Für Profis
Akquise-Strategien: Wie Sie Top-Kunden für sich gewinnen
Die Ergebnisse Ihrer Arbeit heben sich von der Masse ab? Dann begeistern Sie anspruchsvolle Kunden – es lohnt sich
Braucht Ihr Unternehmen ein bisschen neuen Schwung, um die nächste Stufe der Erfolgsleiter zu erreichen? Neue Kunden mit mehr Kaufkraft und größerem Handlungsspielraum könnten die Lösung sein. Doch wie gelingt es, diesen wertvollen neuen Kundenstamm zu gewinnen?
Es ist wichtig, dass Sie den Prinzipien und langfristigen Zielen Ihres Unternehmens treu bleiben und gleichzeitig Ihre Geschäftsstrategien und -perspektiven mit kreativen Ideen und neuem Tatendrang bereichern. Außerdem gilt es, sich ein gewisses Maß an Geduld und Vertrauen zu bewahren, denn Ihre neuen Kunden werden nicht über Nacht auftauchen. Amit Malhotra von Aflux Designs rät: „Eine positive und selbstbewusste Einstellung wird Sie dazu antreiben, neue Risiken einzugehen und größere Projekte zu realisieren.“
Die folgenden praktischen Schritte können Ihnen dabei helfen, Ihre Maßstäbe bei der Kundengewinnung anzuheben und Ihr Angebot attraktiver zu machen.
Es ist wichtig, dass Sie den Prinzipien und langfristigen Zielen Ihres Unternehmens treu bleiben und gleichzeitig Ihre Geschäftsstrategien und -perspektiven mit kreativen Ideen und neuem Tatendrang bereichern. Außerdem gilt es, sich ein gewisses Maß an Geduld und Vertrauen zu bewahren, denn Ihre neuen Kunden werden nicht über Nacht auftauchen. Amit Malhotra von Aflux Designs rät: „Eine positive und selbstbewusste Einstellung wird Sie dazu antreiben, neue Risiken einzugehen und größere Projekte zu realisieren.“
Die folgenden praktischen Schritte können Ihnen dabei helfen, Ihre Maßstäbe bei der Kundengewinnung anzuheben und Ihr Angebot attraktiver zu machen.
Überarbeiten Sie Ihre Marketingstrategie
Fragen Sie sich, ob die Sprache Ihrer Website und Ihres Marketingmaterials Ihr Unternehmen auf eine Art bewirbt, die kaufkräftige Kunden anspricht oder vielleicht eher durch mangelnde Professionalität und Differenzierung abstoßen könnte. Nehmen Sie Anpassungen vor, präsentieren Sie detailreiche Beschreibungen Ihrer Dienstleistungen sowie Bewertungen und Fotos, die Ihr Fachwissen beweisen.
Mit einem wöchentlichen Blogeintrag oder einem interessanten Newsletter bieten Sie sich und Ihren Kunden einen Zusatznutzen, indem Sie sich mit Ihrem Expertenwissen etablieren und ihnen neue Informationen geben.
Ein weiterer Weg, Vertrauen und Respekt zu verdienen: Schreiben Sie als Gastautor oder -blogger einen Artikel auf einer Website, die von Ihrer Zielgruppe häufig aufgesucht wird. So können Sie in einem vertrauten Medium auf sich aufmerksam machen.
Fragen Sie sich, ob die Sprache Ihrer Website und Ihres Marketingmaterials Ihr Unternehmen auf eine Art bewirbt, die kaufkräftige Kunden anspricht oder vielleicht eher durch mangelnde Professionalität und Differenzierung abstoßen könnte. Nehmen Sie Anpassungen vor, präsentieren Sie detailreiche Beschreibungen Ihrer Dienstleistungen sowie Bewertungen und Fotos, die Ihr Fachwissen beweisen.
Mit einem wöchentlichen Blogeintrag oder einem interessanten Newsletter bieten Sie sich und Ihren Kunden einen Zusatznutzen, indem Sie sich mit Ihrem Expertenwissen etablieren und ihnen neue Informationen geben.
Ein weiterer Weg, Vertrauen und Respekt zu verdienen: Schreiben Sie als Gastautor oder -blogger einen Artikel auf einer Website, die von Ihrer Zielgruppe häufig aufgesucht wird. So können Sie in einem vertrauten Medium auf sich aufmerksam machen.
Verbessern Sie die Qualität Ihres Social-Media-Auftritts
Wenn Sie bereits Social Media nutzen, um Ihr Unternehmen zu bewerben, wissen Sie, wie viel Aufmerksamkeit Sie damit auf Ihre Arbeit lenken können – und das mit wenig Aufwand. Um jedoch das Beste aus Ihren Werbeaktivitäten herauszuholen, müssen Sie die Qualität Ihrer Posts überprüfen. Ist wirklich jedes Foto anspruchsvoll und inspirierend? Bieten Sie informative Tipps oder nützliche Hinweis zur Produktauswahl?
Josh Delane von The Wood Works teilt eine wertvolle Einsicht: „Es kommt darauf an, wie man sich selbst auf allen sozialen Plattformen, wie Instagram, Facebook oder Houzz, darstellt. Wenn man mit dem Handy aufgenommene Amateurfotos postet, zieht man damit wahrscheinlich nicht die Aufmerksamkeit von Top-Kunden auf sich. Finden Sie allerdings einen guten Fotografen, der die Aufnahmen gestaltet und qualitativ hochwertige Bilder macht, wirkt das nicht nur professionell und anspruchsvoll, sondern kann auch den zusätzlichen Vorteil haben, dass andere Medien wie überregionale Zeitschriften auf Sie aufmerksam werden.“
Wenn Sie bereits Social Media nutzen, um Ihr Unternehmen zu bewerben, wissen Sie, wie viel Aufmerksamkeit Sie damit auf Ihre Arbeit lenken können – und das mit wenig Aufwand. Um jedoch das Beste aus Ihren Werbeaktivitäten herauszuholen, müssen Sie die Qualität Ihrer Posts überprüfen. Ist wirklich jedes Foto anspruchsvoll und inspirierend? Bieten Sie informative Tipps oder nützliche Hinweis zur Produktauswahl?
Josh Delane von The Wood Works teilt eine wertvolle Einsicht: „Es kommt darauf an, wie man sich selbst auf allen sozialen Plattformen, wie Instagram, Facebook oder Houzz, darstellt. Wenn man mit dem Handy aufgenommene Amateurfotos postet, zieht man damit wahrscheinlich nicht die Aufmerksamkeit von Top-Kunden auf sich. Finden Sie allerdings einen guten Fotografen, der die Aufnahmen gestaltet und qualitativ hochwertige Bilder macht, wirkt das nicht nur professionell und anspruchsvoll, sondern kann auch den zusätzlichen Vorteil haben, dass andere Medien wie überregionale Zeitschriften auf Sie aufmerksam werden.“
Setzen Sie auf Bewertungen und Empfehlungen
Eine starke, ehrliche Beziehung zu jedem Ihrer Kunden aufzubauen, wird Ihrem Unternehmen beim Wachstum helfen, denn eine direkte Empfehlung ist noch immer das wirkungsvollste Werkzeug. Achten Sie darauf, nach einem erfolgreichen Projekt immer Feedback zu erhalten und es in Ihren sozialen Netzwerken zu teilen, um potenzielle neue Kunden anzuziehen.
Lior Brosh von Brosh Architects ist überzeugt von den Wirkung, die von der Bewertung zufriedener Kunden ausgeht: „Wenn Sie erst einmal die Art von Projekt bekommen haben, die Sie wollen, sollten Sie auch wirklich alles dafür geben. Dann wird Ihr Kunde Sie im besten Fall einem anderen ähnlichen Kunden empfehlen – und so weiter.“
Mehr zum Thema: So bringen Sie Kunden zu einer positiven Bewertung
Eine starke, ehrliche Beziehung zu jedem Ihrer Kunden aufzubauen, wird Ihrem Unternehmen beim Wachstum helfen, denn eine direkte Empfehlung ist noch immer das wirkungsvollste Werkzeug. Achten Sie darauf, nach einem erfolgreichen Projekt immer Feedback zu erhalten und es in Ihren sozialen Netzwerken zu teilen, um potenzielle neue Kunden anzuziehen.
Lior Brosh von Brosh Architects ist überzeugt von den Wirkung, die von der Bewertung zufriedener Kunden ausgeht: „Wenn Sie erst einmal die Art von Projekt bekommen haben, die Sie wollen, sollten Sie auch wirklich alles dafür geben. Dann wird Ihr Kunde Sie im besten Fall einem anderen ähnlichen Kunden empfehlen – und so weiter.“
Mehr zum Thema: So bringen Sie Kunden zu einer positiven Bewertung
Optimieren Sie Ihr Houzz-Profil
Houzz bietet Ihnen eine unglaublich leicht und effizient nutzbare Plattform, auf der Sie Ihre Arbeit präsentieren und potenzielle Kunden über Ihre neuesten Projekte informieren können. Die Basis eines jeden erfolgreichen Houzz-Profils sind schöne, aussagekräftige Fotos und gute Bewertungen von zufriedenen Kunden.
Wenn Sie glauben, Ihr Profil könnte ein Update vertragen, hilft vielleicht auch dieser Tipp von Anna Daly, Senior Account Manager bei Houzz UK/IE: „Ein Portfolio aus guten Bewertungen und tollen Fotos zusammenzustellen, erfordert Zeit und Organisation, doch es macht wirklich Eindruck, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen auf die bestmögliche Weise online darzustellen. Houzz ist eine visuelle Plattform – und um sich von anderen abzuheben, müssen Sie Ihre Arbeit auf die beste Art und Weise präsentieren.“
Weiterlesen: So gewinnen Sie neue Kunden in der Houzz-Community!
Mehr Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Unternehmen finden Sie hier.
Und Sie? Wie machen Sie zahlungskräftigere Auftraggeber auf sich aufmerksam? Teilen Sie Ihre Tipps mit anderen Experten in den Kommentaren.
Dieser Artikel wurde vom Houzz Industry Marketing Team verfasst.
Houzz bietet Ihnen eine unglaublich leicht und effizient nutzbare Plattform, auf der Sie Ihre Arbeit präsentieren und potenzielle Kunden über Ihre neuesten Projekte informieren können. Die Basis eines jeden erfolgreichen Houzz-Profils sind schöne, aussagekräftige Fotos und gute Bewertungen von zufriedenen Kunden.
Wenn Sie glauben, Ihr Profil könnte ein Update vertragen, hilft vielleicht auch dieser Tipp von Anna Daly, Senior Account Manager bei Houzz UK/IE: „Ein Portfolio aus guten Bewertungen und tollen Fotos zusammenzustellen, erfordert Zeit und Organisation, doch es macht wirklich Eindruck, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen auf die bestmögliche Weise online darzustellen. Houzz ist eine visuelle Plattform – und um sich von anderen abzuheben, müssen Sie Ihre Arbeit auf die beste Art und Weise präsentieren.“
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Und Sie? Wie machen Sie zahlungskräftigere Auftraggeber auf sich aufmerksam? Teilen Sie Ihre Tipps mit anderen Experten in den Kommentaren.
Dieser Artikel wurde vom Houzz Industry Marketing Team verfasst.
Es ist wahrscheinlich, dass Ihre neuen kaufkräftigen Kunden selbst erfolgreiche Unternehmer sind und deshalb besonders hohe Ansprüche an die Qualität von Produkten und Dienstleistungen stellen. Bereiten Sie sich darauf vor, ihnen auf dieser Ebene zu begegnen, und zeigen Sie ihnen, dass sie diesen hohen Standard von Ihnen erwarten können.
Sie können davon ausgehen, dass Ihre neuen Qualitätskunden eine umfangreiche Recherche zu ähnlichen Unternehmen oder Produkten angestellt haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ihnen den Wert Ihrer Dienstleistungen verständlich machen. Zeigen Sie ihnen, dass sie genau die richtige Entscheidung treffen, wenn sie sich für Ihr Unternehmen entscheiden.
Sie müssen von Anfang an deutlich machen, dass Sie alles dafür geben werden, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen. Eine kostenlose Beratung oder ein Anruf beweisen Initiative und Einsatzbereitschaft. Das Gefühl von Exklusivität wird außerdem dafür sorgen, dass sich Ihre Kunden besonders wohlfühlen. Dadurch schaffen Sie ganz nebenbei noch einen Mehrwert für Ihr Unternehmen.
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