Für Profis
Für Experten: Social Media Marketing für Einsteiger – Teil 1
Mit Social Media Kunden gewinnen – wie geht das? Unser Leitfaden für Anfänger weist Ihnen den Weg zum Online-Erfolg
Facebook, Twitter, Houzz und andere soziale Medien können Ihnen dabei helfen, Kunden zu binden und neue Interessenten zu gewinnen. Im ersten Teil unseres Leitfadens erklären wir die Grundlagen: Was bedeutet Social Media Marketing, und was bringt es Ihrem Unternehmen? Außerdem stellen wir Ihnen die wichtigsten Plattformen vor – damit Sie entscheiden können, welche sich für Ihre Ziele am besten eignen.
Was bringt es Ihnen?
Das Internet ist der Ort, an dem die meisten Ihrer potenziellen Auftraggeber nach Ihnen suchen. Wenn Kunden einen Architekten, Interior Designer oder eine andere Dienstleistung suchen, tun sie das heutzutage ausnahmslos online. Deshalb hilft es Ihnen enorm weiter, wenn Suchmaschinen Ihre Webseiten oder Ihr Profil auflisten. Wenn Ihr Unternehmen noch keine eigene Homepage hat, können Sie unser Website Designer Tool nutzen – es ist kostenlos, und in weniger als 15 Minuten haben Sie eine eigene Website.
Sie möchten, dass Ihre Website bei den Suchergebnissen ganz oben steht? Dann müssen Sie nachhelfen. Die Methoden, mit denen Sie Ihr Ranking verbessern können, fasst man mit dem Begriff Suchmaschinenoptimierung (oder Search Engine Optimization, kurz: SEO) zusammen – und zu den wirkungsvollsten Maßnahmen gehört die Nutzung von Social Media. Indem Sie Follower sammeln, bringen Sie viele Menschen dazu, Ihre Homepage oder Ihr Profil zu besuchen, und damit verbessern Sie Ihren Platz in der Rangliste der Suchmaschinen.
Ein weiterer Vorteil von Social Media: Diese Plattformen ermöglichen Ihnen, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erkunden. Das hilft Ihnen dabei, einen guten Service anzubieten und Kunden zu binden. Social Media können Sie auch benutzen, um etwas über Ihre Wettbewerber zu erfahren, und um Ihr Unternehmen als professionellen Dienstleister in einem bestimmten Bereich darzustellen. Und für den Fall, dass Ihnen diese Gründe noch nicht reichen: Social Media sind wahrscheinlich der schnellste und effektivste Weg, neue Kunden überhaupt erst mal auf sich aufmerksam zu machen und mit ihnen Kontakt aufzunehmen – egal, in welcher Region Sie leben.
Die Social-Media-Beraterin Jemima Gibbons hat einen guten Tipp parat: „Konzentrieren Sie sich darauf, ein Netzwerk aufzubauen, statt nur auf mehr Verkäufe zu schielen. Denken Sie daran: Bei Social Media geht es darum, langfristige Beziehungen aufzubauen. Gerne werden die sozialen Medien mit Kneipen oder Partys verglichen – und dort würden Sie auch nicht auftauchen und mit lauter Stimme verkünden, was Sie verkaufen möchten.“
Das Internet ist der Ort, an dem die meisten Ihrer potenziellen Auftraggeber nach Ihnen suchen. Wenn Kunden einen Architekten, Interior Designer oder eine andere Dienstleistung suchen, tun sie das heutzutage ausnahmslos online. Deshalb hilft es Ihnen enorm weiter, wenn Suchmaschinen Ihre Webseiten oder Ihr Profil auflisten. Wenn Ihr Unternehmen noch keine eigene Homepage hat, können Sie unser Website Designer Tool nutzen – es ist kostenlos, und in weniger als 15 Minuten haben Sie eine eigene Website.
Sie möchten, dass Ihre Website bei den Suchergebnissen ganz oben steht? Dann müssen Sie nachhelfen. Die Methoden, mit denen Sie Ihr Ranking verbessern können, fasst man mit dem Begriff Suchmaschinenoptimierung (oder Search Engine Optimization, kurz: SEO) zusammen – und zu den wirkungsvollsten Maßnahmen gehört die Nutzung von Social Media. Indem Sie Follower sammeln, bringen Sie viele Menschen dazu, Ihre Homepage oder Ihr Profil zu besuchen, und damit verbessern Sie Ihren Platz in der Rangliste der Suchmaschinen.
Ein weiterer Vorteil von Social Media: Diese Plattformen ermöglichen Ihnen, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erkunden. Das hilft Ihnen dabei, einen guten Service anzubieten und Kunden zu binden. Social Media können Sie auch benutzen, um etwas über Ihre Wettbewerber zu erfahren, und um Ihr Unternehmen als professionellen Dienstleister in einem bestimmten Bereich darzustellen. Und für den Fall, dass Ihnen diese Gründe noch nicht reichen: Social Media sind wahrscheinlich der schnellste und effektivste Weg, neue Kunden überhaupt erst mal auf sich aufmerksam zu machen und mit ihnen Kontakt aufzunehmen – egal, in welcher Region Sie leben.
Die Social-Media-Beraterin Jemima Gibbons hat einen guten Tipp parat: „Konzentrieren Sie sich darauf, ein Netzwerk aufzubauen, statt nur auf mehr Verkäufe zu schielen. Denken Sie daran: Bei Social Media geht es darum, langfristige Beziehungen aufzubauen. Gerne werden die sozialen Medien mit Kneipen oder Partys verglichen – und dort würden Sie auch nicht auftauchen und mit lauter Stimme verkünden, was Sie verkaufen möchten.“
Welche Plattformen sollten Sie nutzen?
Es gibt zurzeit so viele verschiedene Social-Media-Kanäle, dass die Auswahl der Plattform, auf die Sie Ihre Marketing-Energien konzentrieren sollten, schwer fällt. Doch statt mit Volldampf überall loszuposten, empfiehlt es sich eher, klein anzufangen. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit zunächst auf eine oder zwei Plattformen, bevor Sie die nächste erkunden.
Für welche sozialen Medien Sie sich entscheiden, hängt davon ab, was Sie damit bezwecken möchten und welche Kanäle Ihre potenziellen Kunden benutzen. Geht es Ihnen vor allem darum, allgemein bekannter zu werden, ist es sinnvoll, auf einer der größeren, etablierten Plattformen präsent zu sein. Möchten Sie dagegen gezielt Haus- oder Wohnungsbesitzer ansprechen, die ein Renovierungsprojekt planen, ist eine branchenspezifische Plattform wie Houzz wirkungsvoller.
Es gibt zurzeit so viele verschiedene Social-Media-Kanäle, dass die Auswahl der Plattform, auf die Sie Ihre Marketing-Energien konzentrieren sollten, schwer fällt. Doch statt mit Volldampf überall loszuposten, empfiehlt es sich eher, klein anzufangen. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit zunächst auf eine oder zwei Plattformen, bevor Sie die nächste erkunden.
Für welche sozialen Medien Sie sich entscheiden, hängt davon ab, was Sie damit bezwecken möchten und welche Kanäle Ihre potenziellen Kunden benutzen. Geht es Ihnen vor allem darum, allgemein bekannter zu werden, ist es sinnvoll, auf einer der größeren, etablierten Plattformen präsent zu sein. Möchten Sie dagegen gezielt Haus- oder Wohnungsbesitzer ansprechen, die ein Renovierungsprojekt planen, ist eine branchenspezifische Plattform wie Houzz wirkungsvoller.
Eine gute Möglichkeit, herauszufinden, in welchen sozialen Medien Ihre Kunden sich fortbewegen, besteht darin, die Social-Media-Profile Ihrer Konkurrenten unter die Lupe zu nehmen. Finden Sie heraus, in welche Kanäle sie ihre Ressourcen fließen lassen, und nehmen Sie die Anzahl ihrer Follower als ungefähren Anhaltspunkt dafür, welche Medien sich am besten für Ihre Art von Dienstleistung eignen.
Lernen Sie die Plattformen kennen
Um Ihnen bei der Entscheidung weiterzuhelfen, in welche Richtung Sie Ihre Marketingstrategie dirigieren sollten, stellen wir Ihnen hier einige Social-Media-Plattformen kurz vor.
Facebook gehört zu den Wegbereitern unter den sozialen Netzwerken – und ist immer noch erfolgreich. Wenn Sie nach einer Plattform suchen, die viele User hat (genau genommen: zwei Milliarden), können Sie mit Facebook nichts falsch machen. Wenn Sie dort interessante Inhalte posten, die gerne geteilt werden, haben Sie die Möglichkeit, eine potenziell riesige Anzahl von Menschen zu erreichen. Auf Facebook können Sie auch effektiv Werbung schalten, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Twitter unterscheidet sich von Facebook unter anderem darin, dass Ihre Posts lediglich bis zu 140 Zeichen umfassen dürfen und eignet sich daher gut für kurze Mitteilungen oder Links auf andere Inhalte. Bei Twitter können Sie schnell Kontakt aufnehmen, indem Sie sich an Gesprächen beteiligen, auf andere Twitterer hinweisen oder Nachrichten von ihnen übernehmen („retweeten“), um damit auf einfache Weise Interesse für Ihre Dienstleistungen zu wecken. Um auf Twitter bemerkt zu werden, müssen Sie dort allerdings regelmäßig aktiv sein. Bis ihre Präsenz sich auszahlt, müssen Sie also Zeit und Mühe investieren. Außerdem gibt es nicht ganz so viele Möglichkeiten, Werbung für bestimmte Zielgruppen zu schalten.
Instagram ist eine schnell wachsende Social-Media-Plattform, die nach Aussagen einiger Berichte eine höhere Markenbindung als andere Kanäle haben soll und daher für kleinere Unternehmen eine gute Wahl ist. Instagram ist auf das Teilen von Fotos und Videos ausgelegt.
LinkedIn ist eine gute Möglichkeit, Interessenten zu gewinnen („Leads zu generieren“, wie man im Marketing sagt) oder berufliche Netzwerke aufzubauen. Über die Plattform können Sie direkt Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen und interessante Inhalte aus Ihrer Berufssparte miteinander austauschen. Indem Sie Gruppen beitreten, können Sie ihr berufliches Wissen vertiefen und sich als Experte auf Ihrem Fachgebiet einen Namen machen.
Houzz ist eine nützliche Plattform für Renovierungs- und Einrichtungsexperten – hier haben Sie die Möglichkeit, mit Usern in Verbindung zu treten, die bereits aktiv nach Informationen zu Themen wie Wohnen, Einrichten und Umgestalten suchen. Es gibt viele Gelegenheiten, sich auf Houzz einzubringen: User können mit Bildern, die Sie und andere Experten hochgeladen haben, Ideenbücher anlegen. Diese Bilder sind mit dem Profil desjenigen verlinkt, der sie hochgeladen hat. Die Bilder, die Sie auf Houzz zur Verfügung stellen, führen also zu Ihrem Profil zurück. Sie können Ihr Expertenwissen mit anderen teilen, indem Sie sich in Diskussionen zu Wort melden oder Inhalte kommentieren.
Um Ihnen bei der Entscheidung weiterzuhelfen, in welche Richtung Sie Ihre Marketingstrategie dirigieren sollten, stellen wir Ihnen hier einige Social-Media-Plattformen kurz vor.
Facebook gehört zu den Wegbereitern unter den sozialen Netzwerken – und ist immer noch erfolgreich. Wenn Sie nach einer Plattform suchen, die viele User hat (genau genommen: zwei Milliarden), können Sie mit Facebook nichts falsch machen. Wenn Sie dort interessante Inhalte posten, die gerne geteilt werden, haben Sie die Möglichkeit, eine potenziell riesige Anzahl von Menschen zu erreichen. Auf Facebook können Sie auch effektiv Werbung schalten, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Twitter unterscheidet sich von Facebook unter anderem darin, dass Ihre Posts lediglich bis zu 140 Zeichen umfassen dürfen und eignet sich daher gut für kurze Mitteilungen oder Links auf andere Inhalte. Bei Twitter können Sie schnell Kontakt aufnehmen, indem Sie sich an Gesprächen beteiligen, auf andere Twitterer hinweisen oder Nachrichten von ihnen übernehmen („retweeten“), um damit auf einfache Weise Interesse für Ihre Dienstleistungen zu wecken. Um auf Twitter bemerkt zu werden, müssen Sie dort allerdings regelmäßig aktiv sein. Bis ihre Präsenz sich auszahlt, müssen Sie also Zeit und Mühe investieren. Außerdem gibt es nicht ganz so viele Möglichkeiten, Werbung für bestimmte Zielgruppen zu schalten.
Instagram ist eine schnell wachsende Social-Media-Plattform, die nach Aussagen einiger Berichte eine höhere Markenbindung als andere Kanäle haben soll und daher für kleinere Unternehmen eine gute Wahl ist. Instagram ist auf das Teilen von Fotos und Videos ausgelegt.
LinkedIn ist eine gute Möglichkeit, Interessenten zu gewinnen („Leads zu generieren“, wie man im Marketing sagt) oder berufliche Netzwerke aufzubauen. Über die Plattform können Sie direkt Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen und interessante Inhalte aus Ihrer Berufssparte miteinander austauschen. Indem Sie Gruppen beitreten, können Sie ihr berufliches Wissen vertiefen und sich als Experte auf Ihrem Fachgebiet einen Namen machen.
Houzz ist eine nützliche Plattform für Renovierungs- und Einrichtungsexperten – hier haben Sie die Möglichkeit, mit Usern in Verbindung zu treten, die bereits aktiv nach Informationen zu Themen wie Wohnen, Einrichten und Umgestalten suchen. Es gibt viele Gelegenheiten, sich auf Houzz einzubringen: User können mit Bildern, die Sie und andere Experten hochgeladen haben, Ideenbücher anlegen. Diese Bilder sind mit dem Profil desjenigen verlinkt, der sie hochgeladen hat. Die Bilder, die Sie auf Houzz zur Verfügung stellen, führen also zu Ihrem Profil zurück. Sie können Ihr Expertenwissen mit anderen teilen, indem Sie sich in Diskussionen zu Wort melden oder Inhalte kommentieren.
Wo auch immer Sie Ihre Social-Media-Kampagne starten – zuerst müssen Sie Ihre Hausaufgaben machen: Legen Sie Ihre Ziele fest und entwickeln Sie eine langfristige Strategie. Damit beschäftigen wir uns in Social Media Marketing für Einsteiger – Teil 2.
Denken Sie darüber nach, Social Media stärker und wirkungsvoller zu nutzen? Diskutieren Sie Ihre Pläne in den Kommentaren.
Denken Sie darüber nach, Social Media stärker und wirkungsvoller zu nutzen? Diskutieren Sie Ihre Pläne in den Kommentaren.
Bevor wir zu den Einzelheiten kommen, möchten wir kurz abstecken, was gemeint ist, wenn wir von Social Media Marketing sprechen und was dieses Instrument für Ihr Unternehmen bedeutet. Mit Social Media Marketing bezeichnet man die Maßnahmen, mit denen Sie durch Nutzung der sozialen Medien Ihr Profil schärfen und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen. Welche Strategie Sie dabei einsetzen, hängt davon ab, was Sie damit erreichen wollen. Üblicherweise besteht das Ziel darin, Menschen auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen, Traffic für Ihre Website zu erzeugen und neue Kunden zu gewinnen.