planen 29 Ideen für Stauraum unter der Treppe
Ob Schuhschrank, Treppenregal, Wäscherutsche oder Leseecke – Ihre Treppe kann so viel mehr als nur Stockwerke verbinden
Zum Artikel
Beleuchtung Die wichtigsten Faustregeln bei der Lichtplanung
Je nach Funktion haben Wohnräume ganz unterschiedliche Anforderungen an die Beleuchtung. So gehen Profis dabei vor
Zum Artikel
Beleuchtung Basiswissen Licht: Welche Beleuchtungsarten gibt es?
Grundbeleuchtung, Sekundärbeleuchtung, Funktionslicht oder Orientierungslicht? Ein Überblick über Grundbegriffe der Lichtplanung
Zum Artikel
Heimtextilien Stuhlbeine drauf oder nicht? Wie Möbel richtig auf dem Teppich bleiben
Haben Sie das Gefühl, dass Teppich und Möbel nicht so recht zusammenkommen wollen? Mit diesen einfachen Tipps klappt's bestimmt
Zum Artikel
Deko-Ideen Mixen possible: Wie man Muster im Interior kombinieren kann
Chevron, Paisley und dazu ein Blütenmeer? 5 Tipps, wie der stilvolle Mustermix beim Einrichten gelingt
Zum Artikel