Für Profis
Für Experten: So finden Sie Ihren nächsten Kunden
Nutzen Sie alle Möglichkeiten, in Kontakt mit Hauseigentümern zu treten. Ihr nächster Kunde könnte dabei sein
Am einfachsten kommen Sie an neue Aufträge, wenn Kunden Ihr Unternehmen weiterempfehlen – aber es gibt noch viele andere Wege, die Sie zum nächsten Geschäftsabschluss führen können. Unser Guide stellt Ihnen bewährte Methoden vor, wie Sie Interessenten auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam machen.
2. Zeigen Sie mit Ihrer Webseite online Präsenz
Unverzichtbar für Ihr Unternehmen ist eine eigene Webseite. Sie muss klare und verständliche Informationen über Ihr Angebot enthalten und potenziellen Kunden zeigen, wie man Sie am besten erreichen kann. Dokumentieren Sie Ihre Arbeit mit hochwertigen, aussagekräftigen Fotos.
Praktisch alle Firmen haben das Anliegen, von den Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet zu werden. Es gibt zwar keine Zauberformel dafür, wie Sie dieses Ziel erreichen, aber es hilft auf jeden Fall, nützliche und informative Inhalte anzubieten. Ergänzen Sie Ihre Webseite mit einem Blog, in den Sie viele Artikel mit Informations- und Nutzwert einstellen. Potenzielle Kunden werden Ihren Rat und Ihre Fachkenntnisse zu schätzen wissen und Sie als Experten kennenlernen.
Unverzichtbar für Ihr Unternehmen ist eine eigene Webseite. Sie muss klare und verständliche Informationen über Ihr Angebot enthalten und potenziellen Kunden zeigen, wie man Sie am besten erreichen kann. Dokumentieren Sie Ihre Arbeit mit hochwertigen, aussagekräftigen Fotos.
Praktisch alle Firmen haben das Anliegen, von den Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet zu werden. Es gibt zwar keine Zauberformel dafür, wie Sie dieses Ziel erreichen, aber es hilft auf jeden Fall, nützliche und informative Inhalte anzubieten. Ergänzen Sie Ihre Webseite mit einem Blog, in den Sie viele Artikel mit Informations- und Nutzwert einstellen. Potenzielle Kunden werden Ihren Rat und Ihre Fachkenntnisse zu schätzen wissen und Sie als Experten kennenlernen.
3. Zeigen Sie Ihre Arbeiten in redaktionellen Veröffentlichungen
Wenn Ihre gelungenen Projekte online und in Zeitschriften zu sehen sind, entdecken viel mehr Menschen Ihr Unternehmen. Die Houzz-Redaktion ist zum Beispiel immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Projekten, die sie im Magazin vorstellen kann. Haben Sie eine Wohnraumrenovierung abgeschlossen, auf die Sie stolz sind, lassen Sie Ihre Arbeit von einem professionellen Fotografen dokumentieren und laden Sie die Bilder auf Ihr Profil hoch.
Laden Sie jetzt hochauflösende Fotos hoch
Wenn Ihre gelungenen Projekte online und in Zeitschriften zu sehen sind, entdecken viel mehr Menschen Ihr Unternehmen. Die Houzz-Redaktion ist zum Beispiel immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Projekten, die sie im Magazin vorstellen kann. Haben Sie eine Wohnraumrenovierung abgeschlossen, auf die Sie stolz sind, lassen Sie Ihre Arbeit von einem professionellen Fotografen dokumentieren und laden Sie die Bilder auf Ihr Profil hoch.
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4. Nutzen Sie Social Media
Soziale Medien wie Online-Dienste, Blogs oder Berufsnetzwerke bieten hervorragende Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu vermarkten – aber setzen Sie Ihre Energie gezielt ein. Finden Sie heraus, welche Social-Media-Plattformen von Ihren Kunden am ehesten wahrgenommen werden und zu welchen Tageszeiten sie dort am aktivsten sind.
Social Media funktionieren am besten, wenn Sie über ein großes Netzwerk verfügen. Deshalb empfiehlt es sich, Ihre Arbeiten über eine bekannte Publikation oder Webseite zu verbreiten. „Social Media zeigt anderen Menschen, wie Sie arbeiten. Bei uns funktionieren zum Beispiel Bilder von alltäglichen Arbeiten gut – auf anderen Seiten wie Houzz dann wiederum komplett abgeschlossene Projekte. Deshalb ist es hilfreich, wenn Sie Ihre Unternehmen auf unterschiedlichen Plattformen präsentieren, vor allem wenn diese mehr Follower haben und Ihre Zielgruppe erweitern“, sagt Gestalter Jörn Brenscheidt von Hokon.
Soziale Medien wie Online-Dienste, Blogs oder Berufsnetzwerke bieten hervorragende Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu vermarkten – aber setzen Sie Ihre Energie gezielt ein. Finden Sie heraus, welche Social-Media-Plattformen von Ihren Kunden am ehesten wahrgenommen werden und zu welchen Tageszeiten sie dort am aktivsten sind.
Social Media funktionieren am besten, wenn Sie über ein großes Netzwerk verfügen. Deshalb empfiehlt es sich, Ihre Arbeiten über eine bekannte Publikation oder Webseite zu verbreiten. „Social Media zeigt anderen Menschen, wie Sie arbeiten. Bei uns funktionieren zum Beispiel Bilder von alltäglichen Arbeiten gut – auf anderen Seiten wie Houzz dann wiederum komplett abgeschlossene Projekte. Deshalb ist es hilfreich, wenn Sie Ihre Unternehmen auf unterschiedlichen Plattformen präsentieren, vor allem wenn diese mehr Follower haben und Ihre Zielgruppe erweitern“, sagt Gestalter Jörn Brenscheidt von Hokon.
5. Zeigen Sie sich bei Immobilien-Events
Nichts geht über direkten Kontakt – deshalb sollten Sie dort hingehen, wo sich Wohnungs- und Hauseigentümer treffen. Konzentrieren Sie sich auf Messen, Ausstellungen und Events, die Ihre Zielgruppe am ehesten besucht. Simon Hiller Mansi von Sentimo berichtet: „Auf Messen und Events lernt man potentielle neue Kunden persönlich kennen – oftmals entsteht daraus schneller ein Auftrag. Auch als kleinere Firma kann man durch einen Stand gut auf sich aufmerksam machen.“
Nichts geht über direkten Kontakt – deshalb sollten Sie dort hingehen, wo sich Wohnungs- und Hauseigentümer treffen. Konzentrieren Sie sich auf Messen, Ausstellungen und Events, die Ihre Zielgruppe am ehesten besucht. Simon Hiller Mansi von Sentimo berichtet: „Auf Messen und Events lernt man potentielle neue Kunden persönlich kennen – oftmals entsteht daraus schneller ein Auftrag. Auch als kleinere Firma kann man durch einen Stand gut auf sich aufmerksam machen.“
6. Vernetzen Sie sich mit anderen Experten
Erweitern Sie Ihr professionelles Netzwerk: Teilen Sie sich Ihren Kundenstamm mit ergänzenden Dienstleistern. Architekten empfehlen Ihren Kunden zum Beispiel oft die Bauunternehmen, mit denen Sie zusammengearbeitet hatten, und Interior Designer können Ihren Kunden einen Tischler vermitteln, den sie kennen und dem sie vertrauen.
Machen Sie das Beste aus Ihren Geschäftsbeziehungen auf Houzz: Schreiben Sie Empfehlungen in die Profile von Experten, mit denen Sie gut zusammengearbeitet haben, und kommentieren Sie Houzzbesuche, die Sie interessant finden.
Erweitern Sie Ihr professionelles Netzwerk: Teilen Sie sich Ihren Kundenstamm mit ergänzenden Dienstleistern. Architekten empfehlen Ihren Kunden zum Beispiel oft die Bauunternehmen, mit denen Sie zusammengearbeitet hatten, und Interior Designer können Ihren Kunden einen Tischler vermitteln, den sie kennen und dem sie vertrauen.
Machen Sie das Beste aus Ihren Geschäftsbeziehungen auf Houzz: Schreiben Sie Empfehlungen in die Profile von Experten, mit denen Sie gut zusammengearbeitet haben, und kommentieren Sie Houzzbesuche, die Sie interessant finden.
7. Treten Sie einem Berufsverband bei
Zeigen Sie Ihre Qualifikation, indem Sie einer berufsständischen Organisation beitreten – zum Beispiel dem Bund Deutscher Architekten (BDA), dem Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) oder dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Diese Verbände ermöglichen Hauseigentümern, einen Experten für eine bestimmte Aufgabe zu finden. Sie haben eigene Houzz-Profile, die wiederum mit den Profilen ihrer Mitglieder verlinkt sind.
Welche Wege schlagen Sie ein, um neue Kunden zu finden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns in den Kommentaren!
Zeigen Sie Ihre Qualifikation, indem Sie einer berufsständischen Organisation beitreten – zum Beispiel dem Bund Deutscher Architekten (BDA), dem Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) oder dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Diese Verbände ermöglichen Hauseigentümern, einen Experten für eine bestimmte Aufgabe zu finden. Sie haben eigene Houzz-Profile, die wiederum mit den Profilen ihrer Mitglieder verlinkt sind.
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Erschließen Sie die Märkte, die vor Ihrer Haustür liegen. Schalten Sie Anzeigen in Lokalzeitungen und Anzeigenblättern, veröffentlichen Sie regelmäßig Pressemitteilungen. Zeigen Sie Ihren Namen und Ihr Logo als Sponsor, zum Beispiel bei einem Schulfest oder einem Fußballspiel. Für Marketing-Aktivitäten dieser Art müssen Sie Zeit und Geld einsetzen, was am besten mit langfristiger Planung gelingt.
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