Für Profis
3 Gründe in Marketing zu investieren – auch wenn es gut läuft
Aufträge ohne Ende? Warum gezielte Maßnahmen ins Online-Marketing Sie gerade jetzt weiterbringen, erklären Expert:innen
Wenn die Kunden Schlange stehen, sehen viele Profis keinen Grund, in Marketingmaßnahmen zu investieren. „Läuft doch!“, so der Tenor. Eine klare Fehleinschätzung, mit der sich so mancher die Zukunft verbaut, findet Thorsten Moortz, Marketing-Experte für (digitale) Kommunikation in der Baubranche.
Erfahren Sie, wie Sie mit gezielten Marketingmaßnahmen Ihr Geschäft zukunftsfähig machen und warum es gerade jetzt wichtig ist, in die eigene Marke zu investieren.
Erfahren Sie, wie Sie mit gezielten Marketingmaßnahmen Ihr Geschäft zukunftsfähig machen und warum es gerade jetzt wichtig ist, in die eigene Marke zu investieren.
1. Das eigene Image etablieren
„Plattformen wie Houzz sind ideal zur Imagepflege“, erklärt Thorsten Moortz, der regional ausgespielte Anzeigen für ein äußerst effektives Mittel zum eigenen Markenaufbau hält. Eine Chance von der vor allem Unternehmen in ländlichen Gegenden profitieren.
„Das Internet ist unsere Filiale. Deshalb präsentieren wir uns auf Online-Plattformen wie Houzz und können auf diese Weise sogar Gebiete erschließen, in denen wir vorher noch gar nicht tätig waren“, sagt Badexpertin Anja Kirchgäßner von Rolf Kirchgäßner.
„Plattformen wie Houzz sind ideal zur Imagepflege“, erklärt Thorsten Moortz, der regional ausgespielte Anzeigen für ein äußerst effektives Mittel zum eigenen Markenaufbau hält. Eine Chance von der vor allem Unternehmen in ländlichen Gegenden profitieren.
„Das Internet ist unsere Filiale. Deshalb präsentieren wir uns auf Online-Plattformen wie Houzz und können auf diese Weise sogar Gebiete erschließen, in denen wir vorher noch gar nicht tätig waren“, sagt Badexpertin Anja Kirchgäßner von Rolf Kirchgäßner.
Die langfristige Pflege der eigenen Marke ist auch für Interior Designerin Ilka Hilgemann von raumgespür Grund für ihre Aktivitäten auf Houzz – trotz anhaltend hoher Nachfrage nach ihren Beratungsleistungen: „In den eigenen Bekanntheitsgrad zu investieren, gehört auch in diesen Zeiten dazu. Denn Konjunkturschwankungen sind normal und es wird auch wieder abwärts gehen“, warnt sie.
Die aktuelle Hochphase hält sie für einen guten Zeitpunkt, die eigene Positionierung zu hinterfragen: „Welche Projekte interessieren mich wirklich? Hier kommt es auf die eigene Zielsetzung an und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat“, so Hilgemann.
Sie wollen mehr wissen, mit welchen gezielten Marketingmaßnahmen und Businesstools Sie Ihr Unternehmen voranbringen und optimieren können? Hier finden Sie mehr Infos und können einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.
Die aktuelle Hochphase hält sie für einen guten Zeitpunkt, die eigene Positionierung zu hinterfragen: „Welche Projekte interessieren mich wirklich? Hier kommt es auf die eigene Zielsetzung an und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat“, so Hilgemann.
Sie wollen mehr wissen, mit welchen gezielten Marketingmaßnahmen und Businesstools Sie Ihr Unternehmen voranbringen und optimieren können? Hier finden Sie mehr Infos und können einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.
2. Den eigenen Expertenstatus ausbauen
Die Plattform als Kundenfilter zu nutzen, dazu rät auch Moortz: „Zeige nur die Dinge, die Dir wirklich Spaß machen und mit denen Du zukünftig Geld verdienen willst.“
Die einmalige Investition in gute Bilder und Texte von abgeschlossenen Projekte zahle sich langfristig aus (lesen Sie auch „Warum gute Fotos der Schlüssel zum Erfolg sind“). Denn, so Moortz: „Houzz ist authentisch, das sehen auch die Nutzer. Im Gegensatz zu klassischen Bewertungsportalen kann man hier nicht faken, deshalb ist das Vertrauen in die Plattform viel höher.“
Neben vollen Auftragsbüchern und der Freiheit sich auf Wunschprojekte zu fokussieren, sehen sowohl Moortz als auch Hilgemann noch einen weiteren Grund, auch in guten Zeiten in Marketing zu investieren: Mitarbeiter.
Die Plattform als Kundenfilter zu nutzen, dazu rät auch Moortz: „Zeige nur die Dinge, die Dir wirklich Spaß machen und mit denen Du zukünftig Geld verdienen willst.“
Die einmalige Investition in gute Bilder und Texte von abgeschlossenen Projekte zahle sich langfristig aus (lesen Sie auch „Warum gute Fotos der Schlüssel zum Erfolg sind“). Denn, so Moortz: „Houzz ist authentisch, das sehen auch die Nutzer. Im Gegensatz zu klassischen Bewertungsportalen kann man hier nicht faken, deshalb ist das Vertrauen in die Plattform viel höher.“
Neben vollen Auftragsbüchern und der Freiheit sich auf Wunschprojekte zu fokussieren, sehen sowohl Moortz als auch Hilgemann noch einen weiteren Grund, auch in guten Zeiten in Marketing zu investieren: Mitarbeiter.
3. Engagierte Mitarbeiter:innen finden
Aktuell sei der Markt leer gefegt, erzählt Moortz über Handwerksbetriebe mit freien Stellen. Das merkt auch Ilka Hilgemann, die auf die Zusammenarbeit mit versierten Handwerkern angewiesen ist. Ihr Tipp: „Um als Handwerker erfahrene Mitarbeiter zu finden, muss man ein gutes Image besitzen und sich von der Masse abheben.“
„Die Aussage muss sein: Bei mir gibt es geile Jobs!“, bringt es Moortz auf den Punkt.
Warum nutzen Sie Houzz und seine Business-Tools für Ihr Einrichtungs- und Bauunternehmen? Verraten Sie es in den Kommentaren!
Aktuell sei der Markt leer gefegt, erzählt Moortz über Handwerksbetriebe mit freien Stellen. Das merkt auch Ilka Hilgemann, die auf die Zusammenarbeit mit versierten Handwerkern angewiesen ist. Ihr Tipp: „Um als Handwerker erfahrene Mitarbeiter zu finden, muss man ein gutes Image besitzen und sich von der Masse abheben.“
„Die Aussage muss sein: Bei mir gibt es geile Jobs!“, bringt es Moortz auf den Punkt.
Warum nutzen Sie Houzz und seine Business-Tools für Ihr Einrichtungs- und Bauunternehmen? Verraten Sie es in den Kommentaren!
„Im Moment herrscht ein extremer Nachfrageüberhang“, das sieht auch Marketingexperte Thorsten Moortz so. Doch nur weil die Auftragsbücher voll seien, bedeute das nicht, dass sich das nicht auch wieder ändern könne.
„Beim Online-Marketing geht es nicht darum, schnelle Geschäfte zu machen, sondern in die eigene Glaubwürdigkeit und damit langfristig zu investieren“, so der Businesscoach und Marketingstratege. Denn nur wer langfristig als Experte wahrgenommen werde, könne seine Leistungen auch in schwächeren Phasen problemlos abrechnen.