Houzz Deutschland Gartentrends-Studie 2017
Houzz Research
1. Februar 2018
Ergebnisse einer Studie, die unter 957 deutschen Eigentümern und Mietern auf Houzz zu ihren aktuellen bzw. geplanten Gartenprojekten durchgeführt wurde.
PERSÖNLICHKEIT IST WICHTIG: Knapp die Hälfte der Eigentümer und Mieter, die ihren Außenbereich renovieren, sind motiviert, den Außenbereich ihres neu erworbenen Zuhauses nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten (43%). Weitere Beweggründe sind abgenutzte bzw. verfallene Bereiche (26%) und endlich die Zeit zu finden, das Projekt durchzuführen (25%).
ERWEITERUNG VON WOHNRÄUMEN: Eigentümer und Mieter entspannen sich im Garten und laden Gäste in ihren Garten ein (69% bzw. 36%) und errichten gemütliche Räume mit Essmöbeln oder einer Außenlounge (41% bzw. 40%). Knapp einer von zehn investiert in Außenküchengeräte wie Grills, Einbauschränke, Waschbecken und/oderKühlschränke (7%).
NACHBARSCHAFTSFREUNDLICH: Einer von sieben Eigentümern gibt an, dass er nach dem Gartenumbau mehr mit seinen Nachbarn interagiert. Die häufigsten Interaktionen reichen von Smalltalk (70%) und dem Austausch freundlicher Begrüßungen (68%) über „bei Bedarf aushelfen“ (42%) zu gemeinsam etwas trinken oder essen (29% bzw. 26%).
BELEUCHTUNG WIRD SMART: Zwei drittel der Eigentümer erneuern im Laufe des Gartenprojekts ihre Beleuchtung (69%). Von denen installiert einer von fünf „smarte“ Beleuchtungen, die ferngesteuert werden können (20%). Andere häufige Beleuchtungsarten sind LED, Solarleuchten und kabellose Beleuchtungen.
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Bericht zum internationalen Vergleich
ERWEITERUNG VON WOHNRÄUMEN: Eigentümer und Mieter entspannen sich im Garten und laden Gäste in ihren Garten ein (69% bzw. 36%) und errichten gemütliche Räume mit Essmöbeln oder einer Außenlounge (41% bzw. 40%). Knapp einer von zehn investiert in Außenküchengeräte wie Grills, Einbauschränke, Waschbecken und/oderKühlschränke (7%).
NACHBARSCHAFTSFREUNDLICH: Einer von sieben Eigentümern gibt an, dass er nach dem Gartenumbau mehr mit seinen Nachbarn interagiert. Die häufigsten Interaktionen reichen von Smalltalk (70%) und dem Austausch freundlicher Begrüßungen (68%) über „bei Bedarf aushelfen“ (42%) zu gemeinsam etwas trinken oder essen (29% bzw. 26%).
BELEUCHTUNG WIRD SMART: Zwei drittel der Eigentümer erneuern im Laufe des Gartenprojekts ihre Beleuchtung (69%). Von denen installiert einer von fünf „smarte“ Beleuchtungen, die ferngesteuert werden können (20%). Andere häufige Beleuchtungsarten sind LED, Solarleuchten und kabellose Beleuchtungen.
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Zum Trend möchten wir darauf aufmerksam machen, daß der Fachverlag Ulmer ganz neu mit Ausgabe 01-2018 ein Magazin zur Gartengestaltung etabliert hat, das 2x/A erscheinen soll. Es wendet sich eigentlich an Experten, wie Planungsbüros und Galabaubetriebe, ist aber sicher auch allen Gartenliebhabern zu empfehlen. Es handelt sich um fundierte Fachinformationen, nicht um im Netz zusammengeklaubten Kram.
www.gaerten-magazin.de
Vielleicht fühlt sich ja dann auch der eine oder andere Gartenbesitzer angesprochen, doch lieber von Anfang an einen Gartenarchitekten zu Rate zu ziehen, als selbst hilflos herumzubosseln.