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Das planen Houzz-User*innen beim Renovieren und Einrichten
Wonach Eigenheimbesitzer*innen auf Houzz suchen, verrät viel über Einrichtungs- und Renovierungstrends
Houzz Deutschland
19. Januar 2021
Wer renovieren und umbauen will, plant Monate vorab. Laut aktueller Houzz & Home Studie 2020 dauert die Planungsphase bis zu 15 Monaten. Millionen von Eigenheimbesitzer*innen sammeln dabei Ideen und Inspirationen, lange bevor sie einen Experten oder eine Expertin beauftragen. Diese Suchanfragen zeigen, was die deutschen Houzz-Nutzer*innen als nächstes in ihrem Heim gestalten und verändern möchten. Wir haben die Suchanfragen für Deutschland von 2019 mit denen von 2020 verglichen und anhand der Rankingveränderungen sieben Trends erstellt.
1. Hoffice
Durch die Corona-Pandemie haben viele im Homeoffice gearbeitet – und werden es künftig weiterhin tun. Es ist also nicht überraschend, dass die Begriffe „Homeoffice“, „Arbeitszimmer“ und „Büro“ zuletzt stark gestiegen sind. Viele suchen auf Houzz nach Lösungen, wie sie sich dauerhaft ein schönes und funktionales Hoffice – wie Trendforscherin Oona Horx-Strathern das Büro zu Hause liebevoll nennt – einrichten.
Durch die Corona-Pandemie haben viele im Homeoffice gearbeitet – und werden es künftig weiterhin tun. Es ist also nicht überraschend, dass die Begriffe „Homeoffice“, „Arbeitszimmer“ und „Büro“ zuletzt stark gestiegen sind. Viele suchen auf Houzz nach Lösungen, wie sie sich dauerhaft ein schönes und funktionales Hoffice – wie Trendforscherin Oona Horx-Strathern das Büro zu Hause liebevoll nennt – einrichten.
2. Poolliebe
Vielleicht haben Sie davon gehört oder gelesen, dass im ersten Lockdown sowie im Corona-Sommer 2020 viele einen eigenen Pool gebaut haben. Anhand der gestiegenen Houzz-Suchanfragen nach „Poolbau“, „Poolhaus“, „Schwimmbad“ sowie „Teich“ lässt sich der Trend bestätigen.
Vielleicht haben Sie davon gehört oder gelesen, dass im ersten Lockdown sowie im Corona-Sommer 2020 viele einen eigenen Pool gebaut haben. Anhand der gestiegenen Houzz-Suchanfragen nach „Poolbau“, „Poolhaus“, „Schwimmbad“ sowie „Teich“ lässt sich der Trend bestätigen.
3. Outdoor
Houzz-User*innen suchen generell viele Inspirationen und Ideen rund um den Garten. Doch 2020 bekamen Suchbegriffe wie „Gartengestaltung“, „Gartenmöbel“, „Terrasse“, „Gartendusche“, „Gartenhaus“, „Baumhaus“ und „Feuerstelle“ noch einmal einen kräftigen Schub. Der Begriff „Balkon ausbauen“ tauchte 2020 sogar zum ersten Mal auf. Den Außenbereich verschönern und optimieren stand und steht demnach bei vielen hoch im Kurs.
Houzz-User*innen suchen generell viele Inspirationen und Ideen rund um den Garten. Doch 2020 bekamen Suchbegriffe wie „Gartengestaltung“, „Gartenmöbel“, „Terrasse“, „Gartendusche“, „Gartenhaus“, „Baumhaus“ und „Feuerstelle“ noch einmal einen kräftigen Schub. Der Begriff „Balkon ausbauen“ tauchte 2020 sogar zum ersten Mal auf. Den Außenbereich verschönern und optimieren stand und steht demnach bei vielen hoch im Kurs.
4. Heim-Spa
Bade- und Spa-Rituale verlagern sich verstärkt ins eigene Badezimmer. Das zeigen die gestiegenen Anfragen zu „Spa“, „Whirlpool“, „Sauna“, „Gartensauna“ und „Wellness“. Auch mehr Suchanfragen zu „Badmöbel“, „Dusche“ und „Badsanierung“ unterstreichen den Trend zur Aufwertung des Bades.
Dazu passend der Anstieg zu den Themen „Lichtplanung“ und „Leuchten“. Schließlich kann die richtige Raumbeleuchtung viel zum persönlichen Wohlbefinden beitragen.
Bade- und Spa-Rituale verlagern sich verstärkt ins eigene Badezimmer. Das zeigen die gestiegenen Anfragen zu „Spa“, „Whirlpool“, „Sauna“, „Gartensauna“ und „Wellness“. Auch mehr Suchanfragen zu „Badmöbel“, „Dusche“ und „Badsanierung“ unterstreichen den Trend zur Aufwertung des Bades.
Dazu passend der Anstieg zu den Themen „Lichtplanung“ und „Leuchten“. Schließlich kann die richtige Raumbeleuchtung viel zum persönlichen Wohlbefinden beitragen.
5. Nachhaltiger wohnen
Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Buzzword, sondern auch ein trendiger Suchbegriff der Houzz-Community nach entsprechenden Ideen, Lösungen und Produkten. Ein Trend, den Sie sich merken sollten.
Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Buzzword, sondern auch ein trendiger Suchbegriff der Houzz-Community nach entsprechenden Ideen, Lösungen und Produkten. Ein Trend, den Sie sich merken sollten.
6. Industrial Look
Werkbank- und Industriemöbel, Sprossenfenster, viel Metall – der Industrial Style ist ein Klassiker bei der Inneneinrichtung. Der Begriff „Industrial“ erlebte dennoch einen Suchanfragen-Boom im letzten Jahr, ebenso „fugenloser Boden“. Bestätigt wird der Trend zum Fabrikhallen-Look auch bei den tatsächlich gespeicherten Fotos, die wir hier für Wohnräume analysiert haben.
Werkbank- und Industriemöbel, Sprossenfenster, viel Metall – der Industrial Style ist ein Klassiker bei der Inneneinrichtung. Der Begriff „Industrial“ erlebte dennoch einen Suchanfragen-Boom im letzten Jahr, ebenso „fugenloser Boden“. Bestätigt wird der Trend zum Fabrikhallen-Look auch bei den tatsächlich gespeicherten Fotos, die wir hier für Wohnräume analysiert haben.
7. Klein wird fein
Spätestens in 2020 wurde vielen klar, dass ihre Räume nicht mehr funktionieren, wenn alles vermehrt zu Hause stattfindet. Arbeiten, Lernen, Sport, Essen, Freizeit – ein Raum hat nun mitunter über den Tag verschiedene Funktionen.
Kein Wunder also, dass häufiger als zuvor nach „kleine Räume“, „kleine Wohnung“, „kleine Küchen“, „kleine Bäder“ gesucht wurde. Aber auch wiederentdeckte flexible Lösungen wie „Klappbett“ und „Schlafsofa“ waren gefragt. Die verstärkte Suche nach „Tischler“ und „Architekt“ zeigt außerdem, dass die Houzz-User*innen dabei individuelle Raumlösungen vom Profi wünschen.
Spätestens in 2020 wurde vielen klar, dass ihre Räume nicht mehr funktionieren, wenn alles vermehrt zu Hause stattfindet. Arbeiten, Lernen, Sport, Essen, Freizeit – ein Raum hat nun mitunter über den Tag verschiedene Funktionen.
Kein Wunder also, dass häufiger als zuvor nach „kleine Räume“, „kleine Wohnung“, „kleine Küchen“, „kleine Bäder“ gesucht wurde. Aber auch wiederentdeckte flexible Lösungen wie „Klappbett“ und „Schlafsofa“ waren gefragt. Die verstärkte Suche nach „Tischler“ und „Architekt“ zeigt außerdem, dass die Houzz-User*innen dabei individuelle Raumlösungen vom Profi wünschen.
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