Für Profis
Das ist Trend! Welche Stile, Materialien & Elemente populär sind
Das Suchverhalten der Houzz-User:innen im Jahr 2021 gibt spannende Einblicke, wie sie sich einrichten wollen
Im Gegensatz zu Prognosen und Trends von Messen oder Stilagenturen (deren Aufgabe ist es, die Zukunft des Designs vorherzusagen) basiert dieser Artikel auf Suchanfragen auf der deutschen Houzz-Seite.
Diese Suchanfragen zeigen, was die deutschen Houzz-Nutzer:innen als Nächstes in ihrem Zuhause gestalten und verändern möchten, welche Stile, Details und Ideen besonders gefragt sind. Indem wir die Suchanfragen für Deutschland von 2020 mit denen von 2021 verglichen haben, lassen sich Trends und aktuelle Vorlieben für Innenräume ableiten (die Trends für Küchen und Bäder haben wir bereits jeweils in separaten Artikeln analysiert). Die spannendsten Erkenntnisse im Folgenden zusammengefasst.
Diese Suchanfragen zeigen, was die deutschen Houzz-Nutzer:innen als Nächstes in ihrem Zuhause gestalten und verändern möchten, welche Stile, Details und Ideen besonders gefragt sind. Indem wir die Suchanfragen für Deutschland von 2020 mit denen von 2021 verglichen haben, lassen sich Trends und aktuelle Vorlieben für Innenräume ableiten (die Trends für Küchen und Bäder haben wir bereits jeweils in separaten Artikeln analysiert). Die spannendsten Erkenntnisse im Folgenden zusammengefasst.
2. Welche Stile?
Bei den beliebtesten Stilen ergibt sich ein wilder Mix aus dem:
- Midcentury-Stil (+81 %)
- Boho-Stil (+110 %)
- mediterranen Stil (+240 %)
- skandinavischen Stil (+121 %)
- Landhaus-Stil (+31 %)
- japanischen Stil (+35 %)
Bei den beliebtesten Stilen ergibt sich ein wilder Mix aus dem:
- Midcentury-Stil (+81 %)
- Boho-Stil (+110 %)
- mediterranen Stil (+240 %)
- skandinavischen Stil (+121 %)
- Landhaus-Stil (+31 %)
- japanischen Stil (+35 %)
3. Welche Materialien?
Ebenso spannend, welche Materialien im Fokus der Houzz-User:innen lagen. Neben Terrazzo (+44 %), Naturstein (+64 %), Parkett (+88 %), Beton (+50 %) und Sichtestrich (+34 %) überrascht hier hauptsächlich das große Interesse an Cortenstahl mit einem Plus von 114 Prozent. Ob nun als echtes Material oder wie im Beispiel von Hokon als Cortenstahloptik bleibt dabei offen.
Offensichtlich keinen Gefallen mehr finden viele an Fliesen in Holzoptik: Für diesen Begriff sank das Interesse um 83 Prozent.
Ebenso spannend, welche Materialien im Fokus der Houzz-User:innen lagen. Neben Terrazzo (+44 %), Naturstein (+64 %), Parkett (+88 %), Beton (+50 %) und Sichtestrich (+34 %) überrascht hier hauptsächlich das große Interesse an Cortenstahl mit einem Plus von 114 Prozent. Ob nun als echtes Material oder wie im Beispiel von Hokon als Cortenstahloptik bleibt dabei offen.
Offensichtlich keinen Gefallen mehr finden viele an Fliesen in Holzoptik: Für diesen Begriff sank das Interesse um 83 Prozent.
4. Welche Möbel?
Schrank, Bett, Tisch und Stuhl – mit dieser Grundausstattung ist jeder sicher gut ausgestattet. Aber die Houzz-User:innen suchen spezifischer, wenn es um die Möblierung geht. Auffällig: Vor allem Möbel für ein gemütliches Wohnzimmer standen im Fokus.
So zeigt sich anhand der Suchanfragen-Auswertung ein Trend zur Konsole hinterm Sofa (+59 %), die vor allem bei offenen Raumlösungen seine Fans findet.
Auch das Schrankbett, das sich bei Nichtgebrauch wegklappen lässt, erlebt mit einem Plus von 83 Prozent ein Revival. Darauf einen Schluck aus dem neuen Barschrank (+154 %).
Fast schon klassisch sind da Side- oder Lowboard mit einem Ideensuchen-Plus von 30 bzw. 140 Prozent, Bücherregal (+39 %) und Sofa (+19 %).
Schrank, Bett, Tisch und Stuhl – mit dieser Grundausstattung ist jeder sicher gut ausgestattet. Aber die Houzz-User:innen suchen spezifischer, wenn es um die Möblierung geht. Auffällig: Vor allem Möbel für ein gemütliches Wohnzimmer standen im Fokus.
So zeigt sich anhand der Suchanfragen-Auswertung ein Trend zur Konsole hinterm Sofa (+59 %), die vor allem bei offenen Raumlösungen seine Fans findet.
Auch das Schrankbett, das sich bei Nichtgebrauch wegklappen lässt, erlebt mit einem Plus von 83 Prozent ein Revival. Darauf einen Schluck aus dem neuen Barschrank (+154 %).
Fast schon klassisch sind da Side- oder Lowboard mit einem Ideensuchen-Plus von 30 bzw. 140 Prozent, Bücherregal (+39 %) und Sofa (+19 %).
5. Welche Deko-Elemente?
Für viele wird ein Raum erst so richtig gemütlich mit passender Deko. Und laut Houzz-Suche gehören dazu vorrangig:
► Aquarium: Neben vielen Hunden und Katzen hat es vielen wohl die schwimmenden Mitbewohner angetan. Suchanfragen zum Begriff stiegen um 106 Prozent.
► Bilder an der Wand: Suchanfragen zu den Begriffen Bilder fürs Wohnzimmer, Wandbilder und Bilderwand stiegen um 87 Prozent.
► Passend dazu: Nach Ideen für schöne Fototapeten suchten 70 Prozent mehr als im Jahr 2020.
► Leuchten: Nach schönen Leuchtobjekten suchten 54 Prozent mehr als 2020. Ähnlich verhielt es sich mit Begriffen rund um eine schöne Beleuchtung: Licht (+146 %), Beleuchtung (+68 %), indirekte Beleuchtung (+53 %).
► Teppiche: ein Plus von 37 Prozent
► Vorhänge und Gardinen: Die Suchanfragen nach schönen Ideen für weniger Einblicke stiegen um 11 Prozent.
Für viele wird ein Raum erst so richtig gemütlich mit passender Deko. Und laut Houzz-Suche gehören dazu vorrangig:
► Aquarium: Neben vielen Hunden und Katzen hat es vielen wohl die schwimmenden Mitbewohner angetan. Suchanfragen zum Begriff stiegen um 106 Prozent.
► Bilder an der Wand: Suchanfragen zu den Begriffen Bilder fürs Wohnzimmer, Wandbilder und Bilderwand stiegen um 87 Prozent.
► Passend dazu: Nach Ideen für schöne Fototapeten suchten 70 Prozent mehr als im Jahr 2020.
► Leuchten: Nach schönen Leuchtobjekten suchten 54 Prozent mehr als 2020. Ähnlich verhielt es sich mit Begriffen rund um eine schöne Beleuchtung: Licht (+146 %), Beleuchtung (+68 %), indirekte Beleuchtung (+53 %).
► Teppiche: ein Plus von 37 Prozent
► Vorhänge und Gardinen: Die Suchanfragen nach schönen Ideen für weniger Einblicke stiegen um 11 Prozent.
6. Welche Gestaltungselemente?
Neben Wohnaccessoires haben die Houz-User:innen auch nach Gestaltungsmöglichkeiten für bestimmte Raumsituationen gesucht. Hier verraten die Suchanfragen ebenfalls Spannendes:
► Offensichtlich waren blanke Heizkörper besonders in der Pandemie vielen ein Dorn im Auge. Nach Ideen für Heizkörperverkleidungen suchten immerhin 258 Prozent mehr.
► Ebenfalls ein Grund der Corona-Situation könnte sein, dass Suchanfragen nach Raumteiler und Raumtrenner um 18 Prozent stiegen.
► Homeschooling gehörte und gehört für viele Familien mit schulpflichtigen Kindern seit Beginn der Corona-Pandemie zum Alltag. Ein möglicher Zusammenhang, dass Suchanfragen zum Begriff Tafelfarbe um 56 Prozent stiegen.
► Schöner Ausblick beim Einschlafen und Aufwachen? Offensichtlich ist das der Wunsch von vielen. Suchanfragen zum Begriff Bett vor Fenster stiegen um 282 Prozent.
Verraten Sie gerne in den Kommentaren: Welche Trends überraschen Sie? Welche sind für Sie logisch?
Neben Wohnaccessoires haben die Houz-User:innen auch nach Gestaltungsmöglichkeiten für bestimmte Raumsituationen gesucht. Hier verraten die Suchanfragen ebenfalls Spannendes:
► Offensichtlich waren blanke Heizkörper besonders in der Pandemie vielen ein Dorn im Auge. Nach Ideen für Heizkörperverkleidungen suchten immerhin 258 Prozent mehr.
► Ebenfalls ein Grund der Corona-Situation könnte sein, dass Suchanfragen nach Raumteiler und Raumtrenner um 18 Prozent stiegen.
► Homeschooling gehörte und gehört für viele Familien mit schulpflichtigen Kindern seit Beginn der Corona-Pandemie zum Alltag. Ein möglicher Zusammenhang, dass Suchanfragen zum Begriff Tafelfarbe um 56 Prozent stiegen.
► Schöner Ausblick beim Einschlafen und Aufwachen? Offensichtlich ist das der Wunsch von vielen. Suchanfragen zum Begriff Bett vor Fenster stiegen um 282 Prozent.
Verraten Sie gerne in den Kommentaren: Welche Trends überraschen Sie? Welche sind für Sie logisch?
► Fast kaum überraschend: Die Suchen nach Gym (+111 %) und Sauna (+86 %) sind extrem angestiegen. Nachdem durch die Corona-Lockdowns öffentliche Studios geschlossen bleiben mussten, wurde diesen Aktivitäten ins Private verlegt. Das erklärt auch das gesteigerte Interesse nach Whirlpools mit plus 116 Prozent.
► Hingegen stiegen die Suchen nach Ideen fürs Homeoffice nur gering um drei Prozent. Im ersten Pandemiejahr 2020 war hier die Ideensuche um 80 Prozent gestiegen im Vergleich zu 2019.
► Auffällig: Generell wurde nach Räumen und Orten gesucht für Freizeitgestaltung und Erholung. Wie Leseecke (+70 %), Weinkeller (+101 %), Heimkino (+29 %) und Loggia (+81 %).
► Womöglicher ein weiterer Trend der Corona-Pandemie: Die Suchen nach den Begriffen Ferienhaus und Ferienwohnung stiegen um 226 bzw. 87 Prozent.
►Ansonsten sind die Houzz-User:innen ganz begeistert von der Ideen eines Ankleidezimmers bzw. begehbaren Kleiderschränken. Anfragen dazu stiegen im letzten Jahr um 41 Prozent.