Kommentare (4)
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
PRO
HyggeLiG

Vielen Dank für die Anregung! In der Tat kommen kürzere Vorhänge in dem Artikel etwas kurz ;) und ich stelle gern in naher Zukunft noch ein paar spezielle Lösungen in einem gesonderten Artikel vor. Hier finden Sie bereits ein paar Inspirationen zu komplizierteren Fensterformen.

6 „Gefällt mir“    
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
ingasu

Wir sind vor über einem Jahr in unser neues Zuhause gezogen und haben fast in keinem Zimmer Vorhänge. Besonders im Wohnzimmer fehlen sie mir, da jeder Spaziergänger Einblick in unseren Privatbereich hat. Wir finden einfach nichts Passendes oder eine Dekoration die gleich über 10.000 ......€ kosten soll. Außerdem gibt es fast keine Raumaustatter mehr, oder es wird nicht erlaubt, die Auswahlbücher mit heim zu nehmen. Wir sind sehr ratlos.

1 „Gefällt mir“    
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
PRO
FINDHUS

@ingasu

Ich greife da ganz gerne mal in die Trickkiste und kaufe die doppelte Anzahl an Fertigschals. Diese lassen sich hervorragend zu üppigen Gardinen umnähen. Die von Ikea eignen sich besonders gut, weil sie 3m lang sind. Als erstes trenne oder schneide ich das Faltenband ab. Dann trenne oder schneide ich die vorhandenen Seitennähte auf bzw. ab.

Variante 1: Ich nähe eine große Röhre, also die Längsseiten zusammen. Abschließend kommt ein neues besseres Faltenband oben an die doppelt gelegte Gardine und sie erhält einen neuen Saum. Diese üppig fallenden Seitenschals sind dann in der Regel 140cm breit und bauschen sich schön auf.

Variante 2: Ich nähe die Gardinen nur an einer Seite zusammen und dann wird die 280cm breite Gardine z.B. mit einem Nesselstoff hinterfüttert. Dadurch erhält selbst leichter Stoff einen üppigen schweren Fall. Abschließend kommt auch hier ein neues besseres Faltenband oben an die doppelt gelegte Gardine und sie erhält einen neuen Saum.

Wichtig ist, dass die Stoffe alle vorher einmal gewaschen worden sind, damit sie später nicht mehr einlaufen. Oder man gibt die Gardinen später nur in die Reinigung.

Gerade die Fertigschals von Ikea sind nicht sooo teuer und selbst mit Faltenband und evtl. anfallender Näharbeit als Fremdleistung sind sie bezahlbar. Aus den Stoffresten kann man dann noch Raffhalter oder schmale Kissen nähen (lassen).

Alternativ können Sie aber auch auf houzz nach einem Raumausstatter in Ihrer Nähe suchen. Dann können Sie vor Ort eine Vorauswahl treffen und ein guter Raumausstatter bietet in der Regel einen anschließenden Hausbesuch an um die Stoffe vor Ort zu zeigen und um ein Aufmass für sein Angebot erstellen zu können.

Freundlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS

9 „Gefällt mir“    

Ähnliche Artikel

Mit Experten arbeiten Was machen eigentlich … Raumausstatter?
Polstern, dekorieren, Fußböden verlegen, Sonnenschutz anbringen – Raumausstatter können vieles. Wir stellen den Handwerksberuf vor
Zum Artikel
Esszimmer einrichten Wie groß sollte eine Tischdecke sein?
Ob Decken, Läufer oder ein gekonnter Lagenlook – so finden Sie die richtige Tischwäsche für Ihre Festtafel
Zum Artikel
Deko-Ideen Deko-Knigge: Wie Sie Kissen richtig kombinieren
Die richtige Auswahl und Anordnung von Deko-Kissen ist gar nicht so schwer. Mit diesen Stilregeln klappt’s
Zum Artikel
Wohnzimmer einrichten Vorhänge im Wohnzimmer – das sollten Sie beachten!
Vorhänge machen Räume wohnlich. Aber wie finden Sie die richtigen für Ihr Wohnzimmer? Unsere Checkliste hilft
Zum Artikel
Bodenbelag Lagenlook: So kombinieren Sie Teppiche richtig
Ein Teppich ist gut, mehrere Teppiche übereinander sind besser! Mit diesen fünf Tipps gelingt der angesagte Layer-Look
Zum Artikel
Einrichtungstipps Welcher Vorhangstoff ist der richtige für mich?
Vorhänge sind Fensterdeko mit Mehrwert. Bevor Sie neue kaufen, sollten Sie überlegen, welche der folgenden 11 Aspekte Ihnen wichtig sind …
Zum Artikel
Einrichtungstipps Gardinen aufhängen: Mit Seilsystem, Vorhangschiene oder Gardinenstange?
Ein Vorhang stellt uns immer vor eine Frage: Wie soll er befestigt werden? Vor- und Nachteile der drei gängigen Aufhängesysteme für Vorhänge
Zum Artikel
Einrichtungstipps Stuhlbeine drauf oder nicht? Wie Möbel richtig auf dem Teppich bleiben
Haben Sie das Gefühl, dass Teppich und Möbel nicht so recht zusammenkommen wollen? Mit diesen einfachen Tipps klappt's bestimmt
Zum Artikel
Wohnzimmer einrichten In diesen 19 Wohnzimmern geben Textilien den Ton an
Opulente Vorhänge, Kissen und Teppiche: Kunstvoll kombinierte Wohntextilien machen diese Wohnzimmer irre gemütlich
Zum Artikel