Kommentare (6)
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
PRO
Alina Cesar

In diesem Artikel vermisse ich Informationen über die Giftigkeit von Pfannen.

Aluminuim ist ja giftig. Wie sieht es also mit Aluminiumpfannen aus?

   
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
User

Schöner kurzer Artikel :)


@robterkaiser: nein, bei richtigem Umgang nicht. Das Kupfer in den Pfannen ist ganz anders eingebunden als das Aluminium bei Verpackungen. Aus den Verpackungen löst sich das Alu sehr sehr leicht raus und findet sich dann natürlich in den Lebensmitteln wieder, das passiert bei den Kupferpfannen in dieser Form (bzw. Intensität) nicht. Auch haben Salze und Säuren auf die dünnen Alufolien und Legierungen deshalb wesentlich stärkere Effekte, Alufolie löst sich regelrecht auf. Nichts desto trotz soll man Säuren und Salze auch von Kupfer fernhalten, hier geht es vorallem um die Bildung von Kupferacetat, das Aufbewahren von Lebensmitteln in Kupfer ist darüberhinaus zumindest auch nicht unbedingt empfohlen. Das sachgemäße Kochen hat aber keine negativen Effekte.

Im Gegensatz zu Alu ist Kupfer auch ein lebenswichtiges Spurenelement, ein gesunder Mensch braucht sich über einen Überschuss auf keinen Fall mehr Gedanken zu machen als über einen Mangel (der kommt sogar häufiger vor). Alu kann der Körper hingegen nicht gebrauchen, er kann es gut tolerieren da es praktisch überall vorkommt. Heute kommt es aber so oft vor, vom Trinkwasser über Lebensmittel, Medikamente, Kosemtik bis zu Verpackungen, etc. das viele Menschen die als sicher geltende Höchstmenge oft überschreiten. Nichts desto trotz darf man auch bei Alu nicht in Panik verfallen, man muss schon sehr sehr viel (Mengen weit über der Höchstmenge) konstant über einen längeren Zeitraum aufnehmen um Probleme zu bekommen.

Über Teflonpfannen könnte man sich da eigentlich mehr Gedanken machen. Der Artikel beschreibt zwar, dass man die Pfannen nicht zu hoch erhitzen darf, dass dann allerdings giftige Dämpfe frei werden (können) steht dort leider nicht (einfach mal Teflonfieber googlen). Auch enthalten viele Teflonpfannen (und andere Produkte) noch PFOA, die soll nun bis 2020 verboten werden.

1 „Gefällt mir“    
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
andrea9544

Keine Angst vor Kupferpfannen! Das Essen brät nicht auf dem Kupfer, sondern die Pfannen sind IMMER innen überzogen, früher fast immer verzinnt, heute gibt es auch Edelstahl oder Keramikauskleidungen. Wichtig ist aber, dass man nicht nur eine verkupferte Pfanne kauft, oder eine mit niedrigem Kupferanteil, sonst hat man zwar 'ne schicke Optik aber nicht den Effekt...

Bei Teflonpfannen stimme ich den Bedenken voll zu, meist erkennt man am Rand zuerst, wenn sich die Beschichtung langsam löst und kann sich dann vorstellen, wieviel man davon vielleicht schon verschluckt hat - kommt mir nicht mehr ins Haus!

Ansonsten ein schöner Artikel - steht eigentlich alles drin, was man wissen will, danke!

1 „Gefällt mir“    

Ähnliche Artikel

Bad einrichten Holz im Badezimmer – Experten-Tipps zu Einbau und Pflege
Holz in Nassräumen muss fachmännisch verbaut und angemessen gereinigt werden. Worauf genau sollte man dabei achten?
Zum Artikel
Architektur Wie praktisch sind eigentlich ... Panoramafenster?
Grenzenlose Aussichten vs. großer Aufwand beim Putzen: Wir diskutieren, wie alltagstauglich große Fensterfronten sind
Zum Artikel
Leben & Alltag 10 Gründe, warum der Frühjahrsputz jetzt richtig guttut!
Der Frühjahrsputz steht an, aber die Motivation fehlt? Wir geben Ihnen 10 gute Gründe, die Gummihandschuhe anzuziehen
Zum Artikel
Leben & Alltag 10 praktische Life-Hacks rund ums Kochen
So geht's schneller: Die besten Tricks rund ums Pellkartoffeln schälen, Kirschtomaten schneiden oder Zwiebeln würfeln
Zum Artikel
Leben & Alltag Putzalarm: Vergessen Sie diese 12 Schmuddelecken auch immer?
Neues Jahr, neue Motivation für einen gründlichen Hausputz! Diese Schmutzecken sollten Sie jetzt mal wieder genau unter die Lupe nehmen …
Zum Artikel
Aufräumen & Ausmisten Ordnung macht glücklich: 9 Tipps fürs Aufräumen nach Feng Shui
Sagen Sie Chaos und Gerümpel den Kampf an! Mit diesen Regeln der chinesischen Harmonielehre klappt das noch besser
Zum Artikel
Leben & Alltag Gefrierschrank abtauen – so geht es schnell und sicher
Vom Eise befreit … arbeitet jeder Tiefkühler besser. Wir sagen Ihnen, was Sie beim Abtauen beachten müssen
Zum Artikel
Schlafzimmer einrichten 10 Ideen für die Kleiderablage im Schlafzimmer
Wohin mit bereits getragener Kleidung, die noch nicht reif für den Wäschekorb ist? Ade Wäschechaos mit diesen Ideen…
Zum Artikel
Haushaltstipps 5 Tipps fürs richtige Lüften im Hochsommer
Wer richtig lüftet, kommt zu natürlich kühlen Innenräumen ganz ohne Klimaanlage
Zum Artikel
Leben & Alltag Sparen im Alltag: 9 Duelle, die sich rechnen
Von Clara Ott
Abwaschen vs. Spülmaschine? Baden vs. Duschen? Typische Streitfragen & Mythen rund um Öko-Bilanz und Geldsparen im Check
Zum Artikel