Architektur
Für Profis
11 Architektinnen über ihre Rolle als Frau in der Architektur
Wie steht es um die Gleichberechtigung in der Branche? Elf Architektinnen reflektieren, wie sich ihr Beruf verändert hat
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März haben wir elf Architektinnen auf der ganzen Welt die gleichen zwei Fragen gestellt: Wie hat sich die Einstellung zu Ihnen als Frau in der Architektur im Laufe Ihrer Karriere verändert? Und: Welche Architektin bewundern Sie und warum?
Ihre E-Mail-Antworten reflektieren ihren eigenen Weg zum Erfolg, und die brillanten Kollegen, Mentoren und Inspirationen, die ihnen den Weg wiesen. Obwohl viele unserer Befragten im Laufe der Jahre viele positive Veränderungen in der Architekturszene miterlebt haben, betonen sie auch, dass es noch viele Herausforderungen gibt.
Ihre E-Mail-Antworten reflektieren ihren eigenen Weg zum Erfolg, und die brillanten Kollegen, Mentoren und Inspirationen, die ihnen den Weg wiesen. Obwohl viele unserer Befragten im Laufe der Jahre viele positive Veränderungen in der Architekturszene miterlebt haben, betonen sie auch, dass es noch viele Herausforderungen gibt.
Es gibt immer noch Vorstellungen von einer weiblichen Architektin im Vergleich zu einem männlichen Kollegen. Zum Beispiel, dass eine Frau mehr über Innenräume weiß und sich weniger um Wolkenkratzer kümmert.
In Wirklichkeit gibt es nur Architekten, die einen Architekturstil verfolgen, und einige mit einem anderen Baustil. Ob männlich oder weiblich hat damit nichts zu tun. Wir tun einfach unser Bestes, um großartige Architekten zu sein. Für mich geht’s immer nur um die Architektur.
In Wirklichkeit gibt es nur Architekten, die einen Architekturstil verfolgen, und einige mit einem anderen Baustil. Ob männlich oder weiblich hat damit nichts zu tun. Wir tun einfach unser Bestes, um großartige Architekten zu sein. Für mich geht’s immer nur um die Architektur.
Eileen Gray ist mein Vorbild. Sie hat ein so großartiges Werk vollbracht, von Möbeln bis hin zur Architektur. Sie hat einen Stil kreiert, der absolut zeitlos ist. Eva und ich besuchen oft Häuser, in denen ihre Möbel noch verwendet werden. Ihr Tisch E-1027 ist einfach exquisit.
Wer: Tania Udaondo, ARB/RIBA
Studio: EMR Architecture
Wo: London, Großbritannien
Ich habe in Madrid studiert. Nach meinem Abschluss beschloss ich, nach London zu ziehen, weil es eine so lebendige Stadt ist, in der sich die Dinge rasant ändern. Vor allem in der Architektur.
An der Universität hatte ich das Glück, dass viele meiner Professoren Frauen waren, die bereits ihre eigenen erfolgreichen und international anerkannten Büros hatten.
Studio: EMR Architecture
Wo: London, Großbritannien
Ich habe in Madrid studiert. Nach meinem Abschluss beschloss ich, nach London zu ziehen, weil es eine so lebendige Stadt ist, in der sich die Dinge rasant ändern. Vor allem in der Architektur.
An der Universität hatte ich das Glück, dass viele meiner Professoren Frauen waren, die bereits ihre eigenen erfolgreichen und international anerkannten Büros hatten.
Mir ist jedoch klar, dass das nicht an jeder Architekturschule der Fall ist. In Europa sind heute die Hälfte aller Studierenden in der Architektur Frauen. Allerdings spiegelt sich das noch nicht in der Arbeitswelt wider.
Ich habe das Glück, von inspirierenden Frauen umgeben zu sein. Aber, ich wünschte, wir hätten mehr Beispiele für weibliche Führungskräfte. Ich denke, dass sich die Situation ändert und unser Bereich nicht mehr so sehr ein von Männern dominierter Beruf ist, wie noch vor ein paar Jahren.
Allerdings stelle ich immer noch fest, dass sich die Leute bei technischen Dingen oft an die Männer im Raum wenden. In Sachen Design und Inneneinrichtung vertrauen sie eher uns Frauen.
Ich habe das Glück, von inspirierenden Frauen umgeben zu sein. Aber, ich wünschte, wir hätten mehr Beispiele für weibliche Führungskräfte. Ich denke, dass sich die Situation ändert und unser Bereich nicht mehr so sehr ein von Männern dominierter Beruf ist, wie noch vor ein paar Jahren.
Allerdings stelle ich immer noch fest, dass sich die Leute bei technischen Dingen oft an die Männer im Raum wenden. In Sachen Design und Inneneinrichtung vertrauen sie eher uns Frauen.
Ich bewundere Kazuyo Sejima. Sie ist eine echte Inspiration für mich. Ich mag die minimalistische, elegante und saubere Art, mit der sie an jedes Projekt herangeht. Sowie die Art und Weise, wie sie diese in die Umgebung integriert.
Ich finde ihre Herangehensweise an die Architektur wunderschön. Und ich habe immer versucht, von ihr zu lernen und so viel wie möglich über ihre Arbeit zu lesen.
Ich finde ihre Herangehensweise an die Architektur wunderschön. Und ich habe immer versucht, von ihr zu lernen und so viel wie möglich über ihre Arbeit zu lesen.
Wer: Mathilde Mahler
Studio: Mathilde Mahler Architecte
Wo: Paris, Frankreich
Ich bin seit 20 Jahren in diesem Beruf tätig, davon zehn Jahre selbstständig.
Bevor ich meine Firma gründete, arbeitete ich für verschiedene Studios. Es war alles in Ordnung, bis ich Kinder bekam.
Denn früh zu gehen, um die Kinder von der Kita abzuholen, wurde ungern gesehen. Aber ich glaube nicht, dass dies nur ein Problem von Architektinnen ist, sondern vieler Frauen in Frankreich.
Studio: Mathilde Mahler Architecte
Wo: Paris, Frankreich
Ich bin seit 20 Jahren in diesem Beruf tätig, davon zehn Jahre selbstständig.
Bevor ich meine Firma gründete, arbeitete ich für verschiedene Studios. Es war alles in Ordnung, bis ich Kinder bekam.
Denn früh zu gehen, um die Kinder von der Kita abzuholen, wurde ungern gesehen. Aber ich glaube nicht, dass dies nur ein Problem von Architektinnen ist, sondern vieler Frauen in Frankreich.
Seit ich mein Unternehmen gegründet habe, habe ich festgestellt, dass Kunden mich eher für Innenarchitektur- und Dekorationsprojekte beauftragen. Dabei biete ich sowohl Architektur als auch Innenarchitektur. Viel wichtiger für mich ist, dass ich eine enge Beziehung zu ihnen aufbauen kann.
Als ich Architektur studierte, brachte mich eine meiner Lehrerinnen, die damals schon bekannte Odile Decq, auf die Idee, eine eigene Firma zu gründen.
Odile hat das Geschäft nach dem Tod ihres Partners Benoît Cornette allein übernommen. Und sie wurde Direktorin der Architekturhochschule École Spéciale d’Architecture in Paris und ein Vorbild für mich.
Odile hat das Geschäft nach dem Tod ihres Partners Benoît Cornette allein übernommen. Und sie wurde Direktorin der Architekturhochschule École Spéciale d’Architecture in Paris und ein Vorbild für mich.
Wer: Devi Dutta-Choudhury
Studio: Devi Dutta Architecture
Wo: Berkeley, Kalifornien, USA
Ich habe an der Tulane Universität und der University of California Architektur studiert. Beide Schulen waren auch schon vor 25 ziemlich egalitär. Wir hatten Frauen als Dekane und Professoren. Frauen in der Architektur war also kein Phänomen für mich.
Das änderte sich erst, als ich ins Berufsleben eintrat. Erst da bemerkte ich die klaffende Ungleichheit von Frauen in diesem Bereich, nicht nur in der Architektur, sondern auch im Bauwesen, im Ingenieurwesen, bei den städtischen Behörden. Im Grunde genommen wurde jeder Aspekt des Design- und Bauprozesses von Männern dominiert.
So habe ich mich an Designfirmen orientiert, die von Frauen geführt wurden. Vielleicht um diese Ungleichheit auszugleichen. Vielleicht aber auch, weil ich mich in diesen Firmen willkommener fühlte.
Studio: Devi Dutta Architecture
Wo: Berkeley, Kalifornien, USA
Ich habe an der Tulane Universität und der University of California Architektur studiert. Beide Schulen waren auch schon vor 25 ziemlich egalitär. Wir hatten Frauen als Dekane und Professoren. Frauen in der Architektur war also kein Phänomen für mich.
Das änderte sich erst, als ich ins Berufsleben eintrat. Erst da bemerkte ich die klaffende Ungleichheit von Frauen in diesem Bereich, nicht nur in der Architektur, sondern auch im Bauwesen, im Ingenieurwesen, bei den städtischen Behörden. Im Grunde genommen wurde jeder Aspekt des Design- und Bauprozesses von Männern dominiert.
So habe ich mich an Designfirmen orientiert, die von Frauen geführt wurden. Vielleicht um diese Ungleichheit auszugleichen. Vielleicht aber auch, weil ich mich in diesen Firmen willkommener fühlte.
Was auch immer der Grund ist, ich hatte das Glück, schon früh in meiner Karriere Frauen als Mentoren zu haben. In einem Bereich mit so vielen konkurrierenden Stimmen war jede von ihnen (Darlene Jang, Toby Levy und Anne Fougeron) in der Lage, sich auf einzigartige Weise Gehör zu verschaffen. Und ich habe diese Stimmen mit mir getragen, als ich meine eigene Karriere gestaltete.
Vor zwölf Jahren habe ich mich selbstständig gemacht. Damals war ich gerade mit meinem dritten Kind schwanger. Ich begann mit der Renovierung meines eigenen Hauses als die Finanzkrise kam. Mit Baby im Schlepptau organisierte ich die Baustellen. Und Devi Dutta Architecture war geboren.
Vor zwölf Jahren habe ich mich selbstständig gemacht. Damals war ich gerade mit meinem dritten Kind schwanger. Ich begann mit der Renovierung meines eigenen Hauses als die Finanzkrise kam. Mit Baby im Schlepptau organisierte ich die Baustellen. Und Devi Dutta Architecture war geboren.
Ich war schon immer von den frühen Modernisten fasziniert, wie Le Corbusier und Mies van der Rohe. Aber es gab auch Frauen, die zur gleichen Zeit arbeiteten, jedoch nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhielten.
Eileen Gray war eine dieser Frauen. Sie musste sich einen Weg in einem Bereich bahnen, der damals für Frauen noch gar nicht existierte.
Von den meisten ihrer kreativen Arbeiten finden wir nur Schwarz-Weiß-Bilder. Aber sie arbeitete mit Form, Farbe und Materialien auf wirklich interessante Weise. Sie war innovativ. Und ihre Entwürfe waren genauso bahnbrechend wie die jedes Mannes, der damals arbeitete. Wenn nicht sogar mehr.
Eileen Gray war eine dieser Frauen. Sie musste sich einen Weg in einem Bereich bahnen, der damals für Frauen noch gar nicht existierte.
Von den meisten ihrer kreativen Arbeiten finden wir nur Schwarz-Weiß-Bilder. Aber sie arbeitete mit Form, Farbe und Materialien auf wirklich interessante Weise. Sie war innovativ. Und ihre Entwürfe waren genauso bahnbrechend wie die jedes Mannes, der damals arbeitete. Wenn nicht sogar mehr.
Wer: Jane Cameron
Studio: Gründerin von Jane Cameron Architects
Wo: Melbourne, Australia
Seit dem Abschluss meines Architekturstudiums bis heute habe ich die Einstellung zu mir als Architektin als durchweg positiv empfunden.
Aber ich gebe zu, dass meine persönliche Erfahrung in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter im Vergleich zu den meisten Architektinnen nicht der Regel entspricht.
Studio: Gründerin von Jane Cameron Architects
Wo: Melbourne, Australia
Seit dem Abschluss meines Architekturstudiums bis heute habe ich die Einstellung zu mir als Architektin als durchweg positiv empfunden.
Aber ich gebe zu, dass meine persönliche Erfahrung in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter im Vergleich zu den meisten Architektinnen nicht der Regel entspricht.
Persönlich habe ich wesentliche Veränderungen in der breiteren Gemeinschaft erlebt. Auch durch die erstaunliche Arbeit von Parlour, einer Interessenvertretung für die Gleichstellung von Frauen in der Architektur.
Es ist auch gut zu sehen, wie sich der Berufsverband, das Australian Institute of Architects, von einem „Männerclub“ zu einer Organisation entwickelt hat, die Architektinnen unterstützt und einbezieht. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, ein aktives Mitglied zu sein. Ich halte Vorträge und arbeite als Jurorin und Mentorin.
Es ist auch gut zu sehen, wie sich der Berufsverband, das Australian Institute of Architects, von einem „Männerclub“ zu einer Organisation entwickelt hat, die Architektinnen unterstützt und einbezieht. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, ein aktives Mitglied zu sein. Ich halte Vorträge und arbeite als Jurorin und Mentorin.
Ich habe sieben Jahre in London gelebt und gearbeitet. Dort hatte ich das Glück, mit der großartigen Architektin Eva Jiřičná zu arbeiten, die in Tschechien geboren wurde.
Sie ist unter anderem für ihre charakteristischen Glas- und Stahltreppen bekannt. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Meine Bewunderung für Eva erstreckt sich sowohl beruflich als auch persönlich. Beruflich schätze ich ihre Liebe zum Detail, zusammen mit ihren technischen Fähigkeiten, besonders bei der Arbeit mit Materialien. Auf persönlicher Ebene ist sie extrem warmherzig und zugänglich. So schafft sie ein extrem familiäres Arbeitsumfeld.
Sie ist unter anderem für ihre charakteristischen Glas- und Stahltreppen bekannt. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Meine Bewunderung für Eva erstreckt sich sowohl beruflich als auch persönlich. Beruflich schätze ich ihre Liebe zum Detail, zusammen mit ihren technischen Fähigkeiten, besonders bei der Arbeit mit Materialien. Auf persönlicher Ebene ist sie extrem warmherzig und zugänglich. So schafft sie ein extrem familiäres Arbeitsumfeld.
Wer: Carme Pinós
Studio: Estudio Carme Pinós
Wo: Barcelona, Spanien
Die Einstellung gegenüber Architektinnen hat sich geändert und wird sich in Zukunft noch mehr ändern. In der Architektur, wie in allen Berufen, müssen wir auf uns und unsere Arbeit vertrauen.
Natürlich mag es für uns schwieriger sein, Anerkennung zu bekommen als für Männer. Aber wir müssen bedenken, dass es die nächsten Generationen weniger Mühe kosten wird.
Die Welt braucht unsere Wahrnehmung. Frauen sind flexibler, wir haben mehr Einfühlungsvermögen, wir wissen, wie man zuhört.
Studio: Estudio Carme Pinós
Wo: Barcelona, Spanien
Die Einstellung gegenüber Architektinnen hat sich geändert und wird sich in Zukunft noch mehr ändern. In der Architektur, wie in allen Berufen, müssen wir auf uns und unsere Arbeit vertrauen.
Natürlich mag es für uns schwieriger sein, Anerkennung zu bekommen als für Männer. Aber wir müssen bedenken, dass es die nächsten Generationen weniger Mühe kosten wird.
Die Welt braucht unsere Wahrnehmung. Frauen sind flexibler, wir haben mehr Einfühlungsvermögen, wir wissen, wie man zuhört.
Vor allem aber glaube ich an eine ehrliche und verantwortungsvolle Arbeitsweise. Ich mag es nicht, mich zu beschweren oder mich auf schlechte Anekdoten oder Situationen zu konzentrieren. Meine Strategie ist es, sie zu ignorieren und immer vorwärtszugehen. Ich möchte einfach für meine Arbeit respektiert werden. Und ich denke, das gelingt mir.
Meine Lieblingsarchitektin ist Charlotte Perriand. Ich bewundere sie nicht nur als Architektin und Designerin, sondern auch als Mensch. Ich fühle eine große Affinität zu ihrer Lebenseinstellung.
Wer: Alessandra Parolini
Studio: Archimentelab
Wo: Monza, Italy
Ich habe 1988 meinen Abschluss in Architektur gemacht und in verschiedenen Architekturbüros gearbeitet, bevor ich mein eigenes gegründet habe.
Obwohl ich denke, dass meine Kollegen meine Arbeit respektierten, waren einige Bauherren mir gegenüber voreingenommen. Sie dachten, ich könne mit den technischen Details des Bauprozesses nicht gut genug umgehen.
Studio: Archimentelab
Wo: Monza, Italy
Ich habe 1988 meinen Abschluss in Architektur gemacht und in verschiedenen Architekturbüros gearbeitet, bevor ich mein eigenes gegründet habe.
Obwohl ich denke, dass meine Kollegen meine Arbeit respektierten, waren einige Bauherren mir gegenüber voreingenommen. Sie dachten, ich könne mit den technischen Details des Bauprozesses nicht gut genug umgehen.
Meine eigene Firma zu gründen und unabhängig zu sein, war der einzige Schritt in meiner Karriere voranzukommen. So kann ich die Kundschaft und Projekte betreuen, die ich mag.
Was die Herausforderungen angeht, sind es wahrscheinlich die gleichen, wie bei den meisten berufstätigen Frauen: Für die Familie da sein und gleichzeitig eine Karriere aufbauen.
Was die Herausforderungen angeht, sind es wahrscheinlich die gleichen, wie bei den meisten berufstätigen Frauen: Für die Familie da sein und gleichzeitig eine Karriere aufbauen.
Ich bewundere die Architektin Gae Aulenti. Ich teile mit ihr die Idee, vergangenes und gegenwärtiges in der Architektur zu verbinden. Ihre Arbeiten waren immer sehr respektvoll gegenüber dem, was vorher da war, aber ohne die Tradition zu imitieren.
Ich mag auch die Designerin Patricia Urquiola und ihre Art, wie sie Farbe und Formen einsetzt.
Ich mag auch die Designerin Patricia Urquiola und ihre Art, wie sie Farbe und Formen einsetzt.
Wer: Yasuko Otsuka
Studio: Noanoa Spatial & Architecture Design Atelier
Wo: Tokio, Japan
Ich habe mein Architekturbüro vor 18 Jahren gegründet. Seitdem bin ich in den Bereichen Architektur, Kunst und Bildung tätig.
Früher war es selbstverständlich, dass die Frau des Hauses diejenige ist, die die Hausarbeit erledigt. Und ich habe selbst Häuser auf diese Weise gestaltet.
Aber die Dinge haben sich geändert. Ich entwerfe jetzt Häuser, die es meiner Kundschaft ermöglicht, die Hausarbeit gemeinsam zu erledigen.
Studio: Noanoa Spatial & Architecture Design Atelier
Wo: Tokio, Japan
Ich habe mein Architekturbüro vor 18 Jahren gegründet. Seitdem bin ich in den Bereichen Architektur, Kunst und Bildung tätig.
Früher war es selbstverständlich, dass die Frau des Hauses diejenige ist, die die Hausarbeit erledigt. Und ich habe selbst Häuser auf diese Weise gestaltet.
Aber die Dinge haben sich geändert. Ich entwerfe jetzt Häuser, die es meiner Kundschaft ermöglicht, die Hausarbeit gemeinsam zu erledigen.
Meine Einstellung bei der Hausgestaltung ist es, immer den Lebensstil der Kunden zu respektieren.
Aufmerksam und freundlich zu sein, ist mir wichtig. Ich denke, das ist der Grund, warum meine Kunden mich mit der Gestaltung ihrer Häuser beauftragen.
Früher fiel es mir schwer, die Männer auf den Baustellen dazu zu bringen, auf meine Anweisungen zu hören.
Aber irgendwann habe ich gelernt, mich ein wenig zu entspannen und auf meine Art zu arbeiten. Ich fing an, mich aktiv um eine positive Atmosphäre auf der Baustelle zu bemühen. Das kam gut an. Und ich denke, dadurch hat sich auch die Qualität der Gebäude verbessert.
Aufmerksam und freundlich zu sein, ist mir wichtig. Ich denke, das ist der Grund, warum meine Kunden mich mit der Gestaltung ihrer Häuser beauftragen.
Früher fiel es mir schwer, die Männer auf den Baustellen dazu zu bringen, auf meine Anweisungen zu hören.
Aber irgendwann habe ich gelernt, mich ein wenig zu entspannen und auf meine Art zu arbeiten. Ich fing an, mich aktiv um eine positive Atmosphäre auf der Baustelle zu bemühen. Das kam gut an. Und ich denke, dadurch hat sich auch die Qualität der Gebäude verbessert.
Eine der Architektinnen, die ich respektiere, ist Kazuyo Sejima. Sie war die erste japanische Architektin, die im Ausland anerkannt wurde. Und sie hat viele großartige Werke sowohl in Japan als auch im Ausland geschaffen.
Ihre Arbeit ist dank ihrer originellen Sicht auf die Welt immer auch ein Blick in die Zukunft der Gesellschaft. Sie ist eine wunderbare Architektin, die die Stärke der Architektur mit Flexibilität und Transparenz verbindet.
Ihre Arbeit ist dank ihrer originellen Sicht auf die Welt immer auch ein Blick in die Zukunft der Gesellschaft. Sie ist eine wunderbare Architektin, die die Stärke der Architektur mit Flexibilität und Transparenz verbindet.
Wer: Eva Petri (im Vordergrund) und Birte Raff (hinten rechts) in ihrem Studio mit einer Mitarbeiterin. Raff hat auf unsere Fragen geantwortet.
Studio: Pur Architekten
Wo: München, Deutschland
Als Studentin war ich noch von beruflicher Gleichberechtigung überzeugt.
Studio: Pur Architekten
Wo: München, Deutschland
Als Studentin war ich noch von beruflicher Gleichberechtigung überzeugt.
Im Büroleben merkte ich aber schnell, dass jüngere Männer von männlichen Chefs eher protegiert werden, um beruflich voranzukommen.
Davon haben meine Kollegin und ich uns kurzerhand befreit. Wir sind jetzt unsere eigenen Chefs und machen es auf unsere Weise. Das wird von vielen Kunden und auch Handwerkern geschätzt.
Davon haben meine Kollegin und ich uns kurzerhand befreit. Wir sind jetzt unsere eigenen Chefs und machen es auf unsere Weise. Das wird von vielen Kunden und auch Handwerkern geschätzt.
Wir bewundern Anna Heringer. Sie fasziniert uns mit ihren nachhaltigen Gebäuden aus Lehm und Bambus, die sie und ihr Team mit und für die Menschen vor Ort umsetzen.
Sie integriert handwerkliche Traditionen und sozio-kulturelle Aspekte. Es entstehen Gebäude von sehr hoher architektonischer Qualität. Jedes für sich ist ein wahres Gesamtkunstwerk, ein freudvoller und besserer Ort.
PS: Pünktlich zum Weltfrauentag hat Anna Heringer für ihre Bamboo Hostels in China den „Building of the Year 2021 ArchDaily Award“ gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Anna Heringer und Team!!!
Sie integriert handwerkliche Traditionen und sozio-kulturelle Aspekte. Es entstehen Gebäude von sehr hoher architektonischer Qualität. Jedes für sich ist ein wahres Gesamtkunstwerk, ein freudvoller und besserer Ort.
PS: Pünktlich zum Weltfrauentag hat Anna Heringer für ihre Bamboo Hostels in China den „Building of the Year 2021 ArchDaily Award“ gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Anna Heringer und Team!!!
Studio: Gründerinnen von Rogan Nash Architects
Wo: Auckland, New Zealand
An meiner Uni gab es eine Kultur, Frauen zu fördern. Aber das war offensichtlich kein Zufall. Um diesen Grundstein zu legen, haben viele Frauen vor mir hart dafür gearbeitet.
Auf meiner ersten Baustelle, die ich betreute, nannte man mich „Lady Architekt“. Das fand ich seltsam. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, mich selbstständig zu machen und ein Unternehmen zu gründen.