Für Profis
7 Tipps für den Ausbau Ihres Bau- und Einrichtungsunternehmens
Sie wollen Ihr Interior-Unternehmen vergrößern? Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Firma organisch wachsen zu lassen
Wenn Sie das Gefühl haben, dass es an der Zeit ist, Ihr Unternehmen zu vergrößern, können Sie einiges tun, um dessen volles Potenzial auszuschöpfen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Ihr Know-how und Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.
Entwickeln Sie eine Marketing-Strategie
Ein Marketing-Plan ist der Schlüssel, um Ihren Namen bekannt zu machen. Heute ist Online-Marketing bei weitem die effektivste Art, das zu tun. Investieren Sie also in eine gute Website, auf der klare Informationen über Ihr Unternehmen und gute Bilder Ihrer Projekte zu finden sind.
Sobald Ihre Website läuft, ist es außerdem wichtig, Social-Media-Kanäle zu bedienen. Benutzen Sie Ihre Seite als Quelle Ihres Social-Media-Contents, indem Sie einen Blog mit nützlichen Artikeln führen, die Sie mit der Öffentlichkeit teilen können. Vergessen Sie neben Profilen auf Twitter, Facebook und Instagram auch nicht, ein Houzz-Profil zu erstellen, mit dem Sie sich in eine Community aus aktiven Hausbesitzern einbringen können.
Lesen Sie dazu auch unsere Artikel zu Social Media Marketing für Anfänger – Teil I und Teil II
Ein Marketing-Plan ist der Schlüssel, um Ihren Namen bekannt zu machen. Heute ist Online-Marketing bei weitem die effektivste Art, das zu tun. Investieren Sie also in eine gute Website, auf der klare Informationen über Ihr Unternehmen und gute Bilder Ihrer Projekte zu finden sind.
Sobald Ihre Website läuft, ist es außerdem wichtig, Social-Media-Kanäle zu bedienen. Benutzen Sie Ihre Seite als Quelle Ihres Social-Media-Contents, indem Sie einen Blog mit nützlichen Artikeln führen, die Sie mit der Öffentlichkeit teilen können. Vergessen Sie neben Profilen auf Twitter, Facebook und Instagram auch nicht, ein Houzz-Profil zu erstellen, mit dem Sie sich in eine Community aus aktiven Hausbesitzern einbringen können.
Lesen Sie dazu auch unsere Artikel zu Social Media Marketing für Anfänger – Teil I und Teil II
Verbinden Sie sich mit anderen Unternehmen
Sie wollen Ihren Kundenstamm erweitern oder größere Projekte annehmen? Dann tun Sie sich mit anderen Experten für Wohnen und Einrichten zusammen, die Fähigkeiten und Ressourcen in Bereichen besitzen, die Sie brauchen.
Greifen Sie auf deren Fähigkeiten zurück, um bestimmte Teile eines Auftrags zu erledigen, und entwickeln Sie ein Modell, um sich die Einkünfte fair zu teilen. Oder kommen Sie in Kontakt mit dem Kundenstamm der anderen, indem Sie vereinbaren, einander weiterzuempfehlen. Sie können Ihr berufliches Netzwerk durch Social Media aufbauen, oder auch durch den Besuch von Messen und Fachtagungen. Wenn Sie auf Houzz sind, nutzen Sie die große Experten-Community.
So vernetzen Sie sich auf Houzz mit anderen Experten
Sie wollen Ihren Kundenstamm erweitern oder größere Projekte annehmen? Dann tun Sie sich mit anderen Experten für Wohnen und Einrichten zusammen, die Fähigkeiten und Ressourcen in Bereichen besitzen, die Sie brauchen.
Greifen Sie auf deren Fähigkeiten zurück, um bestimmte Teile eines Auftrags zu erledigen, und entwickeln Sie ein Modell, um sich die Einkünfte fair zu teilen. Oder kommen Sie in Kontakt mit dem Kundenstamm der anderen, indem Sie vereinbaren, einander weiterzuempfehlen. Sie können Ihr berufliches Netzwerk durch Social Media aufbauen, oder auch durch den Besuch von Messen und Fachtagungen. Wenn Sie auf Houzz sind, nutzen Sie die große Experten-Community.
So vernetzen Sie sich auf Houzz mit anderen Experten
Pflegen Sie Ihren Kundenstamm
Es ist sehr viel einfacher, alte Kunden zu behalten, als neue zu finden – nehmen Sie sich also Zeit, mit ehemaligen Auftraggebern den Kontakt zu pflegen. Man kann nie wissen, wann sie Ihre Dienste vielleicht wieder brauchen werden. Ein Bauherr, der mit dem Ergebnis eines kleinen Auftrages zufrieden war, könnte sehr wohl in Erwägung ziehen, Ihnen zukünftig größere Aufträge zu erteilen.
Interior Designerin Nicola Sanders, Chefin von Parsons Gray, sagt: „Ich habe kürzlich begonnen, eine Datenbank anzulegen, damit ich ehemaligen und aktuellen Kunden einmal im Quartal einen Newsletter schicken kann, der als dezente Erinnerung an meine Arbeit und meine Firma dient.“
Es ist sehr viel einfacher, alte Kunden zu behalten, als neue zu finden – nehmen Sie sich also Zeit, mit ehemaligen Auftraggebern den Kontakt zu pflegen. Man kann nie wissen, wann sie Ihre Dienste vielleicht wieder brauchen werden. Ein Bauherr, der mit dem Ergebnis eines kleinen Auftrages zufrieden war, könnte sehr wohl in Erwägung ziehen, Ihnen zukünftig größere Aufträge zu erteilen.
Interior Designerin Nicola Sanders, Chefin von Parsons Gray, sagt: „Ich habe kürzlich begonnen, eine Datenbank anzulegen, damit ich ehemaligen und aktuellen Kunden einmal im Quartal einen Newsletter schicken kann, der als dezente Erinnerung an meine Arbeit und meine Firma dient.“
Delegieren Sie Aufgaben, um sich auf das Unternehmenswachstum konzentrieren zu können
Wenn eine Firma wächst, kommt unweigerlich die Zeit, in der Sie sich als Geschäftsführer nicht mehr alleine um alle Teilbereiche kümmern können. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie verbringen zu viel Zeit mit Marketing-Aufgaben und zu wenig Zeit mit dem Aufbau von Kundenbeziehungen und Projektplanung, ist es Zeit, sich Hilfe zu holen.
Interior Designerin Jennifer Chong von Feioi empfiehlt, bestimmte Aufgaben zu delegieren: „Das kann die Buchhaltung oder das Marketing sein; es kann auch technische Zeichnungen oder kleinere Verwaltungsaufgaben betreffen. Diese Tätigkeiten auszulagern wird Ihnen erlauben, mehr Aufträge anzunehmen und Ihre Firma langfristig erfolgreicher machen.“
Wenn eine Firma wächst, kommt unweigerlich die Zeit, in der Sie sich als Geschäftsführer nicht mehr alleine um alle Teilbereiche kümmern können. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie verbringen zu viel Zeit mit Marketing-Aufgaben und zu wenig Zeit mit dem Aufbau von Kundenbeziehungen und Projektplanung, ist es Zeit, sich Hilfe zu holen.
Interior Designerin Jennifer Chong von Feioi empfiehlt, bestimmte Aufgaben zu delegieren: „Das kann die Buchhaltung oder das Marketing sein; es kann auch technische Zeichnungen oder kleinere Verwaltungsaufgaben betreffen. Diese Tätigkeiten auszulagern wird Ihnen erlauben, mehr Aufträge anzunehmen und Ihre Firma langfristig erfolgreicher machen.“
Ziehen Sie Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht
Wenn Ihre Expansionspläne Investitionen erfordern, kann es sich lohnen, Finanzierungsoptionen zu prüfen. Denken Sie gründlich darüber nach und stellen Sie einen Finanzierungsplan auf, in dem klar ausgearbeitet ist, wofür Sie das Geld verwenden werden und wann Sie es zurückzahlen können.
Neben dem klassischen Kredit einer Bank gibt es viele andere Arten, sich und sein Unternehmen von außen finanzieren zu lassen. Für große Investitionen können Sie auf einen privaten Investor zugehen oder versuchen, einen Business Angel („Unternehmensengel“) zu finden – darunter versteht man einen Kapitalgeber, der nicht nur Geld investiert, sondern Sie außerdem mit Zeit und Expertise unterstützt. Weitere Möglichkeiten bieten staatliche Förderprogramme für Kleinunternehmer. Außerdem gibt es eine Reihe alternativer Finanzierungsmodelle, wie beispielsweise Factoring oder Crowd Funding. Informieren Sie sich und planen Sie gut überlegt.
Für Experten: 5 Finanztipps für Kleinunternehmer
Wenn Ihre Expansionspläne Investitionen erfordern, kann es sich lohnen, Finanzierungsoptionen zu prüfen. Denken Sie gründlich darüber nach und stellen Sie einen Finanzierungsplan auf, in dem klar ausgearbeitet ist, wofür Sie das Geld verwenden werden und wann Sie es zurückzahlen können.
Neben dem klassischen Kredit einer Bank gibt es viele andere Arten, sich und sein Unternehmen von außen finanzieren zu lassen. Für große Investitionen können Sie auf einen privaten Investor zugehen oder versuchen, einen Business Angel („Unternehmensengel“) zu finden – darunter versteht man einen Kapitalgeber, der nicht nur Geld investiert, sondern Sie außerdem mit Zeit und Expertise unterstützt. Weitere Möglichkeiten bieten staatliche Förderprogramme für Kleinunternehmer. Außerdem gibt es eine Reihe alternativer Finanzierungsmodelle, wie beispielsweise Factoring oder Crowd Funding. Informieren Sie sich und planen Sie gut überlegt.
Für Experten: 5 Finanztipps für Kleinunternehmer
Erweitern Sie Ihr Angebot
Eine tolle Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu vergrößern, sind neue Marktbereiche. Besonders effektiv gestaltet sich das in Nischen (und mit Ihrer jetzigen Tätigkeit sind Sie wahrscheinlich schon in einer bestimmten Nische unterwegs).
Ist Ihr Unternehmen beispielsweise auf Schreinerarbeiten spezialisiert, könnten Sie Ihr Angebot vielleicht von maßgeschreinerten Stauraumlösungen auf Möbel und vielleicht sogar Küchenbau erweitern. Behalten Sie die Interior-Trends im Blick, um darüber Bescheid zu wissen, was Kunden sich zuhause wünschen, und überlegen Sie, ob Ihr Unternehmen nicht vielleicht das nötige Wissen und die Ressourcen hat, um dieses Feld zu bedienen.
Maya Carni sagt: „Unsere ersten Kunden waren Hausbesitzer. Dann erweiterten wir unseren Kundenstamm auf Wohnungsentwickler und in jüngster Zeit auch auf Shops. Doch worum auch immer es im jeweiligen Projekt geht: Unsere Methode, sehr genau zu erfassen, was unsere Kunden für Anforderungen und Wünsche haben, bleibt dieselbe.“
Haben Sie vor, Ihre Firma zu vergrößern oder sind Sie bereits mittendrin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.
Eine tolle Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu vergrößern, sind neue Marktbereiche. Besonders effektiv gestaltet sich das in Nischen (und mit Ihrer jetzigen Tätigkeit sind Sie wahrscheinlich schon in einer bestimmten Nische unterwegs).
Ist Ihr Unternehmen beispielsweise auf Schreinerarbeiten spezialisiert, könnten Sie Ihr Angebot vielleicht von maßgeschreinerten Stauraumlösungen auf Möbel und vielleicht sogar Küchenbau erweitern. Behalten Sie die Interior-Trends im Blick, um darüber Bescheid zu wissen, was Kunden sich zuhause wünschen, und überlegen Sie, ob Ihr Unternehmen nicht vielleicht das nötige Wissen und die Ressourcen hat, um dieses Feld zu bedienen.
Maya Carni sagt: „Unsere ersten Kunden waren Hausbesitzer. Dann erweiterten wir unseren Kundenstamm auf Wohnungsentwickler und in jüngster Zeit auch auf Shops. Doch worum auch immer es im jeweiligen Projekt geht: Unsere Methode, sehr genau zu erfassen, was unsere Kunden für Anforderungen und Wünsche haben, bleibt dieselbe.“
Haben Sie vor, Ihre Firma zu vergrößern oder sind Sie bereits mittendrin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.
Es wird Ihnen sehr viel leichter fallen, Ihr Unternehmen zu erweitern, wenn Sie sich auf Ihre Angestellten verlassen können. Machen Sie es sich also zur Mission, Menschen einzustellen, denen sie zutrauen, den Ruf Ihrer Firma als Qualitätsunternehmen mit Ihnen gemeinsam voranzubringen.
Ein gutes berufliches Netzwerk kann Ihnen dabei enorm weiterhelfen. Lassen Sie andere in Ihrer Branche wissen, dass Sie Mitarbeiter suchen, und sammeln sie so viele Empfehlungen wie möglich. Schalten Sie Anzeigen auf Social-Media-Plattformen und halten Sie die Augen nach Auszubildenden offen.
Sobald Sie einen Kandidaten gefunden haben, sollten Sie im Bewerbungsgespräch auch abklopfen, wie gut die Person in Ihre Firma passen würde. Maya Carni, Chefin von Scenario Architecture sagt: „Über die Jahre haben wir ein einzigartiges Einstellungsverfahren entwickelt, das auf Simulationen basiert. So bekommen wir ein Gefühl dafür, wie sich eine Zusammenarbeit anfühlen würde. Für jede Aufgabe bei Scenario haben wir einen eigenen, interaktiven Bewerbungsprozess.“