Kommentare (45)
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
Michael Reitemeyer

Danke für die Tipps, habe auch an 2 Stellen große Kompost Haufen wo ich das Laub mit anderen Gehölz und Ästen..... kompostiere. Wollte gern mal wissen wie andere das machen, vielen Dank

1 „Gefällt mir“    
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
PRO
Garten Design - Design Garten

In England wird das gemischte Laub gerne in schwarzen Plastiksäcken gesammelt. Diese werden mit Löchern versehen und in einer versteckten Ecke des Gartens "vergessen". Versetzt mit z.B. Hornspänen entsteht in 1-2 Jahren dann super Blattkompost, der sehr gut zur Bodenverbesserung und zum Mulchen geeignet ist. Dies funktioniert natürlich auch in offenen Mieten. Wird das Laub vor dem Kompostieren einmal gehäckselt, wird es schneller abgebaut. Häckseln würde ich aber nur frisch aufgeharktes Laub, in dem sich noch nicht so viele Kleinstlebewesen verkrochen haben.

Welchen Aufwand man betreibt, hängt natürlich von den Laubmengen ab :)

   
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
PRO
Britta Weißer Innenarchitekten

Das ist ein toller Tip! In Berlin ist das Entsorgen von Laub nicht günstig.

   
Ähnliche Artikel
Beliebte Artikel Der Garten im September – was jetzt zu tun ist
Im September ist wieder Pflanzzeit. Vor allem Stauden und Zwiebeln möchten jetzt ins Freie, doch selbst für Gemüse ist es nicht zu spät …!
Zum Artikel 13
Outdoor Der Garten im Oktober – was jetzt zu tun ist
Ein paar sonnige Tage hat der Oktober fast immer zu bieten. Das ist gut, denn es gibt auch einiges zu tun – und zu genießen!
Zum Artikel 11
Outdoor Der Garten im Dezember – was jetzt zu tun ist
In der Natur scheint alles in Winterruhe zu versinken. Untätig müssen Gartenbesitzer aber auch jetzt nicht sein. Blüht da nicht sogar was?
Zum Artikel 14
Beliebte Artikel Der Garten im November – was jetzt zu tun ist
Auch wenn es in Riesenschritten auf den Winter zugeht – noch gibt es im Garten allerhand zu tun. Sogar Ernten und Aussäen gehört dazu!
Zum Artikel 9
Outdoor Es riecht nach Herbst! Verlockende Pflanzendüfte aus dem Garten
Lebkuchen, Honig, Gewürze – so aromatisch hat es im Garten noch nie gerochen! Hinter dem herbstlichen Wunder stehen besondere Duftpflanzen
Zum Artikel 5
Outdoor Der Garten im Juli – was jetzt zu tun ist
Der Juli ist der wärmste Monat im Jahr. Nicht nur uns tut die Sonne gut, auch die Pflanzen fühlen sich jetzt pudelwohl – und brauchen Pflege
Zum Artikel 11
Outdoor Der Garten im Mai – was jetzt zu tun ist
Mehr Blüten, weniger Unkraut: Im Mai sind im Garten noch einige Weichen zu stellen. Und am Ende des Monats ist auch die Frostgefahr gebannt.
Zum Artikel 3
Outdoor Der Garten im Februar – was jetzt zu tun ist
Langsam regt sich etwas: Frisches Grün wird sichtbar, Frühblüher kommen aus der Erde. Wer möchte, darf jetzt sogar schon säen und pflanzen!
Zum Artikel 8
Outdoor Der Garten im März – was jetzt zu tun ist
Zieht es Sie schon nach draußen? Dann lassen Sie sich nicht aufhalten! Im März ist im Garten noch alles offen – und es gibt einiges zu tun.
Zum Artikel 16