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Hej! Dänemark zeigt uns, wie nachhaltiges Einrichten geht
Viele gute Ideen lagen in der Luft beim Festival „3 Tage Design“ in Kopenhagen. Sehen Sie Gutes aus dem Norden
Kasper Iversen
28. September 2021
Nach monatelangen, coronabedingten Einschränkungen waren die Straßen Kopenhagens während des „3 Days of Design“-Festivals ungewöhnlich lebendig und gefüllt mit Optimismus. Das jährliche Designfestival der dänischen Hauptstadt fand dieses Jahr vom 16. bis 18. September statt.
Mehr als 200 Unternehmen und Organisationen öffneten ihre Türen und luden die Öffentlichkeit ein, die Angebote der dänischen Designszene zu entdecken. Houzz ging vor Ort der Frage nach: Wie wird dänisches Design in einer post-pandemischen Welt aussehen, wirken und sich möglicherweise verändern?
Mehr als 200 Unternehmen und Organisationen öffneten ihre Türen und luden die Öffentlichkeit ein, die Angebote der dänischen Designszene zu entdecken. Houzz ging vor Ort der Frage nach: Wie wird dänisches Design in einer post-pandemischen Welt aussehen, wirken und sich möglicherweise verändern?
Dänemark ist immer eine Fahrradlänge voraus – egal ob beim Design oder der Verkehrswende.
Die Frage mag simpel sein. Die Antworten waren komplex und öffneten uns die Augen. Unsere wichtigsten Schlussfolgerungen? Erwarten Sie weniger modische Möbel, dafür mehr langlebige Klassiker und eine neue Generation verantwortungsbewusster Verbraucher.
Und die Branche selbst? Die Branchenführer, mit denen wir gesprochen haben, haben sich in der schwierigen Situation gut geschlagen und blicken nun voller Optimismus in die Zukunft.
Die Frage mag simpel sein. Die Antworten waren komplex und öffneten uns die Augen. Unsere wichtigsten Schlussfolgerungen? Erwarten Sie weniger modische Möbel, dafür mehr langlebige Klassiker und eine neue Generation verantwortungsbewusster Verbraucher.
Und die Branche selbst? Die Branchenführer, mit denen wir gesprochen haben, haben sich in der schwierigen Situation gut geschlagen und blicken nun voller Optimismus in die Zukunft.
Wishbone Chairs von Hans J. Wegner für Carl Hansen & Son. Die zeitlosen, klassischen Holzmöbel waren während der 3 Days of Design in diesem Jahr überall zu sehen.
Schön und langlebig. Der Hersteller Carl Hansen & Son, der vor allem für die Produktion des „Wishbone Chair“ bekannt ist, verzeichnet seit Beginn der Pandemie einen enormen Anstieg der Nachfrage nach seinen Produkten.
„Viele Menschen haben während der Pandemie erkannt, dass es an der Zeit ist, Teile ihrer Einrichtung zu erneuern. Die starke Wirtschaft, die wir in vielen Ländern sehen, kombiniert mit einem zunehmenden Fokus auf Nachhaltigkeit, macht Produkte wie unsere sehr attraktiv“, wie uns der CEO und Enkel des gleichnamigen Gründers, Knud Erik Hansen, berichtet. Er fügt hinzu, dass das Unternehmen dieses Muster auf allen Märkten beobachtet.
Schön und langlebig. Der Hersteller Carl Hansen & Son, der vor allem für die Produktion des „Wishbone Chair“ bekannt ist, verzeichnet seit Beginn der Pandemie einen enormen Anstieg der Nachfrage nach seinen Produkten.
„Viele Menschen haben während der Pandemie erkannt, dass es an der Zeit ist, Teile ihrer Einrichtung zu erneuern. Die starke Wirtschaft, die wir in vielen Ländern sehen, kombiniert mit einem zunehmenden Fokus auf Nachhaltigkeit, macht Produkte wie unsere sehr attraktiv“, wie uns der CEO und Enkel des gleichnamigen Gründers, Knud Erik Hansen, berichtet. Er fügt hinzu, dass das Unternehmen dieses Muster auf allen Märkten beobachtet.
„Wir bieten keine modischen Möbel an. Wir verkaufen klassische Möbel, die schön bleiben. Und die sogar oft mit der Zeit noch schöner werden, weil sie eine natürliche Patina bekommen“, sagt Hansen. „Wenn Sie insbesondere neue Stühle kaufen und sie viele Jahre lang behalten wollen, sollten Sie sich fragen, wenn ein Stuhl seit über 50 Jahren bequem und schön ist, warum sollte er es dann nicht auch die nächsten Jahrzehnte bleiben?“ Er weist darauf hin, dass der „Wishbone Chair“ während der Pandemie weltweit äußerst beliebt war.
Der Stuhl Serie 7 von Arne Jacobsen für Fritz Hansen. Auf der diesjährigen Messe waren die klassischen Stühle vermehrt (bequem!) gepolstert.
Die Klassiker, nur komfortabler. Der dänische Möbelhersteller Fritz Hansen, bekannt vor allem für die Produktion von Arne-Jacobsen-Stühlen, sieht eine ähnliche wachsende Nachfrage nach hochwertigen Produkten.
„Wir erleben eine explosionsartige Zunahme des Verkaufs von Produkten an private Haushalte. Dabei geht es nicht nur darum, in qualitativ hochwertige Möbel zu investieren, sondern auch darum, sich für die exklusiveren und luxuriöseren Versionen bereits hochwertiger Produkte zu entscheiden“, sagt Christian Andresen, Design- und Markenbotschafter bei Fritz Hansen.
„Beim Kauf eines Stuhls der Serie 7 beispielsweise entscheiden sich die Kunden heute eher für die gepolsterte Lederversion als für die Version mit Holzoberfläche. Ein Holzstuhl ist zwar für ein paar Stunden gut und bequem. Aber wenn man viele Stunden zu Hause darauf sitzt, lohnt es sich, ihn aufzurüsten. Und ich glaube, dass diese Art von Nachfrage auch in Zukunft anhalten wird“, sagt Andresen. Dieser Trend, sagt er, sei global.
Die Klassiker, nur komfortabler. Der dänische Möbelhersteller Fritz Hansen, bekannt vor allem für die Produktion von Arne-Jacobsen-Stühlen, sieht eine ähnliche wachsende Nachfrage nach hochwertigen Produkten.
„Wir erleben eine explosionsartige Zunahme des Verkaufs von Produkten an private Haushalte. Dabei geht es nicht nur darum, in qualitativ hochwertige Möbel zu investieren, sondern auch darum, sich für die exklusiveren und luxuriöseren Versionen bereits hochwertiger Produkte zu entscheiden“, sagt Christian Andresen, Design- und Markenbotschafter bei Fritz Hansen.
„Beim Kauf eines Stuhls der Serie 7 beispielsweise entscheiden sich die Kunden heute eher für die gepolsterte Lederversion als für die Version mit Holzoberfläche. Ein Holzstuhl ist zwar für ein paar Stunden gut und bequem. Aber wenn man viele Stunden zu Hause darauf sitzt, lohnt es sich, ihn aufzurüsten. Und ich glaube, dass diese Art von Nachfrage auch in Zukunft anhalten wird“, sagt Andresen. Dieser Trend, sagt er, sei global.
Das komfortable und zeitlose Sofa Great Pampas von Eilersen spricht alle Generationen an.
Reifes Design für eine jüngere Zielgruppe. Die zunehmende Konzentration auf das eigene Zuhause und die Tatsache, dass mehr Zeit im Haus verbracht wird, sei es mit der Familie oder im Home-Office, steht im Einklang mit den Kernwerten des dänischen Designs: Funktionalität, zeitloses Design und hohe Qualität.
Der dänische Sofahersteller Eilersen verzeichnet nicht nur eine erhöhte Nachfrage nach seinen eher exklusiven Produkten, sondern auch eine wachsende Zahl jüngerer Kunden. „Unsere Zielgruppe ist normalerweise 35 Jahre und älter. Während der Pandemie haben immer mehr jüngere Menschen unsere Produkte gekauft“, sagt Mitinhaber Nils Eilersen. „Das hängt natürlich damit zusammen, dass sie ihr Geld nicht für andere Dinge ausgeben konnten, wie etwa Reisen. Aber wir glauben, dass es auch ein Zeichen für einen Mentalitätswandel in allen Altersgruppen ist, der zeigt, dass schnelllebige Mode auf dem Rückzug ist.“
Reifes Design für eine jüngere Zielgruppe. Die zunehmende Konzentration auf das eigene Zuhause und die Tatsache, dass mehr Zeit im Haus verbracht wird, sei es mit der Familie oder im Home-Office, steht im Einklang mit den Kernwerten des dänischen Designs: Funktionalität, zeitloses Design und hohe Qualität.
Der dänische Sofahersteller Eilersen verzeichnet nicht nur eine erhöhte Nachfrage nach seinen eher exklusiven Produkten, sondern auch eine wachsende Zahl jüngerer Kunden. „Unsere Zielgruppe ist normalerweise 35 Jahre und älter. Während der Pandemie haben immer mehr jüngere Menschen unsere Produkte gekauft“, sagt Mitinhaber Nils Eilersen. „Das hängt natürlich damit zusammen, dass sie ihr Geld nicht für andere Dinge ausgeben konnten, wie etwa Reisen. Aber wir glauben, dass es auch ein Zeichen für einen Mentalitätswandel in allen Altersgruppen ist, der zeigt, dass schnelllebige Mode auf dem Rückzug ist.“
Das Unternehmen hat kürzlich die Kampagne „Nimm dir Zeit“ ins Leben gerufen, um die Bedeutung dieses veränderten Konsumverhaltens zu verdeutlichen.
Eilersen: „Wir wollen die Menschen dazu ermutigen, sich mehr Zeit zu nehmen, sich zu konzentrieren und mehr Zeit zu Hause zu verbringen, ob mit oder ohne unseren Produkten. Wenn wir die Probleme lösen wollen, mit denen wir als Planet und als Menschheit konfrontiert sind, besteht der einzige Weg darin, nachzudenken, langsamer zu werden und aufzuhören, sinnlose Dinge zu konsumieren, die keine Freude bereiten.“
Eilersen: „Wir wollen die Menschen dazu ermutigen, sich mehr Zeit zu nehmen, sich zu konzentrieren und mehr Zeit zu Hause zu verbringen, ob mit oder ohne unseren Produkten. Wenn wir die Probleme lösen wollen, mit denen wir als Planet und als Menschheit konfrontiert sind, besteht der einzige Weg darin, nachzudenken, langsamer zu werden und aufzuhören, sinnlose Dinge zu konsumieren, die keine Freude bereiten.“
Rhombe Color Kollektion des Designduos Stilleben für Lyngby Porcelæn, ein Unternehmen der Rosendahl Design Group. Das farbenfrohe Geschirr soll unsere Mahlzeiten zu etwas Besonderem machen.
Die Mahlzeit als wichtiger – und schön gestalteter – Treffpunkt. Die Pandemie hat eine neue „Ökonomie des Zuhauses“ geschaffen. Sie macht die Art, wie wir leben wichtiger als den Ort, an dem wir leben, erklärt Kristina Kousgaard Sørensen von der Rosendahl Design Group.
„Mehr als ein Jahr mit Corona und das Bewusstwerden darüber, was uns als Menschen wirklich wichtig ist, hat dazu geführt, dass Nähe und Zusammengehörigkeit in den Mittelpunkt gerückt sind“, erklärt sie. „Das wiederum hat dazu geführt, dass wir bei der Wahl von Design und Inneneinrichtung für unser Zuhause mehr Wert auf handwerkliches Können sowie auf wertorientierte, persönliche und verantwortungsvolle Entscheidungen legen.“
Die Mahlzeit als wichtiger – und schön gestalteter – Treffpunkt. Die Pandemie hat eine neue „Ökonomie des Zuhauses“ geschaffen. Sie macht die Art, wie wir leben wichtiger als den Ort, an dem wir leben, erklärt Kristina Kousgaard Sørensen von der Rosendahl Design Group.
„Mehr als ein Jahr mit Corona und das Bewusstwerden darüber, was uns als Menschen wirklich wichtig ist, hat dazu geführt, dass Nähe und Zusammengehörigkeit in den Mittelpunkt gerückt sind“, erklärt sie. „Das wiederum hat dazu geführt, dass wir bei der Wahl von Design und Inneneinrichtung für unser Zuhause mehr Wert auf handwerkliches Können sowie auf wertorientierte, persönliche und verantwortungsvolle Entscheidungen legen.“
HAY öffnete seine Türen während der 3 Days of Design und zeigte, wie sich mit Geschirr ein Esstisch individuell gestalten lässt.
Gleichzeitig sind Rituale zu Hause immer wichtiger geworden und ihre Bedeutung wird nach den Prognosen der Rosendahl Design Group noch weiter zunehmen. Kousgaard Sørensen: „Zum Beispiel sind die Mahlzeiten zu Hause ein noch wichtigerer und wesentlicherer Punkt des Zusammenkommens geworden. Jetzt, wo es wieder möglich ist, andere Menschen zu treffen, glauben wir, dass hochwertiges Design für den Tisch in Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird. Es gibt uns die Möglichkeit, das Styling des Tisches zu personalisieren und damit das soziale Leben rund um die Mahlzeit aufzuwerten.“
Gleichzeitig sind Rituale zu Hause immer wichtiger geworden und ihre Bedeutung wird nach den Prognosen der Rosendahl Design Group noch weiter zunehmen. Kousgaard Sørensen: „Zum Beispiel sind die Mahlzeiten zu Hause ein noch wichtigerer und wesentlicherer Punkt des Zusammenkommens geworden. Jetzt, wo es wieder möglich ist, andere Menschen zu treffen, glauben wir, dass hochwertiges Design für den Tisch in Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird. Es gibt uns die Möglichkeit, das Styling des Tisches zu personalisieren und damit das soziale Leben rund um die Mahlzeit aufzuwerten.“
Restaurieren und recyceln. Jesper Panduro, CEO des Möbelherstellers Skagerak, hat vor allem bemerkt, wie das Umweltbewusstsein und das Verantwortungsgefühl der Verbraucher während der Pandemie gewachsen ist.
„Vor ein paar Jahren haben wir die Re-Classic-Initiative ins Leben gerufen, bei der wir Skagerak-Produkte zurückkaufen und sie, wenn nötig, restaurieren und an andere Kunden weiterverkaufen. Während der Pandemie haben wir einen enormen Anstieg der Nachfrage nach diesen gebrauchten Artikeln festgestellt“, sagt er.
„Vor ein paar Jahren haben wir die Re-Classic-Initiative ins Leben gerufen, bei der wir Skagerak-Produkte zurückkaufen und sie, wenn nötig, restaurieren und an andere Kunden weiterverkaufen. Während der Pandemie haben wir einen enormen Anstieg der Nachfrage nach diesen gebrauchten Artikeln festgestellt“, sagt er.
Auch Bang & Olufsen stellte auf der diesjährigen Messe Lösungen für die Aufbereitung in die Jahre gekommener Produkten vor. Der dänische Radio- und TV-Hersteller hat kürzlich ein Upgrade-Kit für seine Plattenspieler der 1970er-Serie auf den Markt gebracht.
Panduro ist der Meinung, dass die Liebe zu Secondhand-Artikeln nicht nur ein vorübergehender Trend ist, sondern vielmehr ein Blick in die Zukunft: „Wenn ich mir meine Teenager zu Hause anschaue und sehe, wie sie ihre Garderobe zusammenstellen, fällt mir die tolle Mischung aus neuen und alten Kleidungsstücken auf. Ich bin mir sicher, dass künftige Generationen ihr Zuhause auf diese Weise einrichten werden.“
Panduro ist der Meinung, dass die Liebe zu Secondhand-Artikeln nicht nur ein vorübergehender Trend ist, sondern vielmehr ein Blick in die Zukunft: „Wenn ich mir meine Teenager zu Hause anschaue und sehe, wie sie ihre Garderobe zusammenstellen, fällt mir die tolle Mischung aus neuen und alten Kleidungsstücken auf. Ich bin mir sicher, dass künftige Generationen ihr Zuhause auf diese Weise einrichten werden.“
Während des dreitägigen Designfestivals zeigte Royal Copenhagen, wie gut sich altes (und liebgewonnenes) Porzellan mit neu entworfenen und hergestellten Produkten kombinieren lässt.
Nachhaltigkeit unterm Hammer. Auch Lauritz.com, das größte Auktionshaus in Nordeuropa, bestätigt das gestiegene Interesse an gebrauchten Einrichtungsgegenständen.
„Es ist schwierig, einen konkreten Grund für eine größere Veränderung auf dem Designmarkt zu nennen. Aber es besteht kein Zweifel, dass die Nachwehen von Corona unseren Fokus auf das Zuhause als sichere Basis erweitert hat“, sagt Mette Rode Sundstrøm, CEO von Lauritz.com. „Wir glauben, dass diese Entwicklung, kombiniert mit einem wachsenden Interesse an Recycling und Nachhaltigkeit, in den kommenden Jahren eine wichtige Wachstumsquelle sein wird.“
Rode Sundstrøm: „Bislang haben die Menschen bei Auktionen meist wegen der Ästhetik, der Geschichte oder der hohen Qualität der alten Gegenstände gekauft. Aber jetzt sehen wir eine ganz neue Generation von Kunden, für die Nachhaltigkeit der Hauptgrund ist, bei Auktionen mitzubieten. Sie wollen dazu beitragen, unseren Planeten zu schützen und zu vermeiden, Dinge einfach zu kaufen und wegzuwerfen.“
Nachhaltigkeit unterm Hammer. Auch Lauritz.com, das größte Auktionshaus in Nordeuropa, bestätigt das gestiegene Interesse an gebrauchten Einrichtungsgegenständen.
„Es ist schwierig, einen konkreten Grund für eine größere Veränderung auf dem Designmarkt zu nennen. Aber es besteht kein Zweifel, dass die Nachwehen von Corona unseren Fokus auf das Zuhause als sichere Basis erweitert hat“, sagt Mette Rode Sundstrøm, CEO von Lauritz.com. „Wir glauben, dass diese Entwicklung, kombiniert mit einem wachsenden Interesse an Recycling und Nachhaltigkeit, in den kommenden Jahren eine wichtige Wachstumsquelle sein wird.“
Rode Sundstrøm: „Bislang haben die Menschen bei Auktionen meist wegen der Ästhetik, der Geschichte oder der hohen Qualität der alten Gegenstände gekauft. Aber jetzt sehen wir eine ganz neue Generation von Kunden, für die Nachhaltigkeit der Hauptgrund ist, bei Auktionen mitzubieten. Sie wollen dazu beitragen, unseren Planeten zu schützen und zu vermeiden, Dinge einfach zu kaufen und wegzuwerfen.“
Die diesjährige 3 Days of Design fühlte sich wie ein Vorgeschmack auf die Zukunft an. Es wird sich jedoch zeigen, ob die Zukunft des dänischen Designs von gebrauchtem Interieur, der Esskultur oder von gepolsterten Designklassikern bestimmt wird.
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